unbekannte pflanze

Begonnen von dieb, 10. Juni 2012, 19:47:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Variegata

Na, dann Schau doch mal in den Topf :-)
Mit "Köpfen" meint Michoa, den Stamm abzuschneiden und neu austreiben zu lassen. Bzw, bei einer Yucca sägt man besser :-) Man sollte aber die Schnittstelle behandeln, damit sie nicht austrocknet, zb. mit lacbalsam (wundverschluss)
Lg
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

dieb

mhh sehr interessant der link,ich denke das ich das dann wohl versuchen werde,wenn es wie gesagt ne yucca ist,danke für die hilfe :)


Variegata

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Daruma

Das mit dem taghell ist übrigens auch relativ... Auf dem zweiten Foto sieht es schon aus, als wäre sie in einer (für Pflanzen) dunklen Ecke. Auch wenn wir noch gut gucken können, ist es für die unter Umständen zu duster. Bei mir wird es (je nach Lichthunger der Pflanze) ab 1m vom Fenster entfernt schon kritisch.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lantanos

ZitatMan sollte aber die Schnittstelle behandeln, damit sie nicht austrocknet, zb. mit lacbalsam (wundverschluss)


Nein, diese Methode wird schon lange nicht mehr angewandt! Diese Verschlüsse bilden einen idealen Nährboden für Bakterien, Viren und Pilze. In der Natur schmiert niemand klebriges Zeug auf Schnitt- oder Bruchwunden, Pflanzen helfen sich durch Kallusbildung selbst.

Nochmal zu der Yucca (ja, es ist eine): die stand/steht einfach zu dunkel, daher der etwas schüttere Wuchs. Yucca brauchen einfach das Maximum an Licht, also Südfenster ohne Vorhänge, eine zusätzliche Pflanzenlampe oder ganz einfach auf Pflanzen verzichten, denen man nicht das erforderliche Umfeld zukommen lassen kann.

Gruß
Horst

Variegata

Na, was für den einen eine Eule, ist dem anderen die Nachtigall... ;D
Ich hab noch nie klebgriges Zeug irgendwo draufgeschmiert...was hast du denn für Wundverschlüsse?
Im Gegenteil, ich hab mir erst letzten Monat einen Drachenbaum versaut, den hab ich beschnitten aber nicht versiegelt und jetzt sind mir zwanzig Zentimeter Stamm weggetrocknet. Hätte ich den versiegelt,wär das nicht passiert...ich hab ihn jetzt nämlich nochmal gekürzt, versiegelt- und nichts ist weggetrocknet. Die Wunde ist trocken, also auch kein Nährboden für fieses Zeug.

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Michoa

Der eine nimmt Wundverschluss der andere Kohlepulver.
Ich denke man kann mit beidem auf die Nase fallen :D
Die Dinger aus den Gärtnereien haben auch immer Wundverschluss drauf :)
Ich denke es ist viel wichtiger das Messer bzw. die Säge vorher sehr gut zu desinfizieren.

Lantanos

ZitatIch denke es ist viel wichtiger das Messer bzw. die Säge vorher sehr gut zu desinfizieren.


Ja! Mal schnell mit Alkohol abgewischt und nichts wird übertragen, Voraussetzung ist natürlich superscharfes Werkzeug.

@Variegata - LacBalsam u.ä. werden schon lange nicht mehr in der Baumchirurgie angewandt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber man hat eben erkannt, dass die Selbstheilungskräfte der Pflanzen fast immer das Richtige tun. Außerdem: Was schadet es, wenn ein Stamm/Ast ein Stück zurück trocknet? Gar nichts, ein Akt des Kallusbildens, und da, wo es grünt, treiben die schlafenden Augen wieder aus.

Variegata

Zitat von: Lantanos am 11. Juni 2012, 20:07:34
Was schadet es, wenn ein Stamm/Ast ein Stück zurück trocknet? Gar nichts, ein Akt des Kallusbildens, und da, wo es grünt, treiben die schlafenden Augen wieder aus.


Ich weiß nicht, ob es der Pflanze irgendwie schadet- aber der Optik schadet es... :-)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

dieb

mhh erstmal danke für eure antworten
dann werd ichs erstmal mit nem helleren standort versuchen,ich hoffe,es sind beide noch zu retten,ansonsten werde ich köpfen ;D

Lara

Zu retten sind sie sicher noch, sie sind ja nicht tot. ;) Das Köpfen wäre nur zwecks der Optik, damit sie wieder buschiger werden. Denn von alleine werden sie unten aus dem Stamm wahrscheinlich nicht mehr austreiben.

Aber Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Daruma

Köpfen hilft auch, wenn die nicht mehr unter schräge Dachfenster passen....  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

dieb

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14267.0

ich glaube,ich erkenne meine beiden in würmchens thread wieder,also tatsächlich ne yucca

Photosynthese 08

ich persönlich glaub es is ne normale Yucca das einzige was noch entfernt so ausieht ist ne Dracena draco aber auf dem bild sieht es aus wie Yucca  :)

MFG
Wer ein Leben lang glücklich sein will,
der werde Gärtner.
(Chinesisches Sprichwort)