Pilosocereus azureus? Und wer ist mein Nachbar?

Begonnen von Jasmin, 05. November 2006, 23:56:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Nachdem ich meine Geldbäume und Kakteen nun in die empfohlene Erde umgetopft habe, möchte ich das Thema Kaktus aufgreifen.

Anbei Fotos von zwei Exemplaren. Nicht schimpfen, befinden sich nicht mehr in dem engen Glas!  :)

Der eine Kaktus könnte ein Pilosocereus azureus sein. Richtig oder falsch?

Wie heisst der Andere?

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Das ist eine Opuntia microdasys "Albispina". Kleiner Tip von mir, setze die beiden im Frühjahr um und stelle sie sonnig auf. Auf Dauer leben sie da nicht lange in der Glasschale.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Super vielen Dank für die Aufklärung. Bist Du auch der Meinung, dass der andere Kaktus ein Pilosocereus azureus ist? Wie gesagt, umgetopft habe ich sie bereits. Da ich herausfand, dass sie in der falschen Erde sind, topfte ich sie bereits am Sonntag um. Ich hoffe, sie nehmen es mir nicht übel.  :-[

Warum sind eigentlich nur die unteren Teile des Opuntia m. gross und der Rest so mikrig? Könnte das an der Erde, mangelnder Dünger liegen? Da ich die Beiden weiter voneinander gesetzt habe, kann sich die Opuntia m. nicht mehr halten. Musste ihr ein kleiner Stab zur Stütze geben. Wird aus der irgendwann noch ein kräftiger Kaktus?
Drei Triebe sind beim umtopfen abgefallen. Diese stecken nun im Sand und hoffentlich machen sie neue Wurzeln. Wer hat mir hierzu noch einen Tipp?

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Die oberen Triebe haben sich durch Lichtmangel so entwickelt. Du kannst sie ruhig entfernen. Im nächsten Sommer werden sich bei optimalen Stand kräftige Triebe entwickeln. Opuntien stehen im Sommer auch gern draussen in voller Sonne.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Herzlichen Dank joernhh

Also ab in die Sonne damit. Scheint im Moment auch herrlich bei uns. Und bei dir?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Danke der Nachfrage.... einfach klasse hier... ab in die Tropen, den Duft der Frangipani einatmen..
Übrigens, in einigen Ecken SO.-Asiens pflanzt man sowas niemals in den Hausgarten. Bei Buddhisten sind Frangis als Friedhofsbäume verpönt.
..und hier auf der Fensterbank nicht immer sehr pflegeleicht. Ich mag sie trotzdem und schau sie mir lieber am Naturstandort an...
Gruss aus HH. trüb und frostfrei...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe