ist lorbeer winterfest?

Begonnen von chris, 04. August 2007, 19:11:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu



4 Meter hoch..... da kannste ja tonnenweise Gulasch braten - Blätter sind ja wohl genug da....???? ;) ;D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

VolkerHH

Och für den Weihnachtsrotkohl konnte mein Erbstück von Mel auch schon herhalten. ;D
Zack zack und drei Blätter waren weg.Da war GG schmerzfrei auch wenn sie sonst immer meckert über die vielen Pflanzen. ::)
Gruss Volker

luana-delia

Mein Lorbeer denn ich kühl überwintere blüht zur Zeit :D
Liebe Grüsse Annette

eustoma

Zitat von: Epi am 05. Februar 2010, 18:10:03
Hi
@Inge
hast du nicht die Kirsche vor deinem Lorbeer vergessen ;)
denn Dieser (Prunus irgendwas )ist so ziemlich winterhart im Gegensatz zum Gewürzlorbeer (Laurus nobilis)


Hallo epi,

Du meinst Prunus laurocerasus, den Kirschlorbeer.

Liebe Grüße,  eustoma

eustoma

Zitat von: chris am 04. August 2007, 19:11:26
kann mir jemand sagen, ob eine lorbeerpflanze winterfest ist, oder nicht. wenn ja, dann kann ich sie ins beet setzen, ansonsten kommt sie in den kübel.
sg, chris


Hallo chris,

da würde ich kein Risiko eingehen. Die Winter kann man schliesslich nicht vorhersehen.

Laurus verträgt schon einigemale -10°C, wobei es wichtig ist, dass er vor Sonne geschützt steht.  Ansonsten beginnt die Assimilation, vom gefrorenen Wurzelballen kommt kein Wasser nach und in der Folge "vertrocknet" die Pflanze.

Vor Jahren sah ich bei einer Kundin im Winter Laurus an der Nordseite einer Hecke stehen: Laut Aussage vertrugen dies die Pflanzen.  Dies aber wohl nur, weil es ein sonnengeschdützter Standort war. Allerdings weiss ich nicht mehr, wie der Winter damals war. Dennoch würde ich dies nicht empfehlen.

Lorbeer verträgt problemlos die Überwinterung in einem geschützten, dunklen Raum, wenn man sie bei milderem Wetter mal wieder ins Freie stellt um mal kurz Licht zu tanken. Das dürfte kein Problem sein.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

eustoma

Zitat von: lurchlaich63 am 05. August 2007, 00:16:45
Das sind so Klimazonen, die nach der tiefsten durchschnittlichen Wintertemperatur eingeteilt sind. Danach kann man abschätzen welche Pflanzen den Winter im Freinen noch überstehen. Ist ein interessantes Thema, vielleicht sollte ein Moderator einmal eine USDA-Karte mit den wichtigsten Eckdaten zur Diskussion reinstellen!!!!
Gruß erich!


Hallo erich,

persönlich sehe ich die Klimazonen als Anhaltspunkt. Darauf verlassen würde ich mich nicht, zumal wir das Wetter nicht im Griff haben.

Man lässt sich gerne von ein paar milden Wintern verleiten und wird plötzlich eines Besseren belehrt.

Liebe Grüße,  eustoma

lurchlaich63

Halo eustoma!
Lustig, dass du diesen Uraltbeitrag von mir ausgegraben hast.
Die USDA-Zonen sind schon eine Einteilung, die auf längeren Temperaturmessungen beruhen und damit einigermaßen verlässlich sind.
Das Problem ist eher, dass durch die lange Folge milder Winter die Pflegeempfehlungen immer risikofreudiger wurden. Natürlich haben sich das dann auch skrupellose Geschäftemacher zu Nutze gemacht und ihre Pflanzen damit beworben "winterhart bis Zone 7".
Sowas führt dann in einem richtigen Winter natürlich zu Enttäuschungen.
Natürlich bleibt es trotzdem nur ein grober Anhaltspunkt, regionale und örtliche Unterschiede können bekanntlich beachtlich sein.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

eustoma

Zitat von: lurchlaich63 am 17. Februar 2010, 18:59:12
Halo eustoma!
Lustig, dass du diesen Uraltbeitrag von mir ausgegraben hast.
Die USDA-Zonen sind schon eine Einteilung, die auf längeren Temperaturmessungen beruhen und damit einigermaßen verlässlich sind.
Das Problem ist eher, dass durch die lange Folge milder Winter die Pflegeempfehlungen immer risikofreudiger wurden. Natürlich haben sich das dann auch skrupellose Geschäftemacher zu Nutze gemacht und ihre Pflanzen damit beworben "winterhart bis Zone 7".
Sowas führt dann in einem richtigen Winter natürlich zu Enttäuschungen.
Natürlich bleibt es trotzdem nur ein grober Anhaltspunkt, regionale und örtliche Unterschiede können bekanntlich beachtlich sein.
Gruß erich!


Hallo Erich,

danke für den Hinweis. Da habe ich wirklich übersehen, dass Dein Beitrag vom August ist. Entschuldige diese bitte.

Dennoch sehe ich, dass Du auch meiner Meinung bist.  Es ist eben nur ein Anhaltspunkt.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag,   eustoma

lurchlaich63

Hallo Eustoma,
Ist übrigens der August 2007, aber das nur am Rande.
An der Gültigkeit hat sich wohl nichts geändert.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"