bogenhanf teilen

Begonnen von markus.online, 04. Februar 2008, 18:18:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Das mit den Kaakteen und den künstlichen Blumen finde ich vollen Beschiss.
Das ist alles nur Geldmacherei. Ich finde das eine Frechheit. :o


@ Timmy!
Da werden sich die Batterienhersteller aber freuen. ;D ;D ;D

Und zum Schluss möchte ich noch folgendes anbringen.
Hängepflanzen lassen sich sicher auch gut flechten. ;D
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Sybille

Dani,

aber mach ans untere Ende keine Zopfgummis ans Flechtwerk, auch wenn Du die dann immer wiederfindest ::)

Sybille

markus.online

Zitat von: Lantanos am 06. Februar 2008, 16:32:17
So wie auf dem rechten Bild, allerdings würde ich keine Blattabschnitte nehmen, sondern ein Blatt mit dem Einschnitt unten.


hmmm - 1 ableger aus einem blatt. das ist wenig... hatte gehofft, mir auf diese art fix eine größere 'gelbgestreifte flotte' anzuzüchten.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Ich hab nur wenige Sanses vermehrt, hauptsächlich S. robusta, willst du ins Großgeschäft einsteigen? BTW, versuch's doch einfach mal mit Abschnitten, vielleicht hast ja Erfolg.

markus.online

großgeschäft wär schön!nein, freunde von mir möchten "gern 'nen topf voll damit" ... wird eher ein töpfchen wie's aussieht.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

Zitat von: Lantanos am 04. Februar 2008, 21:19:34
Schau mal hier, Dirk hat ne umfangreiche Sanse-Sammlung.


hätte den link von dir sorgfälltiger lesen sollen! ::)

da steht's ähnlich:

" Um auch panschierte Pflanzen aus Blattstecklingen bekommen zu können, gibt es folgende Möglichkeit die im Netz beschrieben wurde.
Möglichst breite Blattsteklinge in etwa 10 cm Teile schneiden. An der unteren Seite ca. 2-3 cm das Grüne herausschneiden und nur das Gelbe einpflanzen. Dann gilt es nur noch zu warten."


danke für deine bemühungen!
gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Zahnfee

Man glaubts ja nich!! Geflochtener Bogenhanf??. Urgs.. :P :P :P
Zitat:
Ich bin auch schon gespannt was als nächstes kommt. Vielleicht geflochtene Yuccas?! Ich fands schon bei der Paschira lächerlich...
Autor: Dopamin 

Ich habs auch schon bei Dracaenas gesehen! Da flechtet jemand gerne... ;D ;D ;D
Trotzdem : S C H E U ß L I C H
Jeder Pflanzenganzdollliebhaber sollte alles geflochtene boykottieren!!!

Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Sandro

@Heike: der Verkauf von herkömmlichen Pflanzen scheint nicht mehr so interessant für die Masse, so daß sie mit solchen Methoden kommen, wer weiß, was als nächstes kommt, irgendwelche Mutationen, die gar spektakulär erscheinen, wenn evtl. auch nicht lange lebensfähig :(

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

mammut1

11. Februar 2008, 23:16:03 #38 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2008, 23:17:35 von mammut1
damit ihr euch vorstellen könnt was da eben angesprochen wurde
dazu einige bilder

die ersten beiden bilder geflochtene Sansevieria cylindrica
gehandelt als Drachenschwanz

und geflochtene Dracaena sanderiana

das werden dann sicher wieder pflanzen für die "Glashäuser" - ja das ist der neue Name für die verkaufsstellen des großen möbelhauses
bis jetzt gibt es in "D" erst 2 davon
weitere sollen folgen

bisher wurde ja die Pachira dort verstärkt unter die leute gebracht

markus.online

hallo, also ich finde eure aufregung wegen der geflochtenen pflanzen ziemlich überzogen und nervig! mir gefällt's ja auch nicht, wirklich nicht, und ich würd mir so was auch nicht ins haus holen, aber lasst den leuten doch ihren spass - was soll's, solange es jemand gefällt...

pflanzen werden seit ewigen zeiten von menschen bearbeitet und in bestimmte formen gebracht, je nach dem jeweiligen zeitgeschmack. denkt mal an bonsai oder den  französischen oder englischen gartenbau - ist eigentlich kaum was anders!

nicht alle leute, die pflanzen mögen, interessieren sich vorwiegend für deren botanik, manche eben mehr für die ästhetik - und die kann sehr verschiedene formen haben. wenn pfanzen im wald oder auf der wiese stehen, dann sind sie teil der natur. stehen sie im wohnraum, sind sie teil der kultur! und kultur ist immer menschengemacht!

und ausserdem möchte ich zu bedenken geben, dass doch wohl der löwenanteil der zimmerpfanzen, die wir haben, gezüchtet sind. fast alle eigentlich. welche wildformen haben wir denn?? alles von menschen zusammengesetzt. nach ihren bedürfnissen. die ganze zimmerpflanzensache ist eine mutation. oder wie ist das mit rosenblütigen primeln?? gefüllten käthchen??

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Ok, lasst uns wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen, da ging es um die Vermehrung von Sansevieria!

Das Thema Vergewaltigung von Pflanzen in irgendeiner Form wäre eines interessanten neuen Threads wert, auch in Hinblick auf den von dir, Markus, angesprochenen historischen Hinblick.

Gruß
Horst

markus.online

hallo horst und danke für dein 'off topic'. gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."