Hilfe. Welche Pflanze?

Begonnen von Sandra2305, 13. Juli 2017, 11:29:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sandra2305

Hey.
Kann mir einer sagen was das für eine Pflanze ist?
Habe sie vor einigen Wochen gekauft und alles war super. Sie hat viele neue Blätter bekommen und ist gut gewachsen.
Seid 2 tagen lässt sie total die Blätter hängen und ich weiß nicht wieso. Wasser hat sie. Eigentlich auch nicht zu viel.
Für pflegetipps müsste ich ja nur erstmal wissen was das für eine ist.
Vielen dank schon mal.

Daruma

Das ist ein Gummibaum, Ficus elastica. Und er steht viel zu dunkel und vermutlich auch zu feucht. Alles was mehr als 1m vom Fenster entfernt ist, hat wenige Chancen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Sandra2305

Dann werde ich den mal ins Licht stellen. Der steht tatsächlich knapp 1 meter vom fenster weg :D Vielen vielen dank :)
Wenn neben dem Baum bald ein aquarium steht, wäre das dann hell genug oder lieber nicht?

Daruma

Nein, definitiv nicht, das ist dann das falsche Licht. Und aus der falschen Richtung, wenn es von der Seite kommt, dann neigt sich der Baum da hin. Wenn du nach Zusatzbeleuchtung suchst, findest du einige Threads dazu. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert und kann da nicht sehr viel zu sagen.

Lies dir auch mal das da durch: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Hach Daruma, ich liebe diesen Link^^

Der Ficus steht wahrscheinlich viel zu nass. Wenn du mal den Finger in die Erde reinsteckst, wie feucht fühlt es sich an? Nass? Oben auf der Erde darf es ruhig richtig trocken sein bevor er Wasser bekommt.

Billigblumenerde ist auch abzuraten. Mit einer qualitativ hochwertigeren Erde ohne Torf und mit viel mineralischen Zuschlägen, mehr Licht und angepassten Gießen und wenn möglich ein Aufenthalt im Sommer draußen wird das mit den Jahren ein stattlicher, wunderschöner Baum ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sandra2305

Hey.
Sorry für die späte Antwort. Ja er war tatsächlich sehr nass. Da war ich wohl zu gutmütig :(
Er ist mutterseelenallein viel trockener. Aber lässt immer noxh extrem die Blätter hängen und verliert zwischen durch auch mal eins :(
Gibt es noch eine Möglichkeit ihn zu retten oder ist das eher Wunschdenken? :(

Liebste Grüße

TropenJunkie

Topf ihn mal aus, evtl musst du ihn umtopfen weil die Erde innen schon richtig vergammelt ist.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sandra2305

Das hab ich tatsächlich schon gemacht.
Aber es tut sich leider nichts :(

TropenJunkie

23. August 2017, 09:24:04 #8 Letzte Bearbeitung: 23. August 2017, 09:26:44 von TropenJunkie
Hast du ihn immernoch in der Ecke stehen? Gib ihm mehr Licht^^

Wie sahen denn die Wurzeln aus? Musstest du viel entfernen? Wenn ja dann ist der Blattweitwurf normal, denn wenig Wurzeln kann manchmal zu weniger Blättern führen denn es ist nicht genug Zug da um die Blätter zu versorgen, also gleicht die Pflanze das aus.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sandra2305

Ne da war alles in Ordnung. Etwas nass. Aber nicht matschig oder gammelig oder so. Die untere Hälfte ist mittlerweile ohne Blätter. Und die hängen immer noch so sehr runter :(

TropenJunkie

23. August 2017, 09:37:53 #10 Letzte Bearbeitung: 23. August 2017, 09:40:47 von TropenJunkie
Mmmhh schieß mal ein großes Foto von der Blattunterseite, evtl hat er Besucher.

Edit: Was kannst du uns noch zu den Parametern des Zimmers sagen? Ich meine Ficus elastica ist eigentlich nicht tot zu bekommn, aber deiner hat anscheinend immernoch damit zu tun sich vom zu dunklen Standort zu erholen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sandra2305

Ich mach nachher noch mal ein Foto wenn ich zu hause bin.
Er steht jetzt echt im Licht. An den Blättern ist so nichts zu erkennen. Einige haben außen am Rand langsam gelbliche stellen..

Sandra2305

Soo. Hier noch mal die bilder.

Sandra2305

Und die Blätter

TropenJunkie

Ohmann, der sieht nicht gut aus. Entwerder hat der massive Trockenheitsprobleme oder seine Wurzeln sind vollends abgefault (Was aufs gleiche heraus kommt). Knallt da den ganzen Tag die Sonne drauf? Der sieht aus wie gebraten ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie