Geigenfeige vermehren

Begonnen von Ralle65, 20. Mai 2007, 15:16:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralle65

Hallo Leute, ich habe mir vorgenommen meine Geigenfeige (Ficus lyrata) zu kürzen, da sie schon eine beachtliche höhe von 2,40 m erreicht hat und im Plattenbau nunmal nicht mehr Höhe drin ist, aber geht das mit den Kopfstecklingen???? Habe zwar schon viel gelesen, aber ich muß das eher Praktisch erklärt bekommen und daher kann ich nur euch fragen.  ??? ???

Diddl

Hallo,

Ficus lassen sich recht gut über Kopfstecklinge vermehren. Einfach abschneiden und dann den Steckliung so kürzen das noch ca. 3-5 Blätter dranbleiben. Die Blätter zusammenbinden damit es leichter zu stecken ist. Den Milchsaftfluß mit warmen Wasser stoppen und dann in ein Erde-Sand-Gemisch (1-3) stecken. Anschließend mit Folie abdecken und nicht austrocknen lassen.

viel erfolg

blomster

und die bodentemperratur sollte ca.zwischen 25 und 30 grad liegen.
viel erfolg.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Ralle65

Vielen Dank für die Tipps, ich werde es die nächsten Tage probieren. Was passiert mit der Mutterpflanze, wächst die dann trotzdem weiter oder war es das dann mit der Pflanze ???

Diddl

die wird nach kurzer zeit wieder durchtreiben

Ralle65


Diddl


steini84

Ist die Vermeherung durch ein Blattsteckling auch möglich?
MfG Steini


mammut1

nein mit einem "reinen" blattsteckling geht es nicht
ein triebauge muß dabei sein, also stammschnitling
klappt aber schlechter, nur ein gärtner schafft das im gewächshaus
die triebaugen sitzen in den blattachseln an den nodien


steini84

So Freunde - mein Blattsteckling hat doch nach laaaanger Wartezeit erste Wurzeln geschlagen.

Wer hätte das gedacht.

MfG Steini


mammut1

der wußte vielleicht nicht was er machen sollte ??? ;D

jetzt mußt du weiter geduld haben, ob da mehr kommt ?

bin auch gespannt!

hatte bei einer Eupforbia x lomi 'Somona' mit einem Stammsteckling ähnlichey

nach 2 jahren wollte ich ihn entsorgen, aber da schob er plötzlich wurzeln aus dem topf (hydro) nach weiteren 2 !!! jahren kam seitlich ein trieb von unten heraus
am stammsteckling selbst brauchte es dann noch einmal 2 jahre bis da triebe kamen.
der von unten kommende trieb ist nun der überragende
so viel geduld damit habe ich nur aufgewendet, weil ich es "wissen wollte"
sonst habe ich von dieser Pflanze reichlich "material"

auf dem Bild links der "alte Stamm" mit Austrieben
rechts der neue Trieb von unten heraus hat bereits auch Seitentriebe

slugslayer

Guten Tag,
ich kenne das Lexikon hier schon länger und werde mich gleich auch vorstellen. Zunächst einmal eine Frage zu Ficus lyrata:

Ich habe in der Wohnung eine einstämmige Ficus lyrata, die inzwischen knapp zwei Meter gewachsen ist. Leider wird sie durch die Größe kopflastig, habe aber an ihrem Standort keine Möglichkeit sie weiter zu stäben als mit Tonkinstäben. Kopfstecklinge hin oder her - am liebsten wäre es mir, die Pflanze zu kappen. Wenn sie wieder austreibt, verzweigt sie sich oder kommt nur ein Trieb wieder heraus? Und wie tief? Nach der Regel "Je stärker der Rückschnitt, desto größer der Austrieb" Ich hätte sie soweit geschnitten, dass 3-4 Blätter noch vorhanden sind, also etwa auf 60 cm.

Gruß Philip