Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Preavermy

Oh diese blaue Vanda wunderschön

StefanHartwig

Ist leider keine Vanda, Preavermy... ist eine eingefärbte Phalaenopsis...

und schon ist`s gruselig...  ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Ein Wunder,eine versucht zu blühen.
Blüte kann aber immernoch vertrocknen. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ohh wie spannend ::) :o

Welche ist das?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Machst du dich lustig? ;D :D Das sind halt feinfühlige Pflanzen.
Das ist schon spannend,ob sie es schafft oder nicht.
Das ist Bulbo.lindleyanum.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

19. September 2016, 19:43:03 #50 Letzte Bearbeitung: 19. September 2016, 19:45:10 von TropenJunkie
Ich mach mich doch nicht lustig =(

...das würde anders aussehen ;D

Nein im ernst ich liebe Naturformen. Also die reinen Arten. Ich finde die sind viel schöner als die gepanschten Mutanten ausn Labor , ums mal so zu formulieren :D

Ich weis nicht ob du es mal gelesen hast, ich hab nicht so viele aber drei hab ich auch^^

Ludisia discolor, Dendrobium kingianum und Encyclia sima... und jetz hätte ich doch fast meinen Paphiopedilum callosum vergessen
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Nun ja,haben deine schon mal wieder geblüht?
Ich meine natürlich nach dem Kauf.
Wenn ja,weißt du wovon ich rede.Da müßen die Bedingungen schon stimmen sonst wird nix. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

19. September 2016, 20:18:12 #52 Letzte Bearbeitung: 19. September 2016, 20:22:36 von TropenJunkie
Also mein Paphiopedilum callosum (der ganz normale natürliche lilafarbene), Ludisia discolor und die Encyclia sima blühen jedes Jahr. Das einzige was mein Zutun ist, ist das ich sprühe und kühle Blühzeit durch Lüften einleite.

Mein Dendrobium kingianum hat noch nicht geblüht die brauchen wirklich wochenlange kühle Temperaturen um zu blühen. Ich könnte sie ja in mein kalten Hausflur stellen, aber ich hab ein bischen Angst dass sie mir das übel nimmt^^

...zumal sie auf Holz wächst und nicht getopft ist ist sie auch sehr sehr kleinwüchsig für ein D. kingianum^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Na dann versuche es mit dem Kältereiz.Mehr als schiefgehen kanns ja nicht. >:( >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ja das stimmt. Wenns schief geht besprüh ich mit Zaubermittelchen hehe^^

Willste wissen was es ist?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

19. September 2016, 21:00:15 #55 Letzte Bearbeitung: 19. September 2016, 21:09:07 von Lutz
Ja,was ist es?
Ich hab nur Regenwasser.
Übrigens,was findest du besser.
Aufgebundene Orchis oder im Topf?
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Glückwunsch Lutz!

zur Topffrage:
am liebsten würde ich mir einen alten abgestorbenen Baum
mit vermoosten Ästen ins Zimmer stellen
und die Orchis dort ansiedeln....  ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

20. September 2016, 01:05:10 #57 Letzte Bearbeitung: 20. September 2016, 01:22:12 von TropenJunkie
Ich besprühe meine Orchis, meine Bromelien und Tillandsien mit sehr sehr weichen, sauren, sehr nährstoffreichem Schildkrötenaquarienwasser  ;D ;D ;D ;D

Meine Tillandsia usneoides ist in 3 Jahren von nem 10cm Büschel auf 1,30m herangewuchert  ;)

@ Stefan

Geh in den nächsten Zooladen, kauf dir eine dicke schöne 1,50m Korkröhre und leg los, es ist sooo leicht ;)

Und die sind garnicht schwer, angeschraubt bzw angedrahtet hält das jede Wand^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

20. September 2016, 01:20:00 #58 Letzte Bearbeitung: 20. September 2016, 01:24:30 von TropenJunkie
Aufgebunden ist natürlich am geilsten^^

Ich habe im Bad eine große Moorkienwurzel die ein großes fensterartiges, schmal zulaufendes Loch hat. Das Loch ist mit schmalen Korkästen, Moos und Orchierde zugefüllt. Dort wächst irgendeine Bromeliacea ich kanns nicht einordnen was das ist ob Tillandsie oder Guzmanie oder sonstwas (waren 3 Rosetten, 1,50 das Stück von ner messe), und mein Platycerium bifurcatum.

Leider muss das Ensemble neben dem Waschbecken im Dämmerlicht ausharren. Ich hab einfach nicht den Platz es ordentlich vor das Fenster zu hängen. Das ganze wird 3-4 mal die Woche in der Dusche mehrmals warm klatschnass überbraust ;)

Dann noch meine ganzen Moosstäbe mit allerlei Phils^^ ....aber zurück zu den Orchis^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Ich war der Versuchung leider wieder erlegen.
Und wieder eine:Bulbophyllum siamense.
Nun ist aber erstmal Schluß(denke ich jedenfalls) :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz