Crassula portulacea - Bilder

Begonnen von stern1776, 17. März 2009, 16:05:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stern1776

Hallo zusammen.

ich möchte hiermit Bilder von meiner Crassula portulacea für das Lexicon anbieten, da diese Pflanze dort noch nicht vertreten ist.

Da ich nicht der Mörder-Supa-Dupa-Fotograf bin würde ich mir - wenn diese Bilder nicht reichen - auch nochmal große Mühe geben und neue Bilder machen, die dann vielleicht besser / deutlicher sind.

Zur Vermehrung meiner Crassula portulacea kann ich noch folgendes Sagen: alle Paar Jahre fängt sie an Segmente ihrer Äste / Arme abzuwerfen. Diese Segmente haben alle an einer Seite so eine Art Trocken-Wurzelanfänge (auf dem 2. Bild zu sehen), genauso wie Efeu, der sich damit im Gemäuer etc. festhält. Wenn man diese auf feuchte Erde setzt, wächst der Pflanzenteil innerhalb von etwa 2 Wochen an. Ich habe so Anfang des Jahres 4 kleine Ableger von meiner Pflanze "geschenkt bekommen".

Ansonsten ist die Pflanze genauso geduldfordernd was ihre Wuchsgeschwindigkeit angeht, wie sie Geduldig ist mit kleineren und größeren Fehlern (zuviel / zuwenig Wasser) ihres Pflegers.

LG stern
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

stern1776

17. März 2009, 16:18:16 #1 Letzte Bearbeitung: 17. März 2009, 16:28:38 von stern1776
Hier nochmal eine "angepasste" Beschreibung:

Crassula portulacea  (Syn.  Crassula argentea, Crassula obliqua, Crassula ovata) 
Crassulaceae - Dickblattgewächse 
Dickblatt, Geldbaum, Affenbrotbaum
Die relativ unempfindliche, baumartige Sukkulente aus Südafrika gedeiht sehr gut im Zimmer.

Der Afrikanischer Affenbrotbaum, auch Geldbaum oder Talerbaum genannt, gehört zur Familie der Dickblatt-Gewächse. Rund dreihundert Arten sind bekannt und die meisten von ihnen kommen aus den Kap-Provinz Südafrikas.
Der Geldbaum ist ein Sukkulent, d.h. in seinen fleischigen Blättern und dicken Stengeln speichert er Wasser für Trockenzeiten.
In seiner Heimat wird der Geldbaum tatsächlich ein richtiger Baum, der bis zu drei Meter hoch werden kann; im Zimmer wird er bei günstigen Bedingungen und nach einigen Jahren immerhin auch einen Meter hoch werden und ist dann eine sehr attraktive Erscheinung.


Standort: Im Sommer braucht die Pflanze einen sonnigen Platz auf der Fensterbank oder am besten im Freien.

Licht: volle Sonne

Temperatur: warm, im Winter mind. 15°C

Feuchtigkeit: wenig gießen, im Winter möglichst trocken halten.

Vermehrung: Kopfstecklinge gut trocknen lassen und dann in ein durchlässiges Substrat stecken. Ältere Pflanzen werfen ab und zu Teile ihrer Äste ab, die man mit der Wurzelseite (ähnliches Aussehen wie beim Efeu) auf feuchte Erde setzen kann. Diese wachsen dann innerhalb von 2 Wochen an. Erde während dieser Zeit stets feucht halten.

Erde: Das Geldbäumchen ist ziemlich anspruchslos, sollte aber trotzdem alle zwei Jahre in frische Erde umgetopft werden, sonst wächst er nicht richtig. Eine Mischung 1/3 Kakkteenerde, 1/3 Blumenerde und 1/3 feinem Kies bewährt sich


Dünger: von April bis September monatlich 0,1%igen Kakteendünger geben

Umpflanzen: große Exemplare in Kübel pflanzen und nur alle vier oder fünf Jahre umtopfen


Zu Blütezeiten und Schädlingen kann ich leider nichts sagen. Meine hat weder bisher geblüht, noch war sie schonmal krank.

LG

Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Chrisiax

Hallo,

der Eintrag im Lexikon zu Crassula ovata und den Synonymen ist doch absolut korrekt.

Gisela


stern1776

Hm, ... ich dachte nur, weil es eine Unterart ist und so anders aussieht als die crassula ovata...

Und da auch bei anderen Arten die engeren "Geschwister" trotz großer Ähnlichkeit in der Beschreibungen aufgenommen werden...

Naja... wollte es halt anbieten.
Ich als Laie wäre nicht direkt darauf gekommen, dass die ovata und die portulacea so eng miteinander verwandt sind - ich finde die sehen ganz schön verschieden aus.
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Harald

Danke für die Beschreiben Stern! Ich werde heute Abend mal meinen Zander befragen, ob das jetzt die gleiche Art ist oder nicht :)

LG Harald

Harald

So, hab jetzt nochmal nachgesehen, portulacea ist laut aktuellem Zander immer moch ein Synonym für ovata...

Mimi82

Hallo,

ist das die gleiche Pflanze wie Portulacaria afra  ('variegata')? Komme darauf, weil eine meiner Pflanzen als solche von den Foris erkannt wurde.

Oder wurden die umbenannt? Es ändert sich ja alle Ritt lang die Gattungen/Arten etc. Oder meine ich das nur?
Gruß,
Mimi82

Chrisiax

Hallo Mimi82,

Portulacaria afra ist was anderes als Crassula ovata syn.portulacea. Die Gattung Crassula ovata gehört zur Pflanzenfamilie Crassulaceae und Portulacaria afra gehört zur Pflanzenfamilie Portulacaceae.
Aber du hast schon recht, dauernd wird etwas geändert. Kaum hat man den Namen mal richtig gelernt, heisst es schon wieder anders.

Grüsse Gisela

Lantanos

Hier bitte keine Fragen stellen oder Diskussionen anfachen!

Gruß
Horst

stern1776

Noch was ganz schnelles dazu:

Im Büro habe ich beide Pflanzenarten vertreten (*G* halt ne große Firma)
Und ich kann definitiv sagen, dass mein "Ding" zur Gattung Crassulaceae gehört und nicht zu den Portulacaria.

Die beiden unterscheiden sich im direkten Vergleich ganz erheblich. Dagegen besteht bei meiner Pflanze ja nur ein optischer Unterschied.

LG Stern
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

sanguinika

Auf dem Schildchen für das Baby, das ich vor einiger Zeit gekauft hab, steht Crassula obvallata "Green Coral" - was hat es damit auf sich? Noch so ein Synonym oder eine spezielle Art?

Gruß!
Erde unter den Fingernägeln, Sonne auf der Haut, eine kühle Brise im Haar - was gibt es schöneres?!

Chrisiax

Zitat von: sanguinika am 11. Juni 2009, 15:45:39
Auf dem Schildchen für das Baby, das ich vor einiger Zeit gekauft hab, steht Crassula obvallata "Green Coral" - was hat es damit auf sich? Noch so ein Synonym oder eine spezielle Art?

Gruß!


Hallo,

ist kein Synonym. Aber die Crassula obvallata heisst jetzt nach dem Zander Crassula nudicaulis und Sorte 'Green Coral'.

LG

sanguinika

Ist also nicht die gleiche wie auf den Bildern am Anfang?
Erde unter den Fingernägeln, Sonne auf der Haut, eine kühle Brise im Haar - was gibt es schöneres?!

Crassula

Guck mal z.B. bei Uhlig Kakteen, da findest du als Crasulla obvallata 'Green Coral' den sog. Löffelbaum (auch Crassula portulacea f. monstrosa).
Das dürfte das Ding sein, was auf den Fotos oben ist.  ;)

Eine Abart davon ist Crassula ovata 'Hobbit', die wie ein Mittelding zwischen Geldbaum und Löffelbaum aussieht.

LG,
Crassula

sanguinika

Hab meinen ja sogar bei Uhlig-Kakteen auf ner Gartenmesse gekauft!
Aber woanders hab ich diese Bezeichnung nicht gefunden, und unter nudicaulis nur komplett andere Pflanzen!
Gibt halt so viele Misch-Formen... Da lohnt es fast gar nicht, sich das einzuprägen.  ???
Hab auch das Gefühl, dass das Internet gar nicht so eine gute Quelle für diese Fragen ist - bis auf dieses und ein paar wenige andere Foren.  ;)

Danke für die Infos.
Erde unter den Fingernägeln, Sonne auf der Haut, eine kühle Brise im Haar - was gibt es schöneres?!