Schrumpelige Stecklinge

Begonnen von Docster, 28. Februar 2010, 22:43:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Horst, welche Arten waren das noch gleich? Stenoclada, virosa und ...? Wäre auch generell (zumindest für mich) spannend zu wissen, welche Arten da weniger Probleme machen und wer vielleicht ebenfalls diese Erfahrungen gemacht hat.

Vielleicht haue ich ja Herrn Vincentz direkt an - wobei seine Seite (www.euphorbia.de) zuletzt 2006 aktualisiert wurde.

Keine Ahnung, ob ich ein Extra-Thema dafür öffnen soll, aber ich habe so schrumpelige Erlebnisse nicht nur in puncto Stecklingsschnitt, sondern auch an den Fingern und Zehen nach dem Baden nach dem Enttorfen und Re-Topfen mancher Sorten; speziell bei der teils geliebten, von vielen verachteten Euphorbia tirucalli geht mir das so.

Komplett enttorft, eine Woche abtrocknen lassen, in mineralisches Substrat gepackt, drei Tage gewartet, vorsichtig angegossen und dann: Hängen im Schacht, bzw. am Trieb, verschrumpelt-vertrocknete Spitzen, schlappe Gesamterscheinung. Wie kann das sein?

Erste Hinweise gingen in Richtung "zu mineralisch" oder "das ist doch eh Unkraut" (ich nenne mal keine Namen :P). Bin da ein bisschen rat- und planlos.

Lantanos

Zitat"das ist doch eh Unkraut"
;D ;D ;D

Vielleicht liege ich falsch, aber wenn du von bewurzelten Pflanzen den Torf entfernst, auswäschst und die blanken Wurzeln dann (ver)trocknen lässt, wundert mich das nicht. Ich pflanze meine enttorften immer sofort ins neue Substrat, das ganz leicht feucht gehalten wird. Anders bei Stecklingen, die erst - im Idealfall - einen Kallus bilden sollten.

Docster

Zur Euphorbia tirucalli: Ich wollte vermeiden, dass die Pflanze sich über evtl. beschädigte Wurzeln was einfängt und dann direkt wieder verfault. Vielleicht habe ich es da ein bisschen übertrieben mit dem Trocknen.

Aber eigentlich sollte die sich doch freuen, endlich wieder im Substrat zu stehen und was trinken zu können. Nein, sie quittiert das mit Trägheit und lässt sich hängen. Und sowas bei so einem sch*** Kraut, dessen Stecklinge sonst sogar in Wasser wurzeln. >:(

Die vermeintliche Euphorbia tortilis, bzw. deren Stecklinge hab ich noch immer auf Zewa liegen, die sind mittlerweile gut abgetrocknet und dieses Mal (meine ich) auch nicht sooo sehr verschrumpelt. Werde die mal in ein mir angeratenes Substrat stellen und das nur ein wenig benebeln (vielleicht lockt ja auch die Zugabe von Auxin die Wurzeln raus).

°|°

Na Marcus, dann drücke ich meine beiden Daumen !!! für deine Stecki´s

Docster

Mike, ich danke Dir für die moralische Unterstützung! ;) Die Steckis stehen nun recht warm in leicht angefeuchtetem Perlite. Das ist wirklich gerade eben so nebelfeucht.

Von der Euphorbia tirucalli 'Sticks on Fire' habe ich mal ein paar Bilder gemacht, um Ihren Zustand nach dem weiter oben beschriebenen Enttorfen, usw. zu dokumentieren. Sieht schlimm aus, finde ich.

Docster

Update: Die letztgenannte Euphorbia tirucalli 'Sticks on fire' sieht noch immer miserabel aus, aber ich lasse sie nun einfach mal in Ruhe - soll sie doch selbst entscheiden, ob sie leben will oder nicht.

Die eingangs erwähnten, gedrehten Stecklinge, um die es hier ja ursprünglich ging und geht, gehen wahrscheinlich in Kürze von uns. Zwei sind schon übern Jordan, die anderen machen es sicher auch nicht mehr lange. Es ist nun schon der x-te Versuch, mit den Euphorbien klarzukommen, doch es will mir nicht gelingen. >:(

Das bezieht sich leider nicht nur aufs Bewurzeln von Stecklingen, sondern eben auch das Umtopfen, was die verdammten Zicken ebenfalls mit Schrumpeln quittieren - trotz Befolgens aller Anleitungen.

Ehe ich hier jedoch alles schreddere, gebe ich natürlich Bescheid, dann kann sich hier jeder irgendwas von dem grünen Panhas abholen. Vielleicht sammel ich lieber Briefmarken oder Geld. ???

Frustierterweise
Marcus

Robert

Och Marcus komm lass den Kopf nicht hängen.
Kann sein das du vielleicht nur einen kleinen Fehler gemacht hast und ich gebe zu hart gestraft wurdest.
Ich hoffe bei meinen Todeskandidaten auf den vielleicht doch mal nahenden Frühling.
Da erholen sie sich wieder oder bilden endlich Wurzeln.

Wünsche dir viel  Glück und Mut.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo Marcus,

da bist du nicht der einzige, der manchmal alles zum Fenster rausschmeissen will.
Solche Stadien hab ich auch schon mitgemacht.
Es werden sich auch für dich Pflänzchen finden, die dich mögen und bei dir überleben.  ;D Wenn sogar ich mit meinem braunen Daumen langsam Fortschritte mach, schaffst du das auch.  8)

Nehm's nicht zu ernst,

Gisela

°|°

Auweia Marcus, aber denk nochmal genau nach :
a) hast du die Stecki's richtig ausbluten lassen
b) dannach auch wirklich den gesamten Milchsaft von der Wunde entfernt
c) dann die Wunde heilen lassen ?

Wenn dort auf den Schnittstellen Milchsaft geblieben ist kommen keine Wurzeln !

Docster

11. März 2010, 22:22:33 #24 Letzte Bearbeitung: 11. März 2010, 22:35:41 von Docster
Danke für den Beistand, Ihr Lieben! Ist ja beruhigend, dass das auch anderen manchmal so geht, dass nix klappt mit den grünen "Lieblingen" und man versucht ist, die Brocken hinzuschmeißen. ;)

ZitatKann sein das du vielleicht nur einen kleinen Fehler gemacht hast


Ich wüsste echt nicht, welchen. Das Messer habe ich nach jedem Schnitt desinfiziert, die Schnittstelle gut abgetupft (wobei da kaum noch Milchsaft rauskam) und alles trocknen lassen. In Perlite bewurzelt doch sonst fast alles, was man reinstellt und leicht feucht hält.

Beim Enttorfen habe ich mich auch genauestens an alles gehalten - diesmal wirklich jeden Rest entfernt und darauf geachtet, dass keine beschädigten Wurzeln eingetopft werden. Vielleicht war das einwöchige Trocknen ein bisschen viel. Bei einer anderen Euphorbia tirucalli hatte ich die Wurzeln jedoch nicht so lange abtrocknen lassen und dennoch lief es schief.

Aber wer nicht will... Das ist der Dank für meine Gastfreundschaft, was? ;)

Naja, was solls. Gibt Schlimmeres.
Aber trotzdem wüsste ich eines Tages gerne, was schiefgelaufen ist.

Ich grüß Euch lieb!

Chrisiax

Du wirst lachen, Marcus.
Bei mir geht auch so einiges schief. Wenn es dann endlich nach zig Versuchen klappt, dann weiss ich auch meist, was ich falsch gemacht habe. Da geht dann das berühmte Licht auf.   ;) :D

°|°

Marcus, hattest du gelesen das im Winter keine Wurzeln kommen ?
hatte Lutz auch schon geschrieben,
Zitat von: LutzIch hoffe bei meinen Todeskandidaten auf den vielleicht doch mal nahenden Frühling.


...deswegen sag ich jetzt mal : GIB NICHT AUF !!! hoffe drauf das es endlich Frühling wird und du die bis dahin durchbekommst.

Mel

12. März 2010, 09:35:59 #27 Letzte Bearbeitung: 12. März 2010, 09:39:39 von Mel
Ich bin ja nicht so die Sukkulententante, aber ich aber vor Jahren mal ein Paket mit x Stecklingen bekommen. das war im Februar. Eine Bekannte wollte mir eine Freude machen und ich war nur noch in Panik, weil das so viele waren. Also was machen? So viele Einzeltöpfe konnte ich gar nicht stellen, also ab damit in die Box (siehe Foto).

Ich habe das Perlite hin und wieder mal nachgefeuchtet, aber ansonsten habe ich die einfach hinters Sofa gestellt und vergessen (im Winter ist Besuch bei uns nicht erwünscht bzw nur die Harten die meinen Dschungel kennen dürfen rein ;D). Ca 80% davon haben gewurzelt.

°|°

Mensch Marcus, das schlimmste ist heute gabs bei Toom E.tirucalli ... ich musste mich echt beherrschen dir nicht eine zu kaufen ! Das mit den Stecki´s tut mir echt richtig leid !

Docster

Zitat von: Melim Winter ist Besuch bei uns nicht erwünscht bzw nur die Harten die meinen Dschungel kennen dürfen rein


Also das geht bei mir das ganze Jahr so, ungelogen. Die Leute finden das nicht prickelnd, hier im Slalom um die Pflanzen zu tänzeln und sich sogar noch die Couch mit ihnen zu teilen. Komisch.

@Mike: Danke für die Anteilnahme! Es ging bei den Stecklingen jedoch um die Euphorbia tortilis - das ist diese gedrehte auf den Bildern im Eröffnungsbeitrag. Ein Exemplar habe ich noch in Reserve. Sicher ist sicher.

Euphorbia tirucalli habe ich ja noch in zwei Varianten, also einmal die mit den roten Spitzen und eine grün-weiße Form. Hier war das Problem ja lediglich der schlappe Zustand (der Pflanze und meines Gemüts) nah dem Enttorfen und Wiedereintopfen. Aber danke! ;)

Vielleicht hätte ich zwei Themen starten sollen oder dieses hier in "Euphorbia - Vermehren, Enttorfen, usw." umbenennen sollen... :)