Asparagus falcatus mit (ultra)schnell wachsender Dornenranke

Begonnen von iceinthesun, 27. März 2017, 17:46:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

iceinthesun

Hallo,

wir haben im Büro neuerdings einen Zierspargel.
Soweit ich mich richtig informiert habe, ist es ein Asparagus falcatus.

Nun wächst aber eine "Ranke" ohne Blätter aber mit Dornen steil nach oben. Übers Wochenende hat diese Ranke knapp 50cm(!) zugelegt, ist nun 2,20m lang und hängt aufgrund des Eigengewichts mittlerweile traurig zur Seite. Was könnte das sein? Ich habe Fotos mit angehangen.

Darf man das abschneiden? Wird daraus ne Blüte? Was mache ich, wenn die Ranke nach meiner Kollegin schnappt? So langsam kommt mir das spanisch vor.

Zur Pflanze: Sie hat die letzten Monate in einem Büro mit mäßig Licht gestanden, und hat dort wohl ziemlich gelitten. Als sie vor einer Woche zu uns kam, habe ich alle holzigen und trockenen Teile entfernt und das überschüssige Wasser weggegossen. Sie ist ca. einen Meter hoch und breit und bekommt an einer Seite nun viele neue hellgrüne Blätter (die Seite, die zur Nachmittagssonne raus zeigt).

Vielleicht weiß ja einer von euch, was zu tun ist... Wir nennen die Pflanze solange den "Alien-Spargel"...

Wäller-Mädchen

Hallo,
genau das hatte ich früher auch. Nach einiger zeit, ich denke nachdem das Stauchungsmittel weg war, fing sie an zu wuchern. Die Triebe können bis zu 15 mtr werden. Bei mir sind sie knapp 5 mtr. lang geworden. Hatte ihr ein Gerüst gebaut und die Triebe rund wachsen lassen.
Guck mal hier im Pflanzen portrait.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

TropenJunkie

So wie es ausseiht wird das ein Blütentrieb^^ Der ist nur ungwöhnlich lang^^

Eigentlich ist der nicht höher oder länger wie die Pflanze selbst :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie