Bilden Clivien....

Begonnen von Fawkes, 18. August 2008, 19:14:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fawkes

.... Brutzwiebeln an den Blütenständen?   :o
Weil ich hab da ein Kugerl an einer Clivie gefunden, und gedacht, nanu: da ist ja schon ein Wurzelansatz dran, habs spontan eingetopft ::) und siehe da, es wächst!

Es ist wohl definitiv kein Same....
Gibt es denn überhaupt Brutzwiebeln die an den Blütenständen entstehen?
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

markus.online

interessant! hab ich noch nie was von gehört oder gesehen - und ich hab seit zwanzig jahren clivien... kannst du ein foto einstellen?

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Fawkes

Kuck mal hier, ganz unten diese weissen Kugerl:

http://www.diegruenewelt.de/blog/2007/12/16/klivie-clivia-miniata-vermehrung-durch-samen/

Oder sind das doch Samen?

Ich hab die Kugel nirgendwo rausgepuhlt, die lag einfach so auf den Blättern und nachdem die Samenstände oben schon leer waren, nahm ich an, dass die da runtergefallen sind.....

Aber Samen haben doch noch gar keine Wurzelansätze. Oder doch? ::) :P
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Rafael

Dazu hab ich hier vor einiger Zeit mal was gelesen... dass man die Samen schon an der Pflanze keimen lassen soll (was 1-2 Jahre dauert), bevor man sie abnimmt oder sowas.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Fawkes

Echt? Die wo ich mitgenommen hab war garantiert von diesem Sommer, die stand irgendwo draussen vor einem Haus....

Mich irritiert, dass Samen für mich eigentlich was trockenes an sich haben, das einer Schote oder sonstwas entspringt.... und das ist so fleischig, wie eine Zwiebel eben. Mit einem kleinen Nabel, der sich jetzt als Wurzel in die Erde bohrt....  ::) ???
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

walmar

Vielleicht erklärt es sich dadurch, dass es sich hierbei um eine Familie

Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida)
Unterklasse: Lilienähnliche (Liliidae)
Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)
Gattung: Klivien (Clivia)
Art: Klivie

handelt.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

stoniW

Das sist sicherlich ein Samen. Bei der Clivie bruachen die Samen sehr lange bis sie soweit sind. Sie bilden aber bereits am Stengel kleine Wurzelansätze und fallen dann erst ab. Ich habe es mit einem Samen vorzeitg versucht, leider ergebnislos. Die beiden anderen Samen sind noch an der Pflanze und beginnen nun - wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben -  sich zu öffnen. Es dürfte also nicht mehr lange dauern bis sie soweit sind.
L.G. stoniW

Timmy

Wie lange dauert das Reifen denn so ungefähr?
LG Tim

stoniW

Wie bereits in dem anderen Beitrag geschrieben habe ich die Pflanze seit ca 2 Jahren und bereits mit den Samen gekauft.
L.G. stoniW

Fawkes

Naja, ich habe die Pflanze zwar nur im Vorbeigehen gesehen, ich würde aber drauf wetten, dass der Blütenstand von diesem Jahr war. Also nix mit 2 Jahre reifen und dergleichen.

Der Vergleich mit der Amaryllis bringt mich auch nicht viel weiter.... :-[ Mein Hippeastrum hat damals Schoten gebildet, in den Samen waren.
Und es hat überhaupt keine Ähnlichkeit gehabt mit dem Kügelchen von jetzt. :-\
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Timmy

Ich hab mich vorhin mal ein bisschen schlau gelesen.
Die Reifezeit der Samen liegt bei 9-10 Monaten.

Dann hab ich noch ein Bild auf einer englischsprachigen Seite gefunden.
klick
Ihr müsst ein bisschen nach unten scrollen und dann geht mal auf das Bild "Fig 8" (nicht klicken)

Die Bildunterschrift lautet:
"Germination has begun while the red berries of Clivia miniata are still attached to the plant. Mouse-over the picture to see enlargement of the primary root."

Zu Deutsch:
"Die Keimung hat bereits begonnen während die roten Beeren der Clivia miniata sich noch an der Pflanze befinden. Fahren sie mit der Maus über das Bild um eine Vergrößerung der Primärwurzeln zu sehen."


Soweit ich weiß kann man die Samen schon vor dem Keimen ernten, hat dann aber eine geringere Keimrate.
LG Tim

Fawkes

Danke Timmy  :)
Es wird wohl tatsächlich ein Same sein (*seltsamfind*) ::)
Aber wenn die Clivie von Februar bis März blüht, wäre der Same jetzt doch erst knapp 6 Monate alt  ???
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Timmy

Darauf würde ich nicht setzten. Die Clivie von meiner Mum hat kürzlich geblüht. Da ist der Samen jetzt ca. einen Monat alt. Die Clivie blüht anscheinend das ganze Jahr über. ;)
LG Tim

Fawkes

Dann wäre das Rätsel ja gelöst :D Danke :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

stoniW

Meine Einträge sind ja auch nicht "wissenschaftlich" zu nehmen sondern beruhen auf reinen Erfahrungen.
L.G. stoniW