Essen, oder nicht???

Begonnen von gabriela, 25. Dezember 2006, 15:32:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

25. Dezember 2006, 15:32:19 Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2006, 15:35:05 von gabriela
Ich möchte in meinen neuen Garten gerne bunte Tomatensorten haben. Nun bin ich hier fündig geworden: www.fesaja-versand.de/versand/tomatensamentomatensorten/index.html
Da steht nun aber, man kann die gar nicht essen.
Wer weiss bescheid?
LG
Gabriela

Flower61

hab mir das auch einmal durchgelesen und ich würde vom Verzehr abraten, denn wenn das da schon steht, wird es bestimmt seine Gründe haben....
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Die Gründe liegen aber anscheinend wo ganz anders!
Eine mächtige Saatgutlobby hat die Sortenzulassungsverfahren derart kompliziert werden lassen, dass nicht der ?Einheitstomate? entsprechende (also wirtschaftlich uninteressante) Sorten keine Sortenzulassung mehr erhalten.
Die zunehmende Marktbeherrschung von Hybridsorten, wahrlich erschreckende Entwicklungen auf dem Gebiet der Gentechnik, Patentvergaben, fortschreitende Monopolisierung auf dem Saatgutsektor sowie eine restriktive Saatgutgesetzgebung bedrohen die Vielfalt unserer Nutzpflanzen in immer höherem Maße.
Für die wenigen noch im Handel befindlichen alten Sorten besteht ebenfalls die Gefahr, dass auch diese von den offiziellen Sortenlisten auf Bundes- oder EU-Ebene und damit aus dem Handel verschwinden.
Nicht in den offiziellen Sortenlisten geführte Tomatensorten können nicht mehr angeboten werden, jedenfalls nicht als Nutzpflanzen bzw. Nutzpflanzen- oder Gemüse-Samen.
Auf Dauer wird dies einen unwiederbringlichen Verlust der Artenvielfalt zur Folge haben ? übrigens nicht nur bei dieser Spezies.
Dieses sind die Gründe, weshalb der Anbieter diese Tomatensorten als "nicht zum Verzehr geeignet" deklarieren muss!

joernhh.

Genau richtig, unsere  hochbezahlten und allerseits geliebten EU - Parlamentarier möchten uns doch gern die knackfrischen Longlifetomaten nicht vorenthalten. Sind doch viel besser, halten ein halbes Jahr im Kühlschrank und schmecken nach nichts. Klar könnt Ihr die auf der Tomatenseite angebotenen Tomaten essen. Guten Appetit. Hatte in diesem Jahr schwarze Tomaten aus Russland. Auch ganz lecker!!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

schwarze Tomaten?
und wie schmecken dann die?
stimmt die in den Läden kannste ja echt vergessen, schmecken nur noch nach Wasser....blähhh
für meinen Garten hole ich mir immer schon vorgezogene von der Gärtnerei, habe leider noch kein Gewächshaus....
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

26. Dezember 2006, 17:18:35 #5 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2006, 17:23:03 von joernhh.
Die "schwarzen"Tomaten  sahen zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, leicht mehlig, aber sehr gut im Geschmack. Es gibt soviele gute Sorten. Ein Leben langt nicht um alle durchzuprobieren. Übrigens, sind sehr viele gute Sorten im Balkankrieg unwiderruflich verlorengegangen. Dort wird jetzt leider auch nur noch der Einheitsbrei angebaut.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

hmmm, die sehn ja lecker aus, da bekommt man ja gleich glust darauf sie zu verzehren......
ja, es gehen leider sehr viele gute Sorten verloren so auch bei den Kartoffeln und es gibt nix besseres als frische, selbstgeerntete Kartoffeln
dazu brauch ich dann gar nichts anderes, paar Kräuter dazu und fertig
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Bei uns in der Nähe gibt es ein egagiertes Projekt namens "Arche Noah" die sie dem Erhalt alter Sorten widmen. Alleine der Teil der Anlage der sich mit Paradeisern und Paprikas beschäftigt ist "riiiesig!".
Im eigenen Gemüsegarten sind viele Pflanzen aus eigener Nachzucht. (Wozu Samen kaufen wenn man sie sowieso jedes Jahr erntet, deshalb mag ich auch so gerne Scharlotten..).
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Hi
Da es hier um Tomaten geht hab ich hier noch eine schöne HP mit viel Infos rund um die Tomate.  http://tomaten.gmxhome.de/

Besonders interessant finde ich die Safari (schwarze Cocktail),die ich nächstes Jahr mal teste.

Essen kann man alle Tomatensorten,nur beim Geschmack gibt es riesengroße Unterschiede,von fad bis superlecker.Auf jedenfall sind selbst angebaute 1000x besser als der Schrott aus den Supermärkten.
Viele Grüße Walter

gabriela

Super, das wollt ich hören. Ich kann mich nämlich wage daran erinnern, dass ich im TV mal nen Bericht über schwarze, essbare Tomaten geschaut habe.
Nun müssen wir nur noch die Bezugsquellen finden.
Also, ich hab hier auf meiner Terrasse ein Beet, da kommen nächstes Jahr die windigsten Tomaten rein. Da meine Terrasse hell überdacht ist, verhält es sich dort wie im Treibhaus. Bullenhitze, die sich staut!
Lasst uns die Tomatensorten gemeinsam finden!!!!!!
Danke für eure Hilfe :-*

Flower61

27. Dezember 2006, 16:48:54 #10 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2006, 16:51:32 von Flower61
stimmt @sülzchen über die "Arche Noah" habe ich auch schon einen Bericht gelesen, ist eine gute Einrichtung

@gabriela
ja genau, würd mich auch interessieren wo man so kleine schwarze Tomaten beziehen kann, werde mich auch mal auf die Suche machen
in meinem Garten habe ich überwiegend die kleinen Sorten, die schmecken meiner Familie am besten und einfach so zum naschen auch lecker
habe gerade gegoogelt und eine vielleicht interessante Seite gefunden
http://www.exoga.de/saatgut-samen/samen-tomaten/index.html
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

F.L.O.W.E.R.!!
Du bist spitze!!!!!
Na, dann ran an die Tomaten!!
Bestellst du auch welche?
Da muss uns hier aber noch geholfen werden, mir zumindest.
Hab nämlich noch nie Tomaten aus Samen gezogen!

Flower61

also ich ziehe meine Paprika von Samen selbst und denke mal das wird bei den Tomaten nicht anders gehn....
ja mal sehn vielleicht mach ich heuer ja mal den Tomatensamentest...
weija kannst mir dann bitte mal verraten wo ich den Platz für die ganzen Pflanzen hernehmen soll????
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

27. Dezember 2006, 18:42:32 #13 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2006, 18:45:20 von gabriela
Platz, liebe Flower. Das wird sich zeigen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie wir immer wieder ein Plätzchen finden.
Und ich habs ja dieses Jahr gut. Ich kann wahlweise in den Garten setzen, oder auf die Terrasse. Und den Garten kann ich nach Lust und Laune erweitern.
Also, ich hab schon mal Tomatensamen bestellt

joernhh.

Nun lasst Euch bitte noch etwas Zeit mit der Aussaat. Ende Februar langt vollkommen. Die Sämlinge werden Euch aufgrund Lichtmangels viel zu lang...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe