Aus, der Traum!!!!!!!!!

Begonnen von gabriela, 04. Juli 2007, 17:43:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Was glaubst du, liebe Hilde, wie ich diese Tomaten jeden Morgen "beflüstere"!! ;) ;D ;D

Gilla

Wenn Deine eingesammelten grünen Tomaten nach 2 Tagen auch hinüber waren, dann hatten sie definitiv bereits von der Krankheit abbekommen. Normalerweise kann man die einige Wochen liegen lassen und sie werden schön rot und bleiben fest, werden weder fleckig noch matschig.

LG - Gilla

hildegard

das habe ich auch vermutet Gilla, denn wenn ich meine im Herbst abgenommen habe, hatte ich fast bis Dezember schöne Tomaten.
Aber tröste Dich liebe Gabriela, meine schönen riesengroßen Paprikas sind den "Schleimern" zum Opfer gefallen :-\ Also kein Letscho heuer ;)
Und Gabriela, gut zureden, und keine Ahnung was noch Alles, mögen die Tomaten sehr gerne und bald schon kannst die Ersten ernten :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Das ist aber auch ein Greuel mit den Schnecken in diesem Jahr. :-\
Psstt, alle Naturschützer und Schleimerfreunde..nicht weiterlesen!!!!!

Hilde, komm mal näher..... ich hab 3 Stück ertränken wollen.
Hab sie in die Regenwasserbadewanne im Garten geworfen..in hohem Bogen ;D ;D ;D
Und, als ich nach 10 Minuten nachschaute :o :o :o :o waren die an den Rand geschwommen und sind munter aus der Wanne gegrochen.

hildegard

 ;D ;D ;D genau das ist das Greuel mit diesen Dingern :D habe sie sogar eingesalzt igitttiiiigggiitttt war das eklig. Am nächsten Tag aber waren mindestens genau so viele da wir am Vorabend. Ich habs aufgegeben. Ich denke Carola hat geschrieben, dass diese Biester nicht nach Unten kriechen können oder so. Nun habe ich für das kommende Jahr die Möglichkeit, entweder Kupfer oder Plexiglas als Beetumrandung herum zu geben, Beides hoch genug (durch den Umbau bleibt Einiges über) Beides abgestumpft, also nicht zu scharf (keine Verletzungsgefahr) mal schaun, was die Schleimer dann machen ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Nein, meine Liebe, das ist es nicht. Du musst deinen Zaun so machen.
Der Trick ist ja, dass die Viehcher nicht über Kopf laufen können!
Das heißt, sie kommen nicht über den umgebogenen Rand!
Das übersteigt ihr Können ;D ;D ;D

Rosebud

@Hilde@Gabriela, genauso habe ich es versucht, damals zu erklären.
Die können nicht Überkopf, also den Knick überwinden.

Habe mal sowas im Fernsehen gesehen, als Hilfe gegen die Schneckenplage.

Viel Spaß ( Es ist dieses Jahr überall so schlimm mit den Schnecken. Fast ein Jeder klagt über diese Menge an Schleimer). ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

aacchhh... das wird schwierig. Habe ja keine Bastler zu Hause ???
Hast Du das bei Dir Gabriela?
Ja Carola, durch den milden Winter haben wir Ungeziefer en Mast. Man hat wirklich das Gefühl, die Natur schlägt zurück :'( Schädlinge über Schädlinge, zur Abwechslung dann Blitz, Hagel, Sturm und Hochwasser
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Nö, Hilde, hab ich nicht.
Ist mir zu teuer.
Und selbst basteln, bei meinem großen Garten...zu viel Act
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht so klagen kann über die Schnecken.
Sie haben zwar ca. 10 Salatpflänzchen angefressen, aber bei meiner Menge an Salat ist das nicht wieter tragisch.
Sogar meine Erdbeeren haben sie in Ruhe gelassen, nachdem ich sie mit Dinkelstreu "unterlegt" habe!

hildegard

habe die Erdbeeren in einer Ampel ;D aber im kommenden Jahr werde ich versuchen sowas zu basteln ;D Vielleicht nicht so schön, aber wenns hilft - ich werds auf jeden Fall versuchen ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hallo ihr zwei Lieben, ich bin ein Mensch, der immer alles sofort erledigt haben will, nach Möglichkeit.

Ist es evtl. machbar, ein Stück Blech ( oder ähnlich  biegsames aus dem Baumarkt ) und die Kanten großzügig nach aussen umknicken und dann einfach in die Erde stecken.
Müßte doch für den Anfang gehen. ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Klar, Carola...das isses!
Nur, wer will biegen und wieviel??

hildegard

 :D ich muß gar nicht biegen, die alten Fensterbänke aus Kupfer werdens tun :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Ha jo, die sind doch schon gebogen, oder!?
Genial!

Rosebud

Hi, ich weiß ja nicht, ob man daß auch im Baumarkt bearbeiten lassen kann, so wie Holz zuschneiden.
Aber je nach größe kann man das doch irgendwo oder auch auf einer Werkbank einklemmen und dann rüberziehen, bis es einigermaßen krumm ist.
Dann auf den Boden legen und druff treten, bis der knick da ist.
Es soll ja auch kein Blech von  3-4 cm Stärke sein. Dünnes Blech oder etwas anderes, das sich biegen läßt und schon ist der Knick drin. :D

Ist doch einfach, gelle ?? ;D ;D
(Habt ihr einen Schmied im Dorf, der kann das Ganze heiß machen und dann umknicken.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!