Dahlien im Haus vorziehen?

Begonnen von *Frangipani*, 09. März 2012, 21:12:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi
ich möchte meiner Mutter zum Muttertag einen großen Topf mit Dahlien schenken, es wäre natürlich super, wenn zu mindest ein paar Blättchen aus der Erde schauen würden...meint ihr es hat Sinn sie jetzt im Haus schon einzupflanzen? Oder schadet es ihnen und ich sollte sie erst kurz vor Muttertag einpflanzen, ich hatte noch nie welche...meine Mutter hat früher ihre immer nach den Eisheiligen draußen eingesetzt, jetzt hat sie keine mehr dewegen wollte ich ihr welche schenken....

dani

Sicher wird das gehen, du kannst jetzt im März die Knollen in Blumentöpfe stecken und dann angießen.
Sie sollten allerdings einen hellen und luftigen Platz haben nicht zu warm stellen, und regelmäßig gießen, und ich hab mir sagen lassen, keine Folie drüberstülpen da es sonst zu schimmeln anfängt

lg


Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

*Frangipani*

ah das klingt schonmal erfreulich!Danke!
meinst du ich sollte jede Knolle in einen kleinen Topf stecken und im Mai dann alle zusammen???

dani

ICh würd sie einzeln in töpfe stecken, denn  im Freiland brauchen sie auch einen Pflanzabstand von 30 - 40 cm oder mehr je nachdem wie hoch sie werden.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

conni

Wenn du sie zusammen pflanzen in einen Kübel willst dann von anfang an.Wenn du jede einzelne extra vorziehst und dann zusammen pflanzt verletzt du die feine Wurzeln und das wachstum stagniert.wichtig bei der ganze sache ist nur das du auch welche nimmst die für kübel geeignet sind.Mache das auch so mit meinen Canna.Mit Dahlien hab ich es auch ein paar Jahre so gemacht,bis mir diese 2 Dahlienkübel dann geklaut worden sind. :-\ Pech.Ansonsten hat dir dani die anderen Hinweise schon gegeben.
no risk, no fun

*Frangipani*

also ich nehme zwei große Kübel und je drei kleine Knollen hinein habe ich beschlossen, aber ich denke ich warte doch noch 14Tage, denn bis Muttertag ist ja noch eine Weile sonst habe ich so lange die Kübel im Flur zum drum herum laufen stehen ;D
danke für die Tipps!!!

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Epi

Hi
Im Haus zu ziehen (ausser GWH) bringt meiner Meinung nach nicht viel. Wenn die verweichlichten Triebe ins Freie kommen werden diese mit Sicherheit in der Sonne verbrennen. Solange es geht am Besten gleich im Freien vorziehen und nur bei drohenden Frösten ins Haus holen. Nur so gibt es abgehärtete Pflanzen, denen auch die immer stärker werdende Sonne nichts anhaben kann!
Anfangs kann eine Folie drüber gemacht werden um die Wärme zu speichern. Sollte aber beim Erscheinen der Triebe wieder runter!
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

ah das ist auch eine gute Idee, also stelle ich sie in 14 Tagen dann gleich ins freie und bei kalten Nächten hole ich sie rein...
habe mir schon überlegt bald auch ein paar Pflanzen von drinnen tagsüber raus zustellen....

*Frangipani*

nur so um das Thema abzuschließen,ich habe sie doch im Haus vorgezogen...
die Knollen trieben dann schon recht flott aus, habe sie aber trotzdem Drinnen behalten und sie kamen zum Muttertag dann ins Freie, erst in den Schatten natürlich....auch später keine Blattverbrennungen. Sie blühten sehr früh und dann bis in den späten Herbst hinein...
war also ein voller Erfolg....

stengerli

13. Februar 2013, 15:42:33 #10 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2013, 09:55:21 von Lantanos
Zitat von: *Frangipani* am 03. Januar 2013, 15:47:38
nur so um das Thema abzuschließen,ich habe sie doch im Haus vorgezogen...
die Knollen trieben dann schon recht flott aus, habe sie aber trotzdem Drinnen behalten und sie kamen zum Muttertag dann ins Freie, erst in den Schatten natürlich....auch später keine Blattverbrennungen. Sie blühten sehr früh und dann bis in den späten Herbst hinein...
war also ein voller Erfolg....


Ahh sehr schön zu lesen! Ich bin auch schon drauf und dranne, alles vorzubereiten um meine Dalien im Gästezimmer einzunisten!! Hab mir schon ein paar Pflanzgefäße aus Polystone bei bestellt, damit die (noch!) Kleinen dann später auch schön anzusehen sind.  :D Hab mir auch schon gleich überlegt, dabei noch ein paar zu bestellen - ich mein, wenn der Liefer-LKW schon mal unterwegs ist  ;D  ;D  Jedenfalls sind die guten Stücke schon bestens für ihren Einsatz vorbereitet! Hoffe mal sie ich kann sie bald aus ihrem "Winterschlaf" erlösen und mich dann an ihrer Blütenpracht erfreuen!


Schleichwerbung entfernt. Lies mal die Forumsregeln, beim nächsten Mal wirst du gesperrt. Horst [MOD]
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken.

NinaR

13. Februar 2013, 15:44:41 #11 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2013, 09:49:51 von Lantanos
Zitat von: stengerli am 13. Februar 2013, 15:42:33
Zitat von: *Frangipani* am 03. Januar 2013, 15:47:38
nur so um das Thema abzuschließen,ich habe sie doch im Haus vorgezogen...
die Knollen trieben dann schon recht flott aus, habe sie aber trotzdem Drinnen behalten und sie kamen zum Muttertag dann ins Freie, erst in den Schatten natürlich....auch später keine Blattverbrennungen. Sie blühten sehr früh und dann bis in den späten Herbst hinein...
war also ein voller Erfolg....


Ahh sehr schön zu lesen! Ich bin auch schon drauf und dranne, alles vorzubereiten um meine Dalien im Gästezimmer einzunisten!! Hab mir schon ein paar Pflanzgefäße aus Polystone bei bestellt, damit die (noch!) Kleinen dann später auch schön anzusehen sind.  :D Hab mir auch schon gleich überlegt, dabei noch ein paar  zu bestellen - ich mein, wenn der Liefer-LKW schon mal unterwegs ist  ;D  ;D  Jedenfalls sind die guten Stücke schon bestens für ihren Einsatz vorbereitet! Hoffe mal sie ich kann sie bald aus ihrem "Winterschlaf" erlösen und mich dann an ihrer Blütenpracht erfreuen!



WOW - DAS kenn ich mal eine Kiste!!!!!  ;D  ;D
Habe meine Dalien damals schon vor dem ersten Frost ausgebuddelt, damit ich sie überwindern lassen kann - hoffe es wird dieses Jahr dann wieder was mit ihnen!!  ::)
Wenn mir langweilig ist, verbrenne ich mit Freunden Geld am See.

Robert

@ stengerli irgendwie glaub ich das du da versteckte Werbung machen willst.

Persönlich vergönne ich meinen Dalien noch etwas Schlaf.
Canna und Calla werden dagegen etwas früher geweckt.
Muss mal im Keller schauen wie es ihnen überhaupt geht.
Gruß   
       Robert

Lantanos

Zitat@ stengerli irgendwie glaub ich das du da versteckte Werbung machen willst./quote]

Habs gelöscht, danke für den Hinweis.

Gruß
Horst

*Frangipani*

Also ich habe mir zwar dieses Jahr selbst Dahlien gekauft, aber die lasse ich wie alles andere noch ruhen...dieses Jahr muss ja nichts zu Muttertag zu sehen sein  ;)
aber werde sie doch 2-3 Wochen vor den Eisheiligen drinnen einpflanzen...