Pflanzen"wunschzettel" :)

Begonnen von Schlumbergerus, 12. Juli 2008, 17:57:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

12. Juli 2008, 20:44:04 #15 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2008, 20:48:13 von Chahka
Ja, (bzw nicht gewollt loswerden, aber ich hab noch einen "großen", der reicht) aber er ist wirklich winzig... irgendwie wachsen sie bei mir nicht so richtig.
Die wurde mir damals auf 'ner Kakteen- und Sukkulentenbörse übrigens als Aloe verkauft ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Also wenn Du nicht weißt, wohin damit... ich würd sie nehmen! :)
Ist sie denn groß genug, daß sie's schafft?! :)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Denjenigen möcht ich sehen, der ein Aeonium tot kriegt ;)
Selbst wenn alle Blätte abfallen, sie werden wieder sprießen, wenn man die vermeintlich tote Pflanze gießt ^^

Angesichts der mickrigen Größe ist "wohin damit" keine problematische Frage, aber wie gesagt: da ich noch eine habe, kann ich sie gerne weitergeben. Idealerweise für einen Satz Epipremnum-Stecklinge ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Just die habe ich natürlich nicht!  :'(
Möglicherweise kann ich einen Steckling stibitzen...
meine Mutter hat eine Efeutute. :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Ansonsten sitzt auch "nur Porto"-Preis drin... Wie gesagt, das Dinen ist etwas mickrig, so dass ich dafür kaum was verlangen kann ;) Aber ich suche schon ewig 'ne Efeutute (naja, was heißt suchen, gibet ja an heder Ecke^^) und da das halt 'ne Allerweltspflanze ist, dachte ich, ich frag mal ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Ich sagte ja: Meine Mutter hat eine, da kann ich sicher einen Ableger bei wegruppen, ohne daß es auffällt! ;)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Hehe, wenn's keine Umstände macht, immer gerne ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Umstände?
Ich muß in die Höhle des Löwen!  :o
Umstände...
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

hehe... lass Dich nicht beißen, und bevor Du Dein Leben riskierst: flieh, es gibt noch andere Efeututen auf der Welt ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Ich werde es abwägen müssen... Mein Leben vs. Efeutute.
Eine schwierige Entscheidung - ich schlafe eine Nacht darüber!  :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Zürihegel

Ich habe nur total vergrünte Efeututen. Warst du das nicht, der das Vergrünen bei Epipremnum ausgeschlossen hat?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Rafael

Ausgeschlossen nicht, aber dass Stecklinge davon vergrünen, wäre mir neu und dafür ist die Pflanze zu populär... Ich glaube kaum, dass irgendeine Efeutute in Deutschlands Häusern (und derer sind es viele) generativ vermehrt wurde.
Es kann natürlich sein, dass das weiß weniger wird, wenn die Pflanze etwas zuwenig Licht bekommt... Auch wenn Epipremnum zu den anspruchslosesten aller Zimmerpflanzen gehören soll (gleich nach Chlorophytum).
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Also die Tute meiner Mutter ist auch nicht mehr so bunt, wie sie mal war. Sie hat zwar noch hier und da einige gelbe Sprenkel, aber an und für sich ist sie doch ziemlich vergrünt.

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 13. Juli 2008, 03:03:06
Es kann natürlich sein, dass das weiß weniger wird, wenn die Pflanze etwas zuwenig Licht bekommt... Auch wenn Epipremnum zu den anspruchslosesten aller Zimmerpflanzen gehören soll (gleich nach Chlorophytum).


Wenn die grün-weißen Chlorophyten zu dunkel stehen, verlieren sie auch ihr Muster und vergrünen. Auch bei der Tradeskantie ist das so. Bei der Efeutute ist's daher sicher ähnlich.

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.