große fünffingrige Zimmerpflanze

Begonnen von Kate MacLila, 07. Juni 2012, 19:38:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Ich habe im Büro eine große Pflanze ca. 1,80 hoch. Dunkelgrüne, glänzende fünffingrige Blätter.

Ich habe sie immer für eine Aralie gehalten. Ist sie aber nicht, ich habe mir heute die Aralien näher angesehen im www. (Schefflera übrigens auch nicht.)

Die Blätter sitzen an sehr kräftigen Stengeln, die aus Verdickungen am Stamm herauskommen. Die 5 Finger sind nicht miteinander verbunden.

Sie war bis zum Ungeziefer eine richtig wuchernde Riesenpflanze mit schattigem Standort im kühlen Treppenhaus. Weil der Platz im Eingangsbereich schon etwas eng wurde, habe ich sie ein wenig verrückt und zuammengebunden und zack hatte sie wohl nicht mehr die genau richtigen Lichtbedingungen und stattdessen Viehzeug. Jetzt ist sie momentan ganz schön armselig, aber ich will sie wieder so schön hinkriegen wie vorher.

Foto kommt nächste Woche.

Aber vielleicht hat doch schon mal jemand eine Idee.   
Gruß von Kate

walmar

Auch wenn das Foto noch nicht da ist, möchte ich evtl. spekulieren.

Kann es sich evtl. um eine Pachira handeln?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Ich bin froh, wenn schon mal spekuliert wird, Walmar, aber eine Pachira isses nicht, die hab ich auch, kenne sie also gut. Die Blätter sind viel dunkelgrüner und ledriger.
Gruß von Kate

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Fatsia war das Stichwort im anderen Thread, das mich heute nochmal auf die Suche gehen ließ.

Hier sind die fünf Finger aber miteinander verbunden wie beim Froschfuß, bei meiner Pflanze ist jeder Finger einzeln am Stengel befestigt.
Gruß von Kate

ania

Pseudopanax arboreus? Ist aber auch eine Aralie

Lea

Vielleicht doch eine Schefflera ??

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=877

Die hat große dunkelgrüne und ledrige Blätter, sieht aber nicht wie die 'typischen' Scheffies aus  ;)
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

nö, keine der Scheffleras im Lexikon, jedenfalls, das hatte ich natürlich schon gecheckt.

Und Pseudopanax isses auch nicht.
Gruß von Kate

walmar

der pseudo hat doch auch zusammenhängende Blätter.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

walmar

Ich hab die Pflanze schon geistig vorm Auge, aber komm nicht drauf.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Die Blätter sind viel größer als bei Schefflera und haben einen glatten Rand, nix gezackt und nicht wellig.

Walmar, so gehts mir auch.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Die Besonderheit ist der Ansatz vom Stamm zum Blattstengel. Wenn ich ein Blatt entferne, hat es sowas wie eine kleine Schüppe (mit Hohlkehle) unten dran.

Ich weiß ohne Bild ist einfach blöd. Montag nehme ich die Kamera mit!
Gruß von Kate

Kate MacLila

Hab jetzt das ganze Lexikon nochmal durchforstet, die schefflera actinophylla kommt dem Aussehen meiner Pflanze jedenfalls am nächsten. Bin aber noch nicht sicher. Bei mir sind die Blätter nicht so gezeichnet.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Hier nun endlich die Fotos.

Vorab: die nackten Stengel sind entstanden, weil die Pflanze im Herbst Ungeziefer bekam und ich die befallenen Blätter entfernt habe. Weihnachten stand sie fast ganz nackt da, jetzt treibt sie wieder aus. An diesem Standort steht sie seit etlichen Jahren und ist bis dahin dort regelrecht gewuchert, es wurde schon ein bißchen eng im Eingangsbereich vor lauter "Busch". (Es ist ein Treppenhaus zur Nordseite hin.) Dann kam das Ungeziefer..
Gruß von Kate

Elatior

Hey,

das ist Schefflera actinophylla! So eine hab ich auch und sie steht momentan im Freien...

Gruß,
Elatior