Passionsblume blüht nicht

Begonnen von Kukurrukutzuwutz, 02. August 2009, 13:59:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kukurrukutzuwutz

02. August 2009, 13:59:43 Letzte Bearbeitung: 02. August 2009, 14:02:17 von Kukurrukutzuwutz
Moin,

vor ca. 3 Monaten hatte ich mir bei OBI eine Passionsblume gekauft (siehe hier). Seitdem hat sie zwar das Ranknetz auf meinem Balkon schon bis zur Decke erklommen, aber Blüten oder auch nur Ansätze hierzu hat sie noch nicht bekommen (siehe Bilder unten). Laut "Beipackzettel" soll sie von Mai bis September blühen. Kann das an zu wenig Licht liegen? Es handelt sich um einen Westbalkon (Sonne erst ab Mittag). Trichter- und Kaiserwinden haben an demselben Ranknetz in den Jahren zuvor zwar nicht überaus üppig, aber doch ansehnlich geblüht.

Gruß,
Stefan

luana-delia

Hi
die Passionsblume braucht für viele Blüten einen vollsonnigen Standort, viel Wasser und Dünger. Keine Staunässe.
Viel Sonne hatten wir ja noch nicht diesen Sommer.
Vielleicht hat sich die Blüte etwas verzögert ;)
Liebe Grüsse Annette

Kukurrukutzuwutz

Hi Annette,

ok, einen vollsonnigen Standort kann ich nicht bieten, aber ich erwarte ja auch nicht "viele Blüten" - ein paar würden mir ja auch schon reichen. ;)

Dünger hat sie (Langzeit-Dünger in der Erde, zusätzlich ab und zu Flüssigdünger), gegossen wird mit aufgefangenem Regenwasser, und Staunässe sollte auch kein Thema sein (im Topf ist eine Drainage aus Blähtonkügelchen). - Aber mal abwarten, der Sommer ist ja noch nicht ganz vorbei...

(Ich hatte mich zeitweise schon gefragt, ob das überhaupt 'ne Passiosnblume ist ;) - ist ja meine erste...)

Stefan

Flower61

Hi Stefan,
evtl. benötigt sie ja auch noch ein Jahr
bis sie sich eingewöhnt hat...
z.B. meine Clematis hat auch erst im
nächsten Jahr geblüht...
nicht den Mut verlieren - wird schon ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Kukurrukutzuwutz

Tachchen Inge,

ok, falls sie den Winter übersteht, hat sie nächstes Jahr eine zweite Chance. :)

Muß oder sollte man Passionsblumen eigentlich zurückschneiden?

Stefan

Flower61

Poh Stefan, das kann ich Dir leider
nicht beantworten, ich habe nur
gelesen, das sie im Winter ihre
Blätter abwirft, die jedoch im
Frühjahr wieder neu austreiben....
aber ich denke Du bekommst noch
bessere Auskunft von unseren
Passifans ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

wurm

Hi

Also bei mir hat die Passiflora caerulea die letzten 3 Jahre ohne Probleme überlebt (geblüht hat sie bis jetzt auch noch nicht), allerdings wohne ich auch nah an der Küste und ich hab somit wenige Tage mit tiefen Temperaturen

Grüße Eike
muh !

Nanexa

Hallo,
also bei mir stehen die meisten am Ostfenster & eine im Wintergarten "im Westen" ;) ;), und sie blühen alle sehr schön.
Ich überwintere sie allerdings immer "drinnen"/ also frostfrei & schneide sie kurz vor dem Frost auf ca. 5 Augen zurück. (Tut mir immer wahnsinnig Leid! :'() Bisher haben sie im Frühjahr immer wieder schön ausgetrieben.
LG, N. :D
LG, Nexi

conni

Hallo Stefan,
mein Vater besaß viele Jahre ein solches Prachtexemplar.Deine sieht sehr gesund aus und wenn sie dieses jahr nicht blüht, dann hab Geduld im nächsten tut sie es auf alle Fälle.Mein Vater hat sie im Frühjahr nach den letzten Frösten raus gestellt, gegossen und gedüngt.Im Herbst nach den ersten Frösten wurde sie rigoros zurück geschnitten und kühl überwintert.Beobachtet haben wir, wenn sie umgetopft wurde (nicht regelmäßig) war in dem Jahr nur eine geringere Blüte.Der Topf sollte auch nicht so groß sein, sonst ist sie damit beschäftigt Wurzeln und Ranken zu bilden und vergißt die Blüten.Vielleicht ist es ne Hilfe für dich.Drücke aber die Daumen dass du noch ein paar Blüten bekommst.Achso Standort wichtig wäre noch ein warmer Fuß, also Topf nicht so sehr abschatten.Vielleicht solltest du dich auch nochmal schlau machen was für eine Passi es ist.Es gibt Sorten, die für einen Standort im Freien gar nicht geeignt sind, weil zu empfindlich
Gruß Conni
no risk, no fun

Kukurrukutzuwutz

Hi Ihr,

na, dann werde ich einfach mal warten und hoffen. Dieses Jahr wird das mit einer Blüte aber sicher nix mehr. Ich mußte sie aber schon ein paarmal etwas zurückschneiden, weil sie schon den Balkon über mir erobern wollte. Ich hätte nicht gedacht, daß eine einzelne Pflanze so wuchern kann... Vielleicht habe ich ihr auch zu viel Dünger gegeben, den sie jetzt in Wachstum umsetzt statt in Blüten?

Gruß,
Stefan

Schnattchen

Eine Passionsblume braucht 3-4 Stunden direkte Sonne.
Zurückgeschnitten wird im zeitigen Frühjahr. Überwintern bei 10 Grad
wäre optimal. Nie einenzu grossen Topf nehmen, sonst gibt es keine Blüten.
Vieleicht hast du zwischendurch auch zu doll beschnitten.
Meine ist jetzt abgeblüht, die reste sieht man noch.
grüssli kerstin

dorfbm

Hallo
Schnattchen darf ich fragen welche Passi das ist.
Die hat ja Riesenblätter.
lg Maria

Schnattchen

Das ist eine ganz normale P. caerulea. Mit erde vom Kompi. Natürlich im Backofen erhitzt. Irgendwie kommen fasst alle Pflanzen mit der Erde gut.
Lg Kerstin

Robert

                    Hallo !

Hab mir auch heuer eine Passiflora alata gekauft und die blühte ebenfalls nicht.
Durch einen Passiflora Fan hab ich erfahren das sie erst im 2ten Jahr blühen.
Also nichts falsch gemacht und so , nur Geduld müssen wir haben.

Gruß   
       Robert

Epi

Zitat von: RobRoy am 15. Oktober 2009, 19:12:42
das sie erst im 2ten Jahr blühen.


hi
oder erst im dritten, vierten........ ;)

Grundsätzlich blühen Passis sortenbedingt ab einem gewissen Alter!
Zudem kommts auch auf den Standort und die reichliche Fütterung (Passis sind Düngerfresser! ) an, ob das Teil nun blüht oder auch nicht! Bei Stecklingen sollten nur gut blühende Pflanzen zur Weitervermehrung verwendet werden! Aus blühfaulen Pflanzen gezogene Nachkömmlinge werden auch blühfaul bleiben.
Viele Grüße Walter