Keulenlilie (Cordyline) Anzucht aus Samen ?

Begonnen von jK, 18. April 2009, 15:33:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir Samen bestellt von Cordyline australis und Cordyline terminalis. Einige Infos habe ich im Netz ja gefunden....
C,australis, Lichtkeimer, statifinzieren nötig. C.terminalis braucht mehr Tropenklima zur Anzucht... aber mehr auch nicht

Hat irgendwer Erfahrung damit, schon mal ausprobiert oder weiß, wo was Brauchbares dazu steht?

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Epi

Hi
In meinem schlauen Büchlein (ja so ein komisches Ding aus Papier mit vielen buchstaben drin ;)  ) steht:

Keimdauer 30-90 Tg., Temp.24-27°, 1,5cm Saattiefe.
Und jetzt kommt's,  Heißwasserbehandlung!
Also übergießen mit 80° warmem Wasser

Steht da alles nur allgemein für Cordyline, einzelne Arten werden nicht aufgeführt.
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Zitat von: Epi am 20. April 2009, 21:57:30
Hi
In meinem schlauen Büchlein (ja so ein komisches Ding aus Papier mit vielen buchstaben drin ;)  ) steht:



Walter, was ist das für ein schlaues Buch? Sowas brauch ich auch, sowas fehlt noch in meiner Sammlung.

Gisela

jK

Hallo Walter,

das wäre ja das genaue Gegenteil von statifizieren *gruebel* ....... ich habe bisher auch noch nichts weiter gefunden.
Ich meine  Cordyline australis ist ja eine Kalthauspflanze, die auch Forst verträgt und Cordyline terminalis eine Warmhauspflanze, die mehr tropisches/warmes Klima mag, vielleicht will die ja die Hitzebehandlung. ???

Ich werde es ausprobieren, Danke Dir auf jeden Fall für die Antwort, auch wenn sie mich ein wenig verwirrt *g*

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Epi

Hi
Jetzt bin ich auch verwirrt.
Da steh'n 2 Einträge einmal mit Hitzebehandlung und einmal ohne.

Beim Eintrag ohne Hb. steht noch dazu (tropische Bäume und Büsche)

Letztendlich bezieht sich die Hitzebehandlung nur auf die C.australis oder ähnliche Arten die im Buschland vorkommen. Bei den Tropischen sollten eine 0815 Ausaat mt genannten Daten genügen.
Viele Grüße Walter

jK

Öhm ja Walter  ??? ........... ich krieg ja 50 Korn C.australis und bisher habe ich bei denen gefunden, daß sie eben stratifiziert werden sollen ...... werde ich also welche statifizieren, andere heiß überbrühen und dann auch ohne alles einpflanzen..... mal sehen, was wie funzt  ;D

Dank Dir auf jeden Fall  :)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Huhu....

also die ersten Cordyline australis sprießen jetzt, sehen aus wie Grashalme. Von 10 (winzigen) Samenkörnern sind bisher 5 aufgelaufen, die hatte ich einfach in Erde gepackt, nur leicht bedeckt, Deckel drauf und draußen im Anzuchtregal stehen gehabt.
Weitere 10 Körnchen hatte ich in Erde im Kühlschrank stehen und die Tage nun heraus geholt und warte was nun passiert. Heiß überbrüht habe ich noch keine...

Aber von der Coryline terminalis ist noch nix gekommen bisher ....... und was mich ehrlich gesagt sehr gewundert hat, die Samenkörner sahen wirklich identisch aus *schulterzuck*

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mel

Mal hochkram ;D

Meine ist auch selbstgezogen und ich meine ca 4 Jahre alt! Was machen eure?

Pflanzensim

Hallo,
also ich hab meine Samen seit Mitte Dezember unter der Erde. Aber es will einfach nichts kommen. Waren 50 Stück und keiner tut mir den Gefallen zu keimen. Ich werde noch etwas warten, da sie ja viiiiiel Licht brauchen und ich gelesen habe, dass sie ihre Keimfähigkeit nicht so schnell verlieren. Also mal abwarten und weiter hoffen. :)

Liebe Grüße
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Mel

Das ist bei mir schon eine Weile her, aber ich meine, dass ich die Samen in Perlite (weil ich das immer so mache) und im Gewächshaus stehen hatte und sie da prima gekeimt sind. Vielleicht mögen die es gar nicht so mollig :-\