eklige mauer bedecken- hängestauden?

Begonnen von haischnu, 11. August 2007, 13:24:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

haischnu

11. August 2007, 13:24:39 Letzte Bearbeitung: 11. August 2007, 14:36:49 von haischnu
direkt vor meinen fenstern ist eine kopfhohe betongmauer, die eine wand fuer eine art hochbeet darstellt. es ist ein kleiner ungepflegter gartenfleck, und die mauer ist ziemlich ecklig zum draufschauen. ich habe also gefragt, ob ich den gartenfleck bepflanzen dürfte und habe die erlaubnis bekommen.

da ich diese eklige kopfhohe mauer bedecken will würde ich gerne hängepflanzen dort haben, allerdings kein efeu oder so anderes friedhofsgewächs. ich hätte gerne blühende, verschiedene stauden.

gibt es hier jemand, der mir einige hengende, blühende stauden nennen könnte?

dazu muss ich noch sagen, dass dieses beet grösstenteils im schatten ist. im sommer erreicht die abendsonne diesen fleck, aber die meiste zeit ist dort schatten. ideal sicherlich für die wenigsten pflanzen, aber manche könnten es doch vielleicht trotzdem dort schaffen?

heike
cat hair- dont leave home without it!

Flower61

hallöchen,
ja das kann ich gut verstehn, so ne Mauer möchte ich auch nicht
vor Augen haben...
es würde sich zum Beispiel Blauregen sehr gut machen, dafür
mußt Du aber eine gute Halterung anbringen...
oder auch Sommerflieder wäre nicht schlecht, da hast Du immer
schöne Schmetterlinge im Sommer, auch versch. Hartriegel machen
sich gut und in einer Ecke ein schöner farbiger Rhododendron - dafür
mußt Du aber gute saure Erde zuvor einbringen -
eine Harlekinweide ist auch sehr dankbar und macht sich gut...
auch die Weigelie ist ein schöner Strauch...
so mal die ersten die Du bischen ergooglen kannst...bekommst
bestimmt noch mehr gute Tipps hier
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

haischnu

so wie ich das verstehe flower, so sind das alles büsche?

das problem mit büschen ist nämlich, dass dieses beet wie gesagt auf kopfhöhe ist. daher dachte ich eher an stauden, die an der mauer runterhengen und diese zumindestens im sommer mit blüten verstecken und schmücken.  das finde ich ist das allerwichtigste.

ansonsten hatte ich an eine hengebuche mit roten blättern gedacht. die bleibt ja wohl relativ klein. und ich dachte an so stauden, die fast keine wartung bedürfen, wie lupine, centaurea montanus, und so was eben. aber zuallererst gilt es diese eklige mauer zu bedecken.
ich kann leider nix von unten an der mauer hochwachsen lassen, sonst wäre das ja kein problem.

heike
cat hair- dont leave home without it!

Flower61

Hallo Heike,
kannst Du vielleicht mal ein Bild reinstellen? so kann man
sich das dann besser vorstellen und Du bräuchtest bestimmt
dann auch vorallem winterfeste Stauden oder?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

haischnu

ok, hier sind bilder:

so sieht es aus, wenn ich nach hause komme. "mein" haus ist das graue auf der rechten seite.



hier sieht man mein fenster, und im spiegelbild das grössenverhältnis zwischen mir und der mauer, die es zu bedecken gilt. und hier kann man auch meine aussicht auf eben diese eklige mauer erahnen.


hier das ganze aus der zweiten etage fotografiert.


den farn finde ich eigentlich sehr schön, der kann da ruhig bleiben. ansonsten sieht man meinen kläglichen versuch, diese eklige mauer mit kapuzinerkresse zu beranken. die ist fast nicht gewachsen, keine ahnung warum nicht. ausserdem sieht man das alles vernichtende unkraut epilibium augustifolium, was ja an sich schön blüht, aber was eben alles unter sich begräbt. das will ich nicht behalten.

vielleicht helfen ja diese bilder, bei euch inspirierende vorschläge hervorzurufen?

das wichtigste ist wie gesagt, die mauer zu verstecken. es ist aber auch wichtig, ein beet zu pflanzen, welches wenig pflege bedarf. denn genau in der gartenhauptsaison arbeite ich fett viel und habe zwar grosse lust im garten zu wirken aber keine zeit.

heike
cat hair- dont leave home without it!

Flower61

Ja Heike, jetzt erkenn ich das Problem auch und da muß
echt was gemacht werden...
ich hoffe das Horst "Lantanos" Dir da auch weiterhelfen
kann, er kennt sich supergut mit Sträuchern aus....
ich werde auch meine Bücher wälzen und wir bekommen
das gemeinsam schon hin....jeder hat ein paar gute Ideen
und Du dann eine schöne Aussicht ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

haischnu

ich habe von meiner vermieterin sogar das ok bekommen, dass sie für meine pflanzeneinkäufe bezahlt. ich investiere die arbeit, und sie ein wenig geld. allerdings stellt sie sich eine geringe summe vor und ich gehe davon aus, dass ich selbst bezahlen muss wenn die pflanzen teurer werden.
ich habe keine max summe genannt bekommen, aber sie fragte erschreckt, ob ich für eine ganze monatsmiete pflanzen kaufen wolle, denn das fände sie nicht so gut.

heike
cat hair- dont leave home without it!

haischnu

ach ja, und noch was:

wie man sieht, so liegt hinter diesem beet ein weiteres haus, mit einer verkalkten trockenmauer als fundament. ich muss also was pflanzen, was nicht aggressiv in das hausreinwurzelt und die mauer kaputt macht.

heike
cat hair- dont leave home without it!

Flower61

ja schon klar, da sollten man schon aufpassen...
wie wäre es vielleicht mit einer schönen Ramblerrose?
sie bekommt schöne lange Ranken
und eine Hängeweide käme evlt. auch in Frage?
es gibt auch schöne Wildformen von den Clematis
würde auch Farbe reinbringen oder?
auch Knöterich ginge
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

haischnu

clematis finde ich superschön. aber wächst die nicht von unten nach oben? denn das geht leider nicht....

ramblerrose.... ich habe gerade mal nach bildern gegoogelt, sehr schön!

heike
cat hair- dont leave home without it!

Flower61

ich glaube von den Clematis gibt es auch welche die
ausladent wachsen und da kennt sich wiederum
Horst supergut aus - mal sehn evtl. kommt er ja heute
nochmal ins Forum, wenn nicht morgen ganz bestimmt
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Da die Mauer lt. Neschreibung eher im schattigen Bereich liegt, wirst du am ehesten mit Efeu Glück haben. Rosen lieben Sonne und Clematis sind nur sommergrün. Dann blickst du in den Wintermonaten, bzw. 6 Monate wiederum auf deine Mauer. Efeu gibt es in vielen Sorten. Google mal nach den Sorten "Goldheart" oder "Sulphur Heart", auch "Marengo" ist ganz attraktiv. Diese Sorten haben bunte Blätter und sehen das ganze Jahr aus wie geschleckt. Reine Stauden sind ebenfalls nur sommergrün und werden wohl nicht deinen Ansprüchen gerecht. Eine weitere Alternative ist das immergrüne Geissblatt (Lonicera henryii).
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

stimmt Jörn, Efeu wäre nicht schlecht, jedoch haften die doch
auch wieder so eklig an der Mauer und das möchte Heike
ja nicht, da ja die Mauer bischen marode ist..
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Stimmt liebe Inge, aber die perfekte Wunderpflanze für solche Standorte muss dann erst noch erfunden werden....Ansonsten empfehle ich Kunstrasen aus dem Baumarkt.Den kann man gut mit Silikon auf die Mauer kleben! Grün ist Leben....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Hallo,

Lonicera henryii wäre auch meine Wahl, wenn es immergrün sein soll. Für den Sommer wäre Aristolochia durior noch eine Alternative, ebenfalls Hydrangea petiolaris - beide sind für den schattigen Bereich geeignet, wenn auch nicht ideal. Es gibt noch eine Reihe von Stauden wie Polygonum affine, die im Lauf der Zeit hängen können, frag mal in der Gärtnerei danach.

Gruß
Horst

PS: Die Hängebuche wird ein riesiger Parkbaum, die kannste vergessen.