Echte Dattelpalme (Phoenix dactylifera)

Begonnen von sandra, 24. Mai 2006, 10:02:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

24. Mai 2006, 10:02:51 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 23:02:25 von admin
Diese Nutzpalme ist im Nahen Osten und in trockenen, heißen Ländern weit verbreitet. Ihre Früchte sind schon seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel bekannt.
Sie wird bis zum 24 m hoch, der Stamm bis 30 cm dick. Er ist mit rauhen, alten Blattnarben bedeckt, oft verkrüppelt oder gekrümmt. Wenn die Wurzelschößlinge entfernt werden, bleibt der bekannte Solitärstamm übrig.
Die Blätter sind fiederförmig wie bei canariensis, haben aber weniger Fiedern, sind starrer und rauher und eher grüngrau.

Blüten: zwischen den Blattbasen
Die männlichen und weiblichen befinden sich auf verschiedenen Pflanzen, aber ein einziger männlicher Baum kann 100 weibliche bestäuben.

Früchte: Ein weiblicher Baum kann 45 kg Datteln im Jahr produzieren. Darin befinden sich die Samen, welche lang und schmal, gekerbt und mit spitzem Ende sind.

Vermehrung: Aussaht der Kerne von Datteln, die bei uns vor allem zur Weihnachtszeit erhältlich sind, in guten Obstgeschäften auch das ganze Jahr - keimt nach etwa 2 Monaten
Im Alter bilden sich an der Stammbasis zahlreiche Wurzelschößlinge. Aus diesen werden Palmen für den Verkauf gezogen.

Licht: am liebsten volle Sonne, bei zu wenig Licht vergeilen sie
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie im Sommer unbedingt ins Freie stellen, das macht sie kräftiger. Langsam an die Sonne gewöhnen!

Temperatur: nicht ganz so kälteresistent wie canariensis, hält aber auch ein paar Minusgrade für kurze Zeit aus, frostfrei überwintern

Feuchtigkeit: der Wasserbedarf ist hoch
Steht die Pflanze im Winter kühler, muss weniger gegossen werden, sonst faulen die Wurzeln!

Substrat: normale Gartenerde

Düngen: von April bis August wöchentlich

Anfällig für: Spinnmilben

sandra

Foto hab ich leider nicht...könnte auch nur von Keimlingen welche machen...und die sind nicht sooo attraktiv... :-\
Vielleicht hat jemand ein schönes Exemplar auf seinen Urlaubsbildern...?

Harald


sandra

So, endlich ein Foto, eine ganze "Herde" gaaanz großer Phönixe... ;)

sandra

23. Juni 2006, 10:15:52 #4 Letzte Bearbeitung: 23. Juni 2006, 15:16:55 von sandra
Wollte noch ein Foto einstellen, aber war doch die canariensis bei mir im Garten!! Ich heut Mega-Trottel!!   :P