kennt die Jemand?

Begonnen von Sonny, 16. Februar 2008, 14:55:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonny

Vor ca. 20 Jahren bekam ich die Stamm-Mutter dieser Pflanze geschenkt. Sie kam direkt aus Indonesien. Sie wurde riesengroß und warf städig Samen umher. Die Samen wurden durch die ganze Wohnung geschleudert, und wenn sie in irgendeinem Blumentopf landeten, dann entstand eine neue Pflanze. Komischerweise konnte ich sie nie gezielt vermehren. Also Samen sammeln und irgendwo einpflanzen, das klappte nie. Sie gedieh nur dort, wo sie zufällig landete.
Mittlerweile lebt die erste Pflanze schon längst nicht mehr - hat mir aber viele Nachkommen hinterlassen, von denen ich auch viele verschenken konnte.
Bis heute kenne ich nicht den korrekten Namen dieser Pflanze, ich nenne sie immer "mein Indonesier". ;D
Sie hat einen dicken, viereckigen Stamm, der an einen Kaktus erinnert. Da sind auch kleine Härchen und winzige Blütchen daran, aus denen dann die Samen werden. Von Zeit zu Zeit verliert sie alle Blätter und dann bleibt nur noch der "Kaktus" übrig. Sie treibt aber später wieder neue Blätter aus. Sie kann sich auch verzweigen, was bei den Pflanzen auf dem Foto  jetzt noch nicht der Fall ist. Bricht ein Stück des Stammes ab, tritt eine dicke, weiße, klebrige Flüssigkeit aus.
Kennt jemand meinen Indionesier?

stefan

Euphorbia leuconeura, sehen gut aus ;)
Gruß
Stefan

Zahnfee

ja genau... auch Kanonenblume genannt. Den Namen hat sie auch, weil sie ihre Samen laut durch die Gegend schießt.
Die Samen keimen relativ schnell und zuverlässig!! Wichtig ist nur, das man sie n i c h t in Anzuchtserde aussäät. Einfache Blumenerde, sonniger Standort. Und nur auf das Substrat legen, leicht andrücken und  nicht mit Erde bedecken.

LG
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Sonny

das ist gut zu wissen! Nach 20 Jahren - endlich!  ;D
Ich danke Euch!

Zahnfee

Na dann wurds ja auch mal langsam Zeit ..... ;D ;D :D ;)

LG ;) ;)
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

dani

Dann weiterhin viel Freude mit deinem alten neuen Pflänzchen.
jetzt hat die gute endlich einen richtigen Namen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Flower61

Hallöchen,
kann ich nur bestätigen das sie sehr schnell keimen
und relativ pflegeleicht sind....
eine unheimlich schöne Pflanze und gehört so zu meinen
Favoriten....
meine sind leider erst noch Baby`s, aber sie strengen sich
echt toll an auch mal groß zu werden :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Sonny

wo habt Ihr die her? Ich hab sie noch in keinen Blumenladen gesehen!

Lantanos

Die findet man auch selten, meistens bekommt man Sämlinge von Bekannten. Die Samenproduktion ist, wenn sie erst mal blühen, enorm. Ich könnte bals einen schwunghaften Handel betreiben  :D

Zürihegel

Ja wenn das so ist, lieber Horst; die Pflanze könnte mir auch gefallen. Dürfte ich dich dann um eine Samenspende bitten? Natürlich gegen Portoersatz.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lantanos

Ferkel ;D

Klar, schick mir deine Adresse per PM!

Flower61

kann nur bestätigen das ich mit Horst`s Samen zufrieden
bin 
daraus kann was werden ;D ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

waldraut1957

habt ihr hier ne samen bank eröffnet? dann bin ich im falschen film!(äh forum) ;D :D ;)

Zürihegel

@ Inge:

Ach wie süß, die Kleine! Wie alt isse denn? Weißt du noch, wann du sie gesät hast? Ich freu mich ja jetzt schon auf meine.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

stefan

würd auch gern wissen wie alt die auf dem Bild ist.
Wie lange brauchen die denn, bis man diesen vierkantigen Stamm gut erkennt und wann fangen die das Blühen an?
Gruß
Stefan