und nur noch diese :)

Begonnen von joe737, 04. Mai 2007, 22:07:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joe737

Hallo,
welche Pflanze könnte das sein?
Danke

Schuggel


bamboo666

Sorry, aber du bist in der falschen Rubrik. "Welche Pflanze ist das?" passt doch besser... Trotzdem kurze Antwort: Wie vorher, eine Draceana sanderiana. 
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Schuggel

also links könnte ne Dracaena magerite sein hinten ist lucky bambo (der garkein bambus ist sondern eine Dracaena sanderiana ) die in der mitte keine ahnung vll. auch ne Dracaena sanderiana ist aber schlecht zuerkennen und rechts ist ein Ficus benjamina (nach Maserung vielleicht ein golden king)

joe737


latita

Also vielleicht noch zur Erklärung:
Links steht ein Drachenbaum, rechts ein Ficus (gibts da ne Seite, wo alle verscheidenen Ficus' aufgelistet sind?)

In der Mitte, die Pflanze um die es geht sind alles "Bambusse".
Noch mal ein besseres Foto im Anhang.

Meine Frage: Sind das wirklich alles Sanderina? Weil, die sehen zu unterschiedlich aus... gibts denn nach dem sanerina noch eine weitere Klassifizierung/Unterteilung?

Und weitere Fragen: :)  Wie kann man davon Ableger nehmen und die Ableger auf eine bestimmte Höhe halten?
Viele Grüße
Eve

Lantanos

Wie Schuggel sagte, Dracaena marginata, Dracaena sanderiana, Ficus ben.
In der Mitte sehe ich nur eine Pflanze, von sanderiana mag es Hybriden geben, weiß ich nicht, das Zeug interessiert mich nicht. Diverse Ficus stehen im Lexikon, sonst mal googlen.

Gruß
Horst


latita

04. Mai 2007, 22:39:42 #8 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2007, 22:43:18 von latita
@Lantanos ach so Drachenbaum = Drache = Dracaena.... soweit verstanden
Welche Pflanzen interessieren dich sonst?

@Schuggel, danke, die Links werde ich mir mal zu Gemüte führen

EDIT zum Ficus: Der Gold King ist es (würde ich sagen) nicht, weil seine Blätter eher andersherum marmoriert sind. D.h. von der Blattmitte ausgehend hellgrün und außen entlang das satte grün
Bei Interesse kann ich ja mal ein Bild von der Mutter machen
Viele Grüße
Eve

Lantanos

@latita: Alles was in trockenen Gebieten wächst, vor allem Euphorbia.

Gruß
Horst

latita

04. Mai 2007, 22:49:30 #10 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2007, 22:55:41 von latita
@Lantanos: Aha. Es ist sehr interessant, wie sehr sich die Pflanzen mit einem Euphorbia im Vornamen unterscheiden können.
Ich kann noch gar nicht sagen, in welche Richtung meine Leidenschaft geht. Wenn dann wohl alles was die Chance hat riesig zu werden

man hat mir gerade geflüstert, dass die alle Stacheln haben... na da muss man wirklich Fan von sein .... hat der Weihnachtsstern auch Stacheln?
Viele Grüße
Eve

Lantanos

Ja, die Gattung Euphorbia ist groß. Aber zu groß will ich die nicht, sonst muss ich die Decke aufbrechen und was Obernachbar dann wohl meint? Ssbassiba kaum

latita

:) Das stimmt. Da bräuchte man schon einen schönen großen Wintergarten.
Viele Grüße
Eve

Lantanos

Ja, oder eben auf Riesenwüchsiges vezichten. Klein ist auch schön, nicht die Größe ist entscheidend

latita

Na ja. Ich hab neben meinem Bett einen mannshohen Ficus stehen. Jeden Morgen ist es herrlich in die Zweige zu gucken.
Und heute hab ich (leider einen unerschwinglichen) mehr als mannshohen Elefantenfuß im Gartencenter gesehen. Mein Traum von einem "Baum".
Das hat für mich sowas Dschungelartiges und macht sich im Fenster gut als Gardinenersatz *lol*
Viele Grüße
Eve