Mammutblatt macht Mucken

Begonnen von Docster, 25. Dezember 2008, 22:55:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

25. Dezember 2008, 22:55:01 Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2008, 23:18:17 von Docster
Hi, Ihr Lieben!

Zunächst mal ein frohes und schönes Weihnachtsfest (also was davon jetzt noch übrig ist natürlich). Ich störe nur ungern beim Essen oder Auspacken der Geschenke, aber: Es gibt Alarm - meine Gunnera manicata zickt gewaltig rum.

Habe die Jungpflanze noch nicht so lange; sie kam nach dem Kauf direkt in ihr Winterquartier (ein unbeheizter, heller Raum mit maximal ca. 15°C Temperatur), kriegt ausreichend Wasser (nicht zu viel) und sollte sich eigentlich nicht beschweren. Doch sie bekam schon nach kurzer Zeit graubraune Blattspitzen und -ränder, zwei der drei großen Blätter vertrockneten komplett und auch die neu austreibenden kriegen "tote" Spitzen.

Nun sieht das Schadbild nicht direkt so aus wie bei zu geringer Luftfeuchtigkeit, also es gibt keinen Verlauf von Grün über Gelb bis zum scheußlichen Braun, sondern eher eine scharfe Abgrenzung zu den abgestorbenen Blatträndern. Die Geschichte weitet sich dann weiter aus, selbst der Stängel vertrocknet, doch fällt das Blatt auch nicht selbständig ab.

Als Weihnachtsgeschenkchen hätte ich gerne Euren Rat - was kann das Problem mit der Pflanze sein und was der Schritt zur Behebung dessen? Hat jemand eine Idee (abgesehen von "Herbst")? ;)

Besten Dank und viele liebe Grüße!
Genießt die Feiertage... :)

Marcus

PS: Sooo sah der Bursche bei seiner Ankunft aus - da erkennt man aber schon an dem Blatt oben im Bild eine graue Spitze. Na Spitze! Verdammt. :(

gabriela

Hallo Marcus!

Du machst dich grad bisschen rar...woran liegts?

Zu deinem Mammutblatt...könnte ein Pilz sein.
Mal sehen, was die anderen so meinen.
Sieht jedenfalls gar nicht gut aus.... :-\
Trotzdem wünsch ich dir morgen nen schönen 2. Weihnachtsfeiertag :D

Docster

Danke für die schnelle Antwort, liebe Gabriela! ;)

Auch für Dich schon mal einen schönen und hoffentlich stressfreien 2. Weihnachtstag. Habe momentan viel um die Ohren...

Was die Gunnera angeht will ich ja nicht hoffen, dass es so arg wird. Ein neues Blatt schiebt sie gerade, welches frisch, grün und gesund aussieht. Nur zu früh, die Dame kann noch nicht ins Freiland. Scheiß Winter, ich sag's Dir.

joernhh.

Mache dir nicht soviele Gedanken lieber Marcus.
Derzeit hat kaum eine Gunnera noch ein grünes Blatt, selbst bei Kalthausüberwinterung. Hauptscache das Rhizom matscht nicht oder vertrocknet gar.
Im Frühjahr treibt dieses dann schon wieder aus.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Docster

Okay, das werde ich mal beherzigen... Hatte schon die Befürchtung, das Winterquartier gefalle ihr nicht (mein ehemaliges, sich nicht mehr in Gebrauch befindliches Jugendzimmer, das sie sich mit einer Agave americana 'Marginata' und einer Clivia miniata teilt - da muss man sich doch wohlfühlen).

Dann werde ich mal wieder versuchen, das übereifrige "Bemuttern" (oder Bevattern) auf ein gesundes Maß zu reduzieren. ;)

Vielen Dank, liebe Grüße und alles Gute!

Lutz

Hallo Docster

Habe ebenfalls ein Mamutblatt das ich aber draußen im Garten belassen habe sind doch bis min.15°C minus winterhard.Habe es nur etwas mit reisig abgedekt.Im Herbst zeigte es aber auch sollche erscheinungen.Treibt ohne Probleme im Frühjahr wieder aus.Habe es schon ein paar Jahre.Wie groß wird den deins ?So richtig" mamutig" wird es aber nicht,jedenfall nicht bei mir.
PS.Was macht deine MDV,hast du nun endlich eine ?


MFG. Lutz :D
Viele liebe Grüße
Lutz

joernhh.

Mit ein wenig Reisig überwintert ein Mammutblatt nicht viele Winter.
Eine dicke Laubpackung und Tannenzweige, sowie ein Winternässeschutz durch eine dicke Plastikplane sind unentbehrlich in den meisten Gegenden Mitteleuropas.
Gunneras sind auch keine Pflanzen für Kleingärten, da sie im Laufe der Jahre schon zu wahren Mammuts werden. Viel Platz, tiefgründiger, feuchter und sehr nahrhaften Boden ist dafür jedoch erforderlich.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Docster

02. Januar 2009, 22:26:44 #7 Letzte Bearbeitung: 02. Januar 2009, 22:29:04 von Docster
@Lutz: Das Mammutblättchen habe ich als Jungpflanze bekommen und wollte es somit noch nicht direkt den eisigen Temperaturen aussetzen - kommt also erst im Frühjahr ins Freiland (in den großelterlichen Garten; aber die wissen noch nix von ihrem Glück, bzw. den möglichen Ausmaßen... sollte eigentlich richtig groß werden, der Bursche. So hieß es in der Beschreibung.) ;)

PS: MDV ist noch nicht in Sicht - aber hier ist nach den letzten Einkäufen definitiv kein Platz mehr. Doch ich kriege dieses Quartal vielleicht noch ein kleines Exemplar geschenkt und auch mit Müh' und Not verstaut.

@Jörn: Platz ist da genug, Riesenrasenflächen, die nur von einem Ilex bewohnt werden... da werde ich ein Plätzchen finden, um die Geschichte zu beleben. Hoffentlich können sich die Oldies mal zu 'nem Teich durchringen, um auch ein bisschen Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten (dann klappt's ja vielleicht auch mit dem anderen Vorhaben, Lysichiton camtschatcensis - an dieser Stelle solltet Ihr Euch ein verrücktes Lachen meinerseits vorstellen). :D

Das mit dem Abdecken habe ich auch so gelesen, also manche schneiden wohl auch zum Winter hin die Blätter der Gunnera ab und packen sie zusammen mit dem Laubhaufen auf's Rhizom, beschweren die Geschichte ordentlich und kontrollieren natürlich stets, dass nix faul ist oder wird an der Sache. Aber sooo weit bin ich noch nicht - doch wenn, halte ich mich natürlich strikt dran.

Lutz

Hallo,


Also mein Mammutblatt hat sich in Luft aufgelößt ist im Mammuthimmel.Die paar echt kalten Nächte(-24°C) hat es trots Abdekung nicht vertragen.Es konnte ja auch keiner mit diesen Temp. rechnen.

MFG. Lutz >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Sharkbait

Da hab ich ja nicht viel Hoffnung das meine Gunnera überlebt hat. Die hab ich mir im Sommer gekauft, nachdem ich endlich eine entdeckt hatte. :( :(
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Docster

Also meines treibt wider Erwarten doch noch neue Blätter, doch tut es dies noch immer nicht im Freiland, sondern nach wie vor in "Gefangenschaft". Traue mich noch nicht so recht, da die Nächte (und leider auch Tage) nach wie vor zu brutal sind für die Jungpflanze.

Manche Blattränder werden zwar noch ein wenig schwarz, doch ich bin da guter Dinge, wenn ich mir die neuen Blätter ansehe. Frühling, wo bleibst Du?! ;)

Sharkbait

Ach Marcus (ich hoffe es ist korrekt geschrieben?), hast Du ein Glück.
Ich werd mich wohl nach einer neuen Pflanze umschauen müssen, wenn nicht ein wunder geschiet. Aber wenn schon die Pflanze von Lutz Matsch ist und der wohnt bei mir um die Ecke.......
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Docster

Wenn Du 'ne gute Adresse brauchst, dann sag' Bescheid (doch ich fürchte, die verschicken erst im Mai wieder). Und Euch hat es diesen Winter ja heftig erwischt, ich weiß. Hier waren es ja "nur" -15°C. Aber meine Christ- oder Lenzrosen hat es dennoch voll zerdeppert.

Toi, toi, toi - vielleicht klappts mit der Gunnera ja doch noch! ;)

Liebe Grüße
Marcus

Sharkbait

Was die Christrosen hat es auch erwischt? So ein Sch.., ich könnt mich jetzt vielleicht ärgern..

Wegen der Gunnera komme ich vielleicht auf Dich zurück, wenn es wärmer wird.....

Obwohl bei uns das kälteste auch bloß -20°C waren und da lag glaube ich dick Schnee.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Lutz

Bei mir im Garten hat es sogar den Efeu erwischt,der ist doch eigendlich voll im nehmen.Das Mammutblatt kann ich voll vergessen und auch den Kirschlobeer.War eben ein blöder Winter mit Verluste.

>:(
Viele liebe Grüße
Lutz