Efeutute

Begonnen von 2911, 10. Mai 2006, 15:17:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

10. Mai 2006, 15:17:22 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 23:04:31 von admin
Die Efeutute rückt selbst dort, wo andere Zimmerpflanzen sich längst nicht mehr wohlfühlen, den Giftgasen zu Leibe. Chemische Schadstoffe aus Textilien, Wänden und Zigaretten verwandelt sie mittels eines der Photosynthese verwandten Prozesses in gesunde Pflanzenbestandteile um.

Die schönen, herzförmigen Blätter wirken besonders dekorativ, wenn sie aus Hängetöpfen verspielt herabranken und einen luftig leichten Raumteiler bilden.

Absolut pflegeleicht ist sie die perfekte Einstiegspflanze gerade für Neulinge. Sie gedeihen auch an schattigen Plätzen hervorragend

Quelle:Obi


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Harald

Hallo Erika,

die Pflanze ist eigentlich schon im Lexikon ;) Habe aber dein Foto dazugegeben: Efeutute

sandra

Hab auch noch ein Bild!  :D
Diese Farbe find ich am schönsten...!

Erythronium

Die Efeutute(Epipremnum pinnatum) gehört wie Amorphophallus und Co zu den Aronstabgewächsen. Ältere Pflanzen weisen wie beim Fensterblatt
(Monstera deliciosa), das ebenfalls zu den Aronstabgewächsen gehört
eine Blattteilung auf. Es ist nur sehr selten eine Blüte zu beobachten,
da eine geeignete temperatur und Luftfeuchte herschen muss.
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

sandra

Eine Blüte hätt ich ja davon auch gern mal! Nur so aus Interesse.
Hat hier schon mal jemand diese Erfahrung gemacht?
Wärme und Luftfeuchte hab ich jedenfalls genug...Monstera blüht ja auch schon zum 3. Mal... :)

2911

meine Luft ist sicher zu wenig feucht


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Sandra:

das von dir eingestellte Foto stellt "Scindapsus golden photos" (zumindest unter diesem Namen im Handel erhältlich) dar.
Ob diese tatsächlich zur Art Scindapsus oder doch zu Epipremnum gehört, konnte ich bislang in keinem meiner Fachbücher herausfinden ??? :( :'(

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Oh, und ich habe das für einen etwas überbelichteten Philodendron scandens gehalten :D

sandra

Hmm...also ein Phil ist's definitiv nicht! Hielt es immer für ein Epipremnum, früher unter Scindapsus bekannt...oder so...
Ist sehr verwirrend...
Aber die Pflanze ist weder überbelichtet noch unterdüngt!!
Die ist so schön gelbgrün! Ehrlich!!  ;)

sinacat

Ich unterstütze Sandra - ich habe auch so ein herrlich grünes Exemplar daheim - und ziehe schon immer jede Menge Ableger, weil es immer heißt: "He - die ist ja so supergrün, die möchte ich auch haben!"
Also nix mit überbelichtet - mein Foto zeigt leider auch nicht so ganz das tolle Grün - aber trotzdem anbei....

Was das für eine Sorte ist, weiß ich leider auch nicht - verfolge aber mal Euren Austausch.....

sandra

Stimmt! Allen fällt sie ins Auge und jeder will sie haben...bei mir stehen ständig 2 Gläser mit Ablegern davon rum...!  ;)
Aber den genauen Namen...hmm...bin ratlos...
Bei mir ist das immer "die gelbe Efeutute"... ;D ;D

Harald

12. Juni 2006, 17:31:18 #11 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2006, 17:36:55 von Harald
Könnte es die hier sein?

Epipremnum aureum 'Lime'

Hier finest man sie auch als Epipremnum pinnatum  var 'Lime'

Ich denke ich werde sie einfach als Varietät der Efeutute im Lexikon aufnehmen!

sinacat

Jepp Harald, sie sieht so aus, wie die in meiner Küche  ;D

sandra

Ja, meine schaut auch so aus.
Ganz selten bekommt sie mal ein Blatt, da schlägt die dunklere Farbe durch...aber nur stückchenweise...ein paar Millimeter...
Dachte mir deshalb immer, das ist nur eine Zuchtform, die es so nicht in der freien Natur gibt...

sinacat

..........unsere Pflanzen scheinen tatsächlich vieles gemein zu haben, Sandra ;-)
Ich habe an meiner PFlanze auch einge Blätter, die so einen kleinen dunkelgrünen Bereich haben........bringt zusätzlich noch einen interessanten Effekt, wie ich finde.