Zitronenkerne heute gesteckt

Begonnen von Dani75, 07. November 2007, 23:21:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wurm

Hi
Natürlich brauchst du die Pflanze nicht veredeln, da aber jeder Sämling ein anderes Erbgut hat weißt du nicht welche Eigenschaften die Pflanze hat z.B. ist sie schwach oder starkwüchsig ? hat sie große oder kleine Früchte ? ist sie Krankheitsresistent oder Krankheitsanfällig ? .... diese und noch viele andere Eigenschaften siehst du erst wenn die Pflanze ausgewachsen ist. Wenn du nun dein Sämling mit einer bewährten Sorte veredelst, weißt du schon im Vorraus welche Eigenschaften die Pflanze später hat
muh !

pankreator

Ja, das ist natürlich einleuchtend !  :)
In unseren Breiten wäre es vielleicht doch etwas vermessen, ausgerechnet an Zitrusgewächsen selbst herumzüchten zu wollen ...  ::)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

wurm

Wieso willst du etwa neue Sorten züchten ? Klingt fast so
muh !

pankreator

Nein, nicht wirklich. Wenn ich im warmen Süden wohnen würde und einen Garten hinterm Haus hätte, könnte ich schon auf solche Ideen kommen.  ;D Aber sogar ich kann ausnahmsweise Realist sein ...  ::)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

Chrisiax

Hallo,

ich wohn im Süden, habe auch einen grossen Garten hinterm Haus mit dem allgegenwärtigen Zironenbaum, aber Zitronenbäume züchte ich nicht. Das sollte man lieber den Spezialisten überlassen, denn ganz so einfach ist das nicht.

Schöne Weihnachten
Gisela

pankreator

Gerade das Schwierige kann ja sehr reizvoll sein ... aber das muß jeder selbst entscheiden, ob er den Aufwand treiben will ... gibt ja noch andere schöne Sachen, die man stattdessen machen kann ...  ;)

Auch von mir noch einmal: ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest !  ::)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

wurm

Gezielte Züchtung ist schon schwierig, allerdings kann man es auch dem Zufall überlassen. Ein Kollege von mir aus meinen Betrieb ist immer auf der Suche nach interessanten Pflanzen. Der sucht sich einfach interessante Sämlinge aus den Kulturen raus, kultiviert sie weiter und schaut ob die Pflanze die besondere Form/Panaschierung oder ähnliches beibehält. Ein paar Patentierungen hat er schon .... bislang hat das aber mehr gekostet als es gewinn gab.
muh !

Chrisiax

Zitat von: pankreator am 25. Dezember 2008, 13:43:52
Gerade das Schwierige kann ja sehr reizvoll sein ... aber das muß jeder selbst entscheiden, ob er den Aufwand treiben will ... gibt ja noch andere schöne Sachen, die man stattdessen machen kann ...  ;)



Da hast du sicher recht. Aber bei Zitrusfrüchten lohnt sich der Aufwand nicht. Hier sind so viele Sorten auf dem Markt, da ist für alle Ansprüche was dabei. Unsere Bäume hier tragen 2-mal pro Jahr Zitronen, was will ich also mehr.
Ich persönlich will mich jetzt mehr auf Palmen konzentrieren, da hilft mir auch das Klima.

Schönen Weihnachtstag noch

Gisela

pankreator

Ich muß gestehen, ich bin selten neidisch, aber auf so ein warmes Klima bin ich es schon ...  ;) Das muß für einen Pflanzenfreund einfach wunderbar sein ...
Und ansonsten - warum nicht auch selbst züchten ? Man muß sich halt nur Arten raussuchen, wo es sich noch lohnt (und wenn es für das eigene Interesse wäre ...)

Noch einmal frohe und gesegnete "Restweihnachten" wünscht
der Pankreator.  ::)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)