Heimische Pflanzen fürs Zimmer?

Begonnen von Salamandre, 13. Februar 2017, 13:10:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Hallöchen zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, was man so an hiesigen Pflanzen gut im Zimmer halten kann.
Mir ist nur der Efeu eingefallen, da hörte mein Latein auf. Aber eigentlich wäre es ja nett, sich nicht nur Exoten ins Haus zu holen. Als jemand ohne Garten und Balkon würde ich auch die hießige Flora durchaus im Zimmer willkommen heißen.
Also, kennt ihr außer Efeu noch weitere Arten?

walmar

Bubiköpfchen (Soleirolia soleirolii, Syn.: Helxine soleirolii Req.)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Salamandre

Das ist laut Wikipedia nicht heimisch, sondern ein korsischer Neophyt. (Was nicht heißt, dasss es nicht nette Pflänzchen wären.)

Daruma

Eigentlich wird auch der Efeu im Zimmr nicht richtig heimisch, der mickert dort in vielen Fällen so lange vor sich hin, bis er raus darf. Hedera helix wächst auch in wärmeren Gegenden, ich vermute fast mal, dass unsere Zimmerpflanzen auch von nicht-einheimischen Varianten abstammen und nicht nur/nicht unbedingt Zeug, das draußen überall an den Bäumen klebt. Irgendwie sehen die doch leicht anders aus.... Konnte aber auf die Schnelle nix dazu finden.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Mir fällt da nichts deutsches ein - Farn oder asparagus vielleicht?
(ich denke, Zimmerpflanzen sind alle exotisch - oder?)
Früher gab es überall Sansevierien - aber auch die kommen ursprünglich aus Afrika.
Guck' doch mal ins Lexikon oben - da steht manchmal das Ursprungsland dabei.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Salamandre

Hm, Zierspargel ist ne hübsche Pflanze, aber auch afrikanisch. Wow. Dann gibts wohl tatsächlich nix aus der heimischen Flora, was im Zimmer haltbar wäre.

wurm

Mir fällt auch keine heimische Pflanze ein, die nicht einjährig ist oder eine strenge Winterruhe braucht. Zimmerpflanzen sollten mehrjährig sein und möglichst keine Winterruhe brauchen.
muh !

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Mini, auch Topfrosen genannt werden mit CC-Sprühmittel behandelt, damit sie klein bleiben.
Alle Rosen, die angeblich für drinnen sind, gehen irgendwann innen ein, sie gehören nach draussen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

Ich habe sie nach der Blüte auch immer in den Vorgarten gesetzt - aber kennst Du rein heimische Zimmerpflanzen, walmar?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

matucana

Eine Pflanze, die in unseren Breiten heimisch ist, als Zimmerpflanze zu halten, also bei dauernd warmer Kultur, ist ein Widerspruch in sich. Die hiesigen Pflanzen sind an an längere kalte Ruhephasen angepasst, was nicht heißt, dass diese toleriert werden, sondern dass sie zum gesunden Pflanzenwuchs erforderlich sind.

Theoretisch denkbar wäre eine Pflanze, die in den (Sub-) Tropen heimisch ist, aber auf natürliche Weise hier eingewandert ist. Da ist mir aber keine bekannt und es würde mich auch wundern.

Die Minirosen sind in D auch nicht winterhart, die gehören ins Kalthaus.

Am Ehesten denk ich da an Alpenveilchen (Sorten von Cyclamen persicum), die im kühlen Schlafzimmer mit warmer trockener Sommerruhe gehen müssten. Hab ich aber noch nicht probiert.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Vielleicht klappt es mit der ein oder anderen Karnivore?
Klar brauchen die auch ihre kühle Winterruhe, aber in den schottischen Hochmooren z.B. ist nicht zwingend jeden Winter Frost.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ich kann mich Matucana nur anschließen. Leider ist das ein Gesetz der Natur. Die Pflanzen kommen bei uns nicht vor, weil sie es möchten, sondern weil sie es durch die Evolution können!
Und ständig warm können die eben nicht. Die brauchen "ihr" Europa^^

Was ich selbst im Zimmer habe und auch schon Jahrelang funktioniert sind Farne und Moose.

Ein Farn ist mir durchs Fenster in meine Stapelia eingewandert (mir unbekannt) und den Asplenium adulterinum hab ich im Sandsteintopf. Dem reicht im Winter der kalte Hausflur^^

Die Moose sind Überreste die sich gut vermehren von moosbewachsenen Ästen von draußen für meine Terrarien.

Beachten sollte man, dass Pflanzen von draußen wild sind. Das heißt die kennen 35° und 3 Wochen Trockenheit und puren Sonnenschein. Also alles was man von draußen, auch drinnen versucht braucht ein Südfenster und wenn vorhanden einen kalten Hausflur.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Jdkamybdi

Zitat von: Salamandre am 13. Februar 2017, 13:10:21Hallöchen zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, was man so an hiesigen Pflanzen gut im Zimmer halten kann.
Mir ist nur der Efeu eingefallen, da hörte mein Latein auf. Aber eigentlich wäre es ja nett, sich nicht nur Exoten ins Haus zu holen. Als jemand ohne Garten und Balkon würde ich auch die hießige Flora durchaus im Zimmer willkommen heißen.
Also, kennt ihr außer Efeu noch weitere Arten?

Jdkamybdi

Bin wahrscheinlich viel zu spät aber Venus Fliegenfallen müssten eigentlich auch gehen