Einpflanzen von Obstkernen

Begonnen von David, 22. Juni 2006, 13:27:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

David

Ich weiss, das Thema wurde hier schon mal behandelt; es blieben aber aus meiner Sicht ein paar Fragen offen.


1. Einpflanzen von Dattel, Apfel, Litchi, Pfirsch, Nektarinen, Marillen:
-Vorpräparierung
-Standort
-in welche Richtung soll der Kern schauen
-wie tief in Erde versenken
-Feuchtigkeit

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich zumindest wüsste, wie ich eine Dattel zum keimen bringe. ;D

Beigefügt mein erster Keimerfolg bei einem Zitronenkern; Alter ca. 2 Monate

Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Also ich habe letztens eine Packung Datteln im Schrank gefunden...weiß nicht mehr, von welchem X-Mas die waren...auf jeden Fall überlagert.
Hab die Kerne alle rausgemacht (das Fruchtfleisch war noch ok, die Chinchillas haben sich gefreut!) und in die Erde gesteckt.
Meist gleich 3 in einen Topf und deshalb wegen Platzmangel "hochkant".
Glaub aber, das ist wurscht!  ;D
Die keimen jedenfalls jetzt, überhaupt kein Problem!
Wenn es in jedem Topf 3 Pflanzen werden, brauch ich Abnehmer...also ruhig schon mal darauf einstellen!!  ;D

David

hm, aber welche Seite nach oben? oder ist das auch egal? :D
hast du noch eine Ahnung von den anderen Obstkernen, wie man die einplanzt?
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Versuch macht klug! ;D ;D
Litchis habe ich auch, die wachsen aber sehr unterschiedlich.
Weiß gar nicht mehr, glaub, ich hab die irgendwie in die Töpfe, etwas Erde drüber und abwarten...
Das Zeug schmeckt doch alles, da kann man doch alle Varianten mal probieren und schauen, was am besten wächst.

Bei Äpfeln kann ich dir nicht helfen, die stehen bei uns als Baum im Garten und ich werde mich hüten, die noch zu vermehren!!  ;)

David

Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

alaja

Hallo

also meine Erfahrungen:

* Orangen- und Zitronen keimen am schnellsten! Einfach in Anzuchterde stecken (nicht zu tief), Erde feucht halten und Plastikfolie drüber ! Ab und zu "lüften", damit kein Schimmel entsteht.

* Zu Mangos hab ich irgendwo die Anleitung gegeben, dauert zwischen 4-6 Wochen.

* Alle Kerne wie Apfel, Birne, Aprikose, Pfirsich, Nektarine, etc. sind sogenannte Kaltkeimer, d.h. sie brauchen eine lange Zeit in der Kälte, um zu keimen.
Diese Sorten am besten im Sommer in die Erde stecken, im Frühling sollte dann was keimen.

Super einfach gehen auch Karambole und Cherimoyas.

Zu den Datteln: da mach ich grad auch nen Versuch  ;D

Zwei Kerne hab ich zuerst in warmes Wasser gelegt, so an die 48 Stunden, sie werden dann quasi vorgequellt.

Zwei hab ich direkt in Erde gesteckt, mal abwarten, was schneller keimt.

viel Glück  :D

lg
alaja

David

Hm, wie weit soll ich denn zb eine Nektarine in die Erde stecken?
und soll ich die vorher von ihrer harten Schale befreien... denk schon, oder?

Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

alaja

Hallo David

Wenn Du die Kerne draussen pflanzen willst, unbedingt Aussenschale dranlassen !! Sonst erfriert der Same !! dann einige cm tief in die Erde, er muss da ja bleiben bis im Frühling...

wenn Du's drinnen versuchen willst, dann kannst den harten Kern knacken (bei ganz reifen Früchten ist er meist schon offen)....

dann in Anzuchterde, ca. 2 cm tief, flache Seite nach oben. Regelmässig besprühen (nicht giessen!) Tüte drüber, ab und zu lüften !!

viel Erfolg!
alaja

Diddl

hi,
habe gehört das man Bananen aussähen kann. Die aus dem Supermarkt??? Weißt du da was drüber??

Gruß jatronik

alaja

Hmm, soweit ich weiss, geht das nicht mit den Bananen selber.. wär ja ne Heidenarbeit, die Kernchen rauszupuhlen  ;D

ich glaub es gibt Bananensamen zu kaufen, dann aber eher in der Gärtnerei, hab das im Supermarkt noch nie gesehen.

Oder Du besorgst Dir Schösslinge von einer Musa  :D

lg
alaja

Diddl

hi,
ich meinte ja auch die früchte aus dem Supermarkt. Abba irgendwie müssen die sich ja auch generativ vermehren.

Gruß jatronik

alaja

Jatronik, ich hab da für Dich gefunden:

Es handelt sich um eine bis zu 7m hohen Staude, die aus Blättern einen Scheinstamm bildet, der bis zu 40cm dick wird. Die großen Blätter haben eine kräftige Mittelrippe und werden bis zu 3m lang und über 0,5m breit. Oft sind sie vom Wind zerfranst. Der große Blütenstand entsteht am oberen Stammende und krümmt sich dann nach unten. An der Spitze dieses Triebes befinden sich die großen, violetten Hochblätter, in deren Achseln sich die Blüten befinden. Die Blüten selbst sind röhrenförmig, gelb, weiß und lila gefärbt. Weibliche Blüten werden unter den obersten 10 bis 18 Blattreihen gebildet, unten bilden sich die männlichen Blüten. Die Bestäubung erfolgt durch Fledermäuse und Kolibris. Es kommt aber auch ohne Bestäubung der Blüten zur Fruchtbildung. Im Boden bildet die Banane ein dickes Rhizom, aus dem immer wieder neue Sprosse austreiben. Dies ist erforderlich da ein Spross, der geblüht hat, nach dem Reifen der Früchte abstirbt.
  Es handelt sich um eine bis zu 7m hohen Staude, die aus Blättern einen Scheinstamm bildet, der bis zu 40cm dick wird. Die großen Blätter haben eine kräftige Mittelrippe und werden bis zu 3m lang und über 0,5m breit. Oft sind sie vom Wind zerfranst. Der große Blütenstand entsteht am oberen Stammende und krümmt sich dann nach unten. An der Spitze dieses Triebes befinden sich die großen, violetten Hochblätter, in deren Achseln sich die Blüten befinden. Die Blüten selbst sind röhrenförmig, gelb, weiß und lila gefärbt. Weibliche Blüten werden unter den obersten 10 bis 18 Blattreihen gebildet, unten bilden sich die männlichen Blüten. Die Bestäubung erfolgt durch Fledermäuse und Kolibris. Es kommt aber auch ohne Bestäubung der Blüten zur Fruchtbildung. Im Boden bildet die Banane ein dickes Rhizom, aus dem immer wieder neue Sprosse austreiben. Dies ist erforderlich da ein Spross, der geblüht hat, nach dem Reifen der Früchte abstirbt.
*************

Die Vermehrung erfolgt durch die Schösslinge, die die Banane bildet. Diese bilden Wurzeln und werden einfach am neuen Standort wieder eingepflanzt. Die Bananen, die als Obst Verwendung finden bilden keine Samen und sind daher nicht für die Vermehrung durch Samen geeignet. Samenpackungen mit Obstbananenbildern auf der Verpackung sollen anscheinend suggerieren, das man bei diesem Samen auch essbare Früchte erhält, was grundsätzlich nicht stimmt.

*****************

lg
alaja

Sanaté

ich würd einfach ne ganze banane in die erde stecken... *kratz* o_O

David

Ich hab auch schon gehört, dass Bananensamen erst den Weg durch einen Verdauungstrakt zurücklegen müssen, um dann später zu keimen; ähem, ich glaube, dass können wir uns sparen.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

alaja