Vermehrung von Efeutute

Begonnen von DiePusteblume, 04. Januar 2010, 17:54:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DiePusteblume

Frohes Neues erstmal :) !

Also ich wollte von meiner Efeutute 1-2 neue kleine Tutchen heranwachsen lassen. Nun hab ich hier gelesen, dass man Efeututen durch Kopf- oder Treibstecklinge vermehrt. So, nur ich weiß absolut nicht was das ist und wie das geht! Was muss/kann ich abschneiden (von meiner jetzigen, großen Pflanze)? Dann nur in Wasser stellen oder in Erde? Geht das zu jeder Jahreszeit? Wie lange dauert das, bis da was gewachsen ist?
Und so weiter und so fort....

Wäre echt supi wenn mir hier jemand 'ne Anleitung für Dummies geben könnte :D !

Danke schon mal :) !
Liebe Grüße,

DiePusteblume :D

Lutz

Frohes neues zurück,

Efeutute vermehren,nichts einfacher als das würde ich sagen.Kopfstecklinge gehen am besten,einfach eine Ranke abschneiden und am besten erstmal ins Wasser stellen,Wurzeln bilden sich relativ schnell.An den Ranken sind meißt schon kleine Wurzelansätze dran wie du bestimmt schon gesehen hast,einfach dahinter abtrennen,aus diesen kleinen dingerchen entstehen im Wasser die neuen Wurzeln.Das geht zu jeder Jahreszeit,also auch jetzt.Wenn die Wurzeln lang genug sind anschließend in Erde setzen,fertig.Versuch es kannst nichts falsch machen.

MFG. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

                 Hallo !

Würde den Steckling gleich in die Erde setzen , hast weniger Arbeit. ;D
Gruß   
       Robert

Lutz

Stimmt schon,die Umstellung von Wasser auf Erdwurzel dauert etwas länger,aber der Erfolg ist der gleiche. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

DiePusteblume

Das klingt ja ganz easy! :D
Dann werd ich mal mein Glück versuchen!

Danke! :)
Liebe Grüße,

DiePusteblume :D

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

eustoma

Zitat von: DiePusteblume am 04. Januar 2010, 18:41:15
Das klingt ja ganz easy! :D
Dann werd ich mal mein Glück versuchen!

Danke! :)


Hallo Posteblume,

Rob Roy hat recht. Es ist besser gleich in Erde zu vermehren. Geeignet ist ein Vermehrungs-oder Pikiersubstrat. Topfsubstrate haben einen zu hohen Salzgehalt.  Falls nicht genügend Steckinge anfallen, Teilstecklinge verwenden. Dazu wird der Spross zwischen den Blättern durchgeschnitten (=Internodienschnitt), so dass etwa 1-2 Blätter am Steckling verbleiben. Nun werden ca. 5 Stück in einen 10cm Topf gesteckt.  Aber darauf achten, dass sie polarisiert gesteckt werden. Da heisst, der Blattansatz muss unten sein.

Anschließend angiessen, mit transparenter Folie abdecken und vor Sonne geschützt ,aber hell, bei ca. 18-20°C aufstellen.  Ab und zu die Folie lüften, wegen Fäulnisgefahr und falls es darunter mal zu trocken sein sollte, besprühen.

Kopf-und Teilstecklinge sollten nicht miteinander in einen Topf gesteckt werden. Ein sehr ungleicher Wuchs wäre die Folge.

Durch den Internodienschnitt verbleibt unter dem Blatt ein längeres Sproßteil von einigen cm, wodurch die Blätter nicht ins Substrat gelangen.
Epipremnum wachsen zügig an.

Wo wird´s in der Praxis gemacht.

Nun wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg,

mit lieben Grüßen,  eustoma

Wessy

Zitat von: Lutz am 04. Januar 2010, 18:20:37

Efeutute vermehren,nichts einfacher als das würde ich sagen.Versuch es kannst nichts falsch machen.


Hallo,

...also meine Versuche die Efeututen zu vermehren, endete immer damit dass die Stecklinge abgefault sind. Ich hab sie ins Wasser gestellt und gewartet, gebangt, gehofft und doch verloren  :'(  :'(
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Lutz

@Karin
Das Problem hatte ich auch schon mit dem Faulen,aber oft hat es schon geklappt.Die direkte Ursache kenn ich auch nicht,vieleicht liegt es an der Temp.(zukalt).
Viele liebe Grüße
Lutz

MiJu

an der feuchtigkeit wird es liegen...
am besten ist wirklich gleich zu stecken und mäßig feucht zu halten. und dabei auf temp und licht zu achten(wie weiter oben beschrieben)

°|°

...kann eigentlich auch helfen das Substrat vorher in der Microwelle "abzukochen" ? Hab damit gute Erfahrungen gemacht wenn ich diese Trauermücken im Subtrat hatte ... vielleicht gehen auch die Pilze etc. mit hops.

lilasarah

Also bei mir war das völlig unkompliziert. Ich hab einfach ein Stück abgeschnitten und in eine saubere Bierflasche (weil die dunkel ist) mit Wasser gestellt und ein paar Wochen dringelassen. Als sie Wurzeln hatte, hab ich sie eingepflanzt. Total problemlos! 8) ;)
Liebe Grüße,
   Lilasarah

Pflanzensim

Ich fand es auch am einfachsten sie direkt in Erde zu packen. Hab da sogar das gießen mal vergessen und die Erde ist ausgetrocknet. War den Stecklingen auch egal. Sie haben dadurch vielleicht etwas länger gebraucht bist die Wurzeln kamen, aber es hat ohne Probleme funktioniert. Und ist auch unkomplizierter finde ich.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vermehrung
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Domi

So,hab dann auch mal ne Frage,die Stelle an der Ich den Steckling abgeschnitten habe,wächst die Tute da noch weiter oder muss ich da nochwas machen? :D
Lerne schießen,triff Freunde.

°|°

Hi Domi,

ZitatSo,hab dann auch mal ne Frage,die Stelle an der Ich den Steckling abgeschnitten habe,wächst die Tute da noch weiter oder muss ich da nochwas machen? :D


Da wächst dein Tutchen bestimmt bald weiter  ;D