Typhonium venosum

Begonnen von Erythronium, 20. Juni 2006, 15:27:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erythronium

20. Juni 2006, 15:27:48 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 23:03:47 von admin
Beschreibung
Typhonium venosum, früher Sauromatum venosum ist ein mittelgroßes
Aronstabgewächs aus Asien. Es wird maximal 1 meter groß und ist sehr anspruchslos was Luftfeuchtigkeit angeht. Die bis 50 cm rotbraune Blüte erscheint im Frühjahr und stinkt sehr stark nach Aas. Knollen können ab einem Durchmesser von 4 cm eine Blüte ausbilden.

Pflege
Typhonium venosum liebt im Sommer einen halbschattigen Standort.
Die Pflanze benötig reichlich Dünger und Wassergaben um sich gut zu entwickeln. In einer Vegetationsperiode können mehrere Blätter der Knolle entspringen. Wenn im Herbst das Blatt gelb wir und abfällt, bereitet sich die Knolle auf die Winterruhe vor. Dann sollte die Knolle ausgegraben werden und trocken gelagert werden.

hoffe das reich für eine Aufnahme ins Lexikon.
Würde mich echt freuen. Wenn noch mehr Infos erwünscht, schicke ich sie nach. Die Bilder folgen wenn die Pflanze auch sicher aufgenommen wird!
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

Harald

Hallo Niels,

Danke für die neue Beschreibung, das sollte reichen! Prinzipiell siehst du ja an den anderen Beschreibungen welche Felder es alles in der Datenbank gibt.

Ich werde sie heute Abend eingeben, Foto kannst du schon mal hochladen ;)

Liebe Grüße

Harald

Erythronium

So ich hoffe das Bild wird reichen.
Wenn doch nicht, einfach melden.
Ein Bild der Blüte kann ich vllt im Frühjahr 2007 machen ;)
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

Harald

So, ist online: Typhonium venosum

Hab mir vorerst mal ein Bild der Blüte "geborgt" ;)  Ich hoffe deine blüht im Frühjahr!!

Erythronium

Spitze danke Harald :)
Hoffen wa mal das sie im Frühjar nächsten Jahres blüht.
Dann kann ich auch gleich ein neues Bild von dem Blatt einreichen ;)
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit