Chlorophytum Comosum (Zebragras)

Begonnen von michael2665, 03. Oktober 2008, 21:06:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Besteht die möglichkeit auf Allerische Raktionen bei Zebragras

Allergische Reaktionen auf Zebragras
0 (0%)
Kann man Allergische RAktionen beim Zebragras ausschließen
5 (100%)

Stimmen insgesamt: 4

michael2665

Hallo zusammen,
habe eine Frage zu oben genannter Pflanzenart. Kann mir jemand sagen ob diese Pflanze für Allergiker nicht geeignet ist bzw. ob Sie allergien auslöst oder Allergien verstärken kann.Mien Frau hat Heuschnupfen und fragt sich nun ob es etwas mit deieser Pflanze zu tun, hat weil Sie im moment über Allergie Probleme klagt.Danke für Eure Antworten Sagt Michael2665 :) :)

bamboo666

Meines Wissens  nicht. Allergien werden auch häufig durch Pilzsporen die sich auf der Blumenerde herumtreiben verursacht.
Notfalls alles raus und Plastikblumen kaufen.
Nur nebenbei bemerkt. Die meisten Allergiker(traurig aber wahr) sind in einer künstlichen Umgebung aufgewachsen. Ein bischen Dreck essen (..meine Jungs haben auch schon mal Blumenerde gegessen., und nicht nur das..), in der Kindheit schadet nicht.
Allergien sind eine Industriekrankheit. Da wurde im Haushalt immer alles mit Sagrotan und sonstwas rumgewischt. ..damit keiner krank wird. Aber letztendlich macht diese überflüssige Sch... irgendwann richtig krank!
Kinder die egal wo auf der Welt, natürlich aufgewachsen sind, kennen so etwas nicht.
Aber wie gesagt, nur nebenbei bemerkt!
Übrigens wird das Chlorophytum auf hochdeutsch Grünlilie gerufen.
..auch nur nebenbei bemerkt!
Und auf jeden Fall gute Besserung und Gruss an die Gattin!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Trine

Hallo Michael,

hm, gute Frage. Davon habe ich noch nie gehört.
Mein Mann hat auch Heuschnupfen - ganz extrem. Er fängt im Februar mit der Hasel an und hört im Herbst mit der allerletzten Pflanze auf (hab vergessen welche). Er reagiert auf alles, was draußen grünt und blüht, sprich Bäume, Gräser, Getreide, sowie auf alles was kreucht und fleucht - Hausstaubmilben, Schimmelpilzsporen... Ruhe hat er eigentlich nur im November und Dezember, denn teilweise macht sich die Hasel ja schon im Januar bemerkbar. Er hat zur Zeit auch immer noch allergische Reaktionen.
An den Grünlilien kann es (bei meinem Mann) nicht liegen, denn die Beschwerden waren schon vor den Grünlilien da und sind mit diesen auch nicht schlimmer geworden.
Aber es ist etwas besser geworden, seitdem wir nirgends mehr Teppichböden haben!
Allergikerbetten sind auch von Vorteil!

Hat dein Chlorophytum Comosum Ocean denn gerade einen Kindeltrieb mit Blühten? Sonst kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man darauf allergisch reagiert, denn eigentlich reagiert man ja auf Blühtenpollen.

Aber ich bin kein Allergieexperte und schon gar kein Mediziner.
Vielleicht mal beim Arzt abklären lassen?

So, mehr kann ich zum diesem Thema spontan nicht beitragen.
LG, Tanja

Chrisiax

Zitat von: bamboo666 am 03. Oktober 2008, 21:19:21Allergien werden auch häufig durch Pilzsporen die sich auf der Blumenerde herumtreiben verursacht.


Ich würde sagen, das ist der Hauptgrund.

@joern
Im grossen und ganzen geb ich dir recht, was die Allergien angeht. Aber ich würde sagen, die Umweltverschmutzung allgemein ist der Hauptauslöser. Mein jüngster Sohn ist Allergiker und bei uns wars nie steril. Hauptspielplatz Garten, Strand und viel Dreck. Ich war nie eine überempfindliche Mutter (wäre bei dem Klima gar nicht möglich), trotzdem allergisch mit Pilzsporen.

Gisela



Trine

@Jörn: Deinen o.g. Beitrag unterschrieb ich dir zu 100%. Du sprichst mir da aus der Seele. Bin ein Bauernkind und habe auch die ein oder andere Menge Erde zu mir genommen, sowie Regenwürmer und sowas alles mal probiert.  ;D Da gab's kein Sagrotan und so'n Zeugs. Bin kerngesund. Mein Mann, das Stadtkind - siehe oben.

Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt wegen Pauschalisierung und so....  ;)
Aber ich kenn viele Leute vom Land, die haben keinerlei Allergien und Städter, von denen viele gegen irgendwas eine Allergie haben.
LG, Tanja

bamboo666

Die Grünlilie kann man in Innenräumen nebst Philodendren und Scindapsus/Epipremnum und Co hochlöblich als Nutzpflanze einsetzen.
Diese filtern nachweislich höchstzuverlässig einen (Gross)teil der Schadstoffe, die man sich mit dem Kauf von Billigmöbeln Marke Roller &Co in die Bude geholt hat. Zuerst sollte man den ganzen Chemokack inspizieren der im Raume steht. Dann die Pflanzen! Warum eigentlich immer der Natur die Schuld geben?Sterilität kann oft ganz schön krank machen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

bamboo666

Hallo Gisela,
stimmt, ich kenne auch einen Landwirt der gegen diverse Pollen allergisch ist. Auch er ist "bauernmässig" aufgewachsen. Aber meist sind es die armen Industriekinder, die von Mutti mit allem möglichen besprüht werden. Dh. 20 versch. Putzmittel in der Bude und sämtliche Sch... aus der RTL-Werbung...
Und zum Schluss bekommt die Natur die Schuld.
Die Frage ist, wer war zuerst da? Der Baum oder Meister Propper?
Gruss Jörn
..wie ist das Wetter?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Chrisiax

Wetter soweit ganz gut noch, bei dir ja sowieso.

Meine Kinder sind in Griechenland aufgewachsen, zu einer Zeit, als die Werbung noch nicht die Rolle gespielt hat, wie heute. Dann lahmen wir ja, gottseidank, immer ein bisschen hinter Europa her, so wie auch Portugal. Aber ich bin froh, so konnten die lieben Kleinen ( heute Grossen) mit Erde, Dreck, Meer und Tintenfischen aufwachsen.
Jetzt aber Schluss, sonst rückt uns Horst auf die Pelle.

bamboo666

Auch wenn es jetzt , wie man heute sagt, "out of topic" geht..
Horst ist da ja recht tolerant. Meine zeitweisen Ausuferungen sind ihm bekannt.
Zurück.
Heutzutage ist es ein Luxus ( Sch..wort) Kinder in einer "natürlichen Umgebung "aufwachsen" zu lassen.
Dank irgendwelcher Müllfernsehprogramme wird denen eine Welt suggeriert die sie nie sehen werden. Oder auch doch. So mancher hat seine Kids vor dem Compi vergessen. Da ist es ja auch ganz schön. Fertigpizza, Pommes und Internet nonstop.
Die Erzeuger haben ihre Ruhe...
Deshalb nimmt die Zahl der Kompletti... in den sogenannten Industrieländern auch stetig zu. USA, Japan, Emirates, Deutschland ebenso.
Was soll`s, die Medien machen die Kinder kaputt. Schuld sind die Leute die die Welt regieren. Gruss an unsere "Kanzlerin "( Germany) und die Ex-Schnapsnase aus Texas.
OK, Money makes the world go round. Und sie wissen nicht was sie tun.
Mir ist das mittlerweile etwas egal (..oder auch nicht), ich kann daran nichts ändern und gehe meinen eigenen Weg.
Wie gut, das wir das in unserer sogenannten Demokratie noch können...
Gruss aus Funchal 20C.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Zitat von: bamboo666 am 03. Oktober 2008, 21:57:08
Hallo Gisela,
stimmt, ich kenne auch einen Landwirt der gegen diverse Pollen allergisch ist. Auch er ist "bauernmässig" aufgewachsen. Aber meist sind es die armen Industriekinder, die von Mutti mit allem möglichen besprüht werden. Dh. 20 versch. Putzmittel in der Bude und sämtliche Sch... aus der RTL-Werbung...
Und zum Schluss bekommt die Natur die Schuld.
Die Frage ist, wer war zuerst da? Der Baum oder Meister Propper?
Gruss Jörn
..wie ist das Wetter?


Veto, Veto :o
Meine Tochter, gerade mal 1Jahr alt, in herrlicher Natur aufgewachsen...Sagrotan & Co. ein absolutes Fremdwort im Haushalt.
Das alles im Jahr 1988....bekommt auf einen Schlag Asthma...
Und nu?
Nicht Alle und Alles über einen Kamm scheren, wenn ich bitten darf. Das klingt sehr pauschal.
Ich denke, Allergien sind viel komplexer zu behandeln und da ist längst noch nicht alles erforscht und geschwätzt!!