Unbekannte Pflanze 2

Begonnen von schweinchen1982, 29. September 2006, 17:28:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schweinchen1982

Hallo!

Ich habe hier eine Pflanzen, die ich aus einer Kellerwohnung gerettet habe und leider nicht kenne. Kann mir jemand einen Tipp geben? Die Blätter sind sehr behaart.

lurchlaich63

Pflege es gut, vielleicht wird später einmal ein Usambaraveilchen daraus.
Jetzt kann man mit Sicherheit nur erkennen, dass es dem armen Geschöpf nicht gut ging.
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

schweinchen1982

Vielen Dank! Ja, das stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht! Ich werde es schön pflegen, damit es ihm wieder besser geht. Jetzt weiß ich ja, was es braucht!

Gilmoregirl

lol
Die ist aber wirklich behaart!!
Woher kommt diese Behaarung eigentlich?? Wozu ist sie gut?
Als ich klein war hab ich die Haare immer abgeschnitten ( Planze lebt noch)
Pfleg sie gut!

lachender Gruß
Gilmoregirl

lurchlaich63

Ein guter Evolutionsbiologe kann über die simple Frage "wofür sind die Haare eigentlich gut" sicher 10 Seiten schreiben (ich bin keiner, hab mir aber in meiner Jugend so manche Vorlesung angehört). Eines ist sicher, ist nicht als Übungsobjekt für die neuesten Trendfiguren gedacht, dafür gibt es  Puppen.
Sonst: Verdunstungsschutz, Sonnenschutz, Schutz vor plötzlichen Temperaturschwankungen, Fraßschutz (so was haariges frist man nicht so gerne oder Schädlinge kommen schlechter vorwärts). Auch Feuchtigkeitsschutz kommt oft vor, filzige Haare lassen Wassertropfen abperlen und geben Pilzkrankheiten weniger Chance; auch das Gegenteil ist nicht selten, die grauen Schuppenhaare der Tillandsien speichern die Feuchtigkeit des Taus und geben ihn an die Pflanze weiter...
einfache Frage, tausendundein Antworten
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

Gilmoregirl

Wow, danke.

Ich werd es nie wieder tun, tja ich war jung.............
Die hier musste sich ziemlich doll schützen oder gibt es unter verschieden Arten mehr oder weniger viele Haare?
( wenn es überhaupt verschiedene Arten gibt, keine Ahnung)

Gruß Gilmoregirl

lurchlaich63

Ich schau mal im Netz, mein ex Prof hat einen ausfühlichen Artikel über Haare und Stacheln gemacht...find ihn bald..
Gruß
Eich
"Der auf dem Schlauch steht"