ist lorbeer winterfest?

Begonnen von chris, 04. August 2007, 19:11:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chris

kann mir jemand sagen, ob eine lorbeerpflanze winterfest ist, oder nicht. wenn ja, dann kann ich sie ins beet setzen, ansonsten kommt sie in den kübel.
sg, chris

Epi

Hi
Laurus nobilis ist nicht Winterhart!

Hält einiges an Frost aus (bis-10°)
Wenn er gut eingepackt wird (Jutesäcke + Laub o.ä.), wäre es ein Versuch wert. Kommt natürlich auch auf deinen Wohn/Pflanzort an.

Besser im Kübel halten und wenn stärkere Fröste angesagt sind an einem gerade frostfreien Platz überwintern.
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Ist sehr schwer im Freien durchzubringen (da halten Oliven mehr aus). Auspflanzen kann man versuchen bei guten Bedingungen, ab USDA 7b, sehr geschützte Südlage und guter Winterschutz, aber Achtung, solange sie im Kübel sind sind sie sehr viel frostempfindlicher!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Schuggel


lurchlaich63

Das sind so Klimazonen, die nach der tiefsten durchschnittlichen Wintertemperatur eingeteilt sind. Danach kann man abschätzen welche Pflanzen den Winter im Freinen noch überstehen. Ist ein interessantes Thema, vielleicht sollte ein Moderator einmal eine USDA-Karte mit den wichtigsten Eckdaten zur Diskussion reinstellen!!!!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Rosebud

Hallo, daß hatte ja Horst schon einmal gemacht in "Tipps-Tricks und Info", da ist ein Link zu den "Klimazonen"
Hier ist er nochmal:

Klimazonen-Link
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

lurchlaich63

Ja, ist ein interessantes Forum, bin dort selbst manchmal zu Gast.... Man sollte aber auch darüber diskutieren ob diese Wintertemperaturen alleine schon ein ausreichend verlässliches Maß für die Winterhärte einer Pflanze sind. Bei mir sind die Winter recht hart (Usda 7a) aber trocken, und die Sommer sehr warm und sonnenreich. Ich behaupte das man hier Pflanzen auspflanzen kann die sonst eine Klimastufe mehr verlangen würden, weil sie im Sommer ausreichend Substanz bilden konnten.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Rosebud

Leider bin ich in solchen Themen nicht so bewandert (kleines Dummerchen hier sitzt und schreibt) ;D ;D

Natürlich, es ist sogar sehr interessant.
Aber was ist, wenn die Weltkugel tatsächlich einen Schupps bekommen hat und wir haben hier nun den afrikanischen Winter in unserer "Sommerzeit"  ??

Nein, ich mach nicht weiter, denn dazu fehlen mir fundierte Angaben, und Wissen, es ist nur eine rein logische Feststellung.

Über Jahre hatten wir soooo heiße Sommer und keine richtig kalten Winter mehr.

Wie kann das ????? ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

lurchlaich63

Das mit den Wintern stimmt eben überhaupt nicht (natürlich der letzte war überhaupt kein Winter), aber der vorletzte Winter brachte bei uns extreme Kälte über eine sehr lange Zeit. Also sind diese Karten, die ja die zu erwartenden Tiefsttemperaturen dokumentieren, noch immer gültig, auch wenn die Sommer immer heißer werden.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Ja Erich, da gebe ich Dir absolut recht. Der letzte Winter ist mit dem Vorletzten wirklich kaum zu vergleichen. Ich würde meine Pflanzen lieber schützen, den auf das Wetter verlassen  ??? lieber nicht
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

VolkerHH

Kram den mal aus aktuellem Anlass wider aus. ;D
-12°C hat er ungeschützt bisher gut überlebt.
Gruss Volker

marcu

Das ist aber mutig, Volker! Unser ist über 2 m hoch, steht aber im Kübel.
Den haben wir aber als es sehr kalt wurde, reingeholt. Er steht noch drinnen.

Mal eine andere Frage dazu: Ich habe schon x-mal versucht, Stecklinge zu machen, es gelingt mir nicht.  :-[ Hat das schonmal jemand geschafft?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

VolkerHH

Huhuu Mary
Stecklinge klappt bei dem leider nicht. ::)
Gruss Volker

Flower61

Meiner Lorbeerhecke geht es z.Z. ausgesprochen
gut und stehen ausgezeichnet da, ich denke was
denen oftmals das Genick bricht ist die Trockenheit...
also sobald frostfeie Tage kommen, unbedingt
schaun ob die zu trocken stehen, gegebenfalls etwas
wässern...
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
@Inge
hast du nicht die Kirsche vor deinem Lorbeer vergessen ;)
denn Dieser (Prunus irgendwas )ist so ziemlich winterhart im Gegensatz zum Gewürzlorbeer (Laurus nobilis)
Viele Grüße Walter