Ficus elastica variegata macht Probleme

Begonnen von Lineplatz, 02. Januar 2021, 13:06:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lineplatz

Hallo,

es wird ja gerne behauptet, der Gummibaum sei eine Anfängerpflanze - ich für meinen Teil kann das nicht behaupten. Seitdem ich meinen vor ca. drei Monaten aus dem Baumarkt geholt habe, läuft es eher mittelmäßig zwischen uns. Ich glaube, ich hatte ihn zunächst auch an einem zu dunklen Platz stehen und habe ihn einmal zu gut gedüngt. Aber jetzt sollte er eigentlich nicht schlecht stehen (ziemlich hell, ein paar Meter Abstand von einem SW-Fenster). Er bekommt oben auch schöne neue Blätter, aber das Problem sind die braunen Stellen im unteren Blattwerk. Es sind bereits viele abgefallen und irgendwie betrifft es langsam auch die oberen, großen Blätter.

Ich bin ein wenig ratlos. Ist es zu viel oder zu wenig Wasser? Die bräunlichen Stellen ziehen von der äußeren Blattseite nach innen und fühlen sich ein wenig an wie ich mir leicht feuchte Tabakblätter für Zigarren vorstelle.

Hier noch ein Foto. Es stammt nicht von meiner Pflanze, aber diese scheint dasselbe Problem zu haben.

Bin gespannt auf eure Antworten!   

Lea

Hi

Erst mal
Nach 3 Monaten schon gedüngt? Das ist etwas zu viel..das erste Jahr nach dem Kauf brauchst du nicht düngen da du noch genug Vorrat in der Erde hast.. auch wenn du umtopfst ist die Erde immer vorgedüngt, so das erst nach 1/2 Jahr gedüngt werden muss

Zweitens direkt ans Fenster aber Sonne vermeiden
Jetzt im Winter braucht er es so hell als möglich.. und

Drittens
Weiße Stellen werden vom Blatt mitversorgt da diese keine Photosynthese betreiben können..
D.h also je mehr weiß, desto größer der Schaden, denn wenn es nicht versorgt werden kann wird es braun..hat mit Wasser nix zu tun, aber eher noch mit dem Licht

Ich hatte 3 x eine MDV und dreimal so viel weiß im Blatt das die Pflanze einging weil sie schlussendlich nur mehr weiße Blätter produziert hat die immer braun wurden..
Liebe Grüße
Lea

Lineplatz

Hallo Lea,

danke für deine Antwort!

Ja, ich war nicht gerade clever mit dem Düngen. Tatsächlich hat dieser Gummibaum mich erst dazu gebracht, mich intensiver mit den Bedürfnissen meiner Pflanzen auseinanderzusetzen; er ist sozusagen der Märtyrer hier.

Das mit dem Licht nehme ich mir zu Herzen, danke. Mir ist in verschiedenen Foren jedenfalls auch aufgefallen, dass die helleren Sorten tendenziell eher Probleme bereiten, wahrscheinlich hat es mit der von dir erwähnten Besonderheit zu tun.

Was heißt MDV?

Gruß
Line

Lea

Monstera deliciosa variegata - panaschiertes Fensterblatt
Liebe Grüße
Lea

Lineplatz