Schätzchens (noch) ohne Namen...

Begonnen von blütenfan, 12. Februar 2011, 22:40:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blütenfan

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt endlich mal wieder zuhause bin und fotos für die galerie gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich vorallem meine geretteten schützlinge gar nicht genau benennen kann  ::)

Also ist demnach eure hilfe gefragt ( zu was seid ihr denn sonst auch hier  :P ;D )

Also:
Die erste, die ich vor dem sicheren Tod bewahrt habe denke ich ist eine Echeveria Sukkulente, was meint ihr?

Die zweite habe ich mal als Ableger geschenkt bekommen,was denkt ihr, irgendeine crassula-art?

Die Dritte, auch eine gerettete unbekannte.

Die vierte, war total vertrocknet und bestand nur noch aus drei ("dreieckigen") Blättern, die rosettenartig angeordnet waren, daraus habe ich jetzt quasi blattstecklinge gezogen, das hat ein jahr gedauert, aber ich war geduldig und zuversichtlich  ;)

Die fünfte, ein Ableger von meiner Mum, die auch keine Ahnung hat, was sie da heranzieht  :D ich dachte an efeutute, bin mir aber nicht sicher  ::)

Und fürs erste mal die letzte, habe ich gestern von einer bekannten entwendet, sonst wäre sie auf dem kompost gelandet (Weil blätter und blüten angeblich nicht mehr so schön  ??? ::) )


Also auf auf zum fröhlichen schauen, erkennen und nennen ist angesagt  ;D

Ich freue mich über jede hilfe und sage jetzt schon mal herzlich danke dafür  :)

*herzallerliebst*

Eure sonny!

viele liebe Grüße von Sonny!

greenthumb

hallo sonny (sonja ;) )
die einzige die ich namentlich nennen kann ist dein letztes foto. das ist eine flamingoblume (siehe lexikon) die gibt es auch in weiß. hatte beide vor jahren mal, aber kein glück mit denen gehabt, weil ich Zipfle damals noch nicht kannte, sonst wäre das sicher nicht passiert :( .
die anderen kenne ich vom sehen, aber deren name kenne ich nicht aus dem kopf... die anderen werden sich schon melden...
lg
heide marie  
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Pflänzelfreund

Nr 3 müsste eine Aloe "Black gem" sein (wie genau das geschrieben wird, weiß ich grad nicht :-) Aber die Richtung stimmt )
Ganz liebe Grüße

Natalie

Wäller-Mädchen

Nr. 2: Sedum burrito
Nr. 4: Gasteria carinata var. Verucosa
Nr. 6: Anthurium
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Epi

Viele Grüße Walter

Philodendron

Nummer 5 könnte ein Philodendron scandens sein.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

blütenfan

Hallo, erstmal danke an alle  ;D

weiß denn niemand, was nr. 5 denn sein könnte?

@Jägerbraut: Eine gasterie verucosa hab ich selber schon, die sind doch immer "zweireihig" angeordnet (dachte ich zumindest  ::) )?
die absterbende mutterpflanze (die letzten drei blätter, die ich retten konnte) war jedoch "rosettenförmig" angeordnet.

aber ich habe nach gasteria carinata var. carinata gesucht, die wären im gegensatz zu verucosa rosttenförmig angeordnet und die blätter sind auch nicht länglich und flach sondern "dreieckig-geformt"??
(sorry fürmeine unfachliche ausdrucksweise, ist aber auch schwierig sone beschreibung  :-[ ::) :D )

komisch nur, dass die kleinen babys, die jetzt wachsen irgendwie auch zweireihig wachsen, das hat mich eben auch irritiert...

Naja, auf jeden fall sind wir uns ja einig, dass es eine gaterie ist und mal sehen, wenn die kleinen größer werden kann man vielleicht auch mehr erkennen  ;)

vielen lieben dank  ;)
viele liebe Grüße von Sonny!

Wäller-Mädchen

Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

blütenfan

Hey stefanie, vielen dank für den link!

Also die mutterpflanze sah genauso aus wie die gasteria transvalensis...  ???

@philodendron: sorry, hab deinen beitrag total überlesen, sorry!  :-[

ein philo? gibts denn da so kleine arten? die blätter sind nur wenige cm lang bzw breit und wachsartig.

Ich habe nach scandens gegoogelt, das sieht aber irgendwie alles anders aus  ::) ???
viele liebe Grüße von Sonny!

wiggi

Hallo,
ich würde bei Nr. 5 auf eine Schamblume (Aeschynanthus) tippen. Hat sie schon geblüht?

gruss heike

Lea

Hallo

Die Blätter einer Aeschynanthus sind gegenständig angeordnet... kann es also nicht sein...

Vielleicht ein vergeiltes Peperomia Gewächs ??

Nummer 3 könnte auch eine Haworthia sein....

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

blütenfan

Hallo Heike,

nein, die Pflanze hat noch nie geblüht, bildet aber an ihren Enden immer so wurstartige Dinger aus (sorry keine ahnung wie man das fachausdrücklich nennt  ??? )

ich hab mal versucht ein foto zu machen auf dem man das erkennen kann, schau mal.
viele liebe Grüße von Sonny!

Pflänzelfreund

Hab mal in meinem Büchlein geguckt und ich finde Nr 5 hat ähnlichkeit mit Peperomia rotundifolia. Allerdings in vergeilter Form.
Ganz liebe Grüße

Natalie

blütenfan

Hm, vergeilt würde doch bedeuten, dass sie zuwenig licht abbekommen hat oder?

Die pflanze steht direkt an einen großen ostfenster  ???

viele liebe Grüße von Sonny!

Lea

Hatte doch recht mit einer Peperomia Art und diese Enden hat eindeutig nur eine Zwergpfeffer Art

Und Ja - vergeilen heißt, das sie zu wenig Licht hat, wobei Licht auch nicht gleich Licht ist...

In ein geschlossenes Südfenster kommen nur bis zu 1000 LUX, eine normal'bedürftige' Pflanze benötigt aber eine LUXstärke von AB 1200 LUX um nicht zu vergeilen..

Was für uns also als hell erscheint, ist es für die Pflanze noch lange nicht.

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea