Steht meine Cycas wirklich nicht zu kalt?

Begonnen von gabriela, 16. November 2006, 14:00:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich hab im Lexikon eben gelesen, dass Cycas mind. 12° brauchen.
Das kann in meinem nicht beheizten Wintergarten grenzwertig werden.
Ich werde zwar für Wärme sorgen, wenn die Minusgrade kommen, aber ob ichs auf mehr, als 12° bringe, und das durchweg, weiss ich noch nicht.
Was ratet ihr mir. Soll ich sie doch in die Wohnung stellen, aber da kriegt sie doch gerne so lange Wedel. Und ausserdem, schaut euch das Foto an, da fangen die Platzprobleme an!!

Jasmin

Gemäss nachfolgender Seite sollte dein Wintergarten kein Problem für die Cycas darstellen:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm

@Harald
eventuell müsste man die Daten im Lexikon modifizieren?  ;)

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Harald

Hm, ich habe jetzt in 3 verschiedenen Büchern nachgelesen, und da steht überall um die 15°C...

Was meinen die Gärtner dazu? :)

Lantanos

Dass sie Temperaturen um die 0° vertragen, kann ich bestätigen. Meiner hatte bei warmem Winterquartier alle Wedel verloren und ich habe ihn Mitte März auf den Balkon gestellt nach dem Motto "Friss oder stirb". Als wir dann im Juni diese tollen Temperaturen hatten, fing er an, neue Wedel zu treiben. Diesen Winter wird er im kühlen, relativ hellen Treppenhaus mit einigen Kakteen verbringen.
Gruß
Horst

gabriela

Aber es ist doch nicht Sinn der Sache, dass er im Winter alle Wedel verliert ???
Wie lange braucht denn dann meiner, bis er wieder sooo viele Wedel hat, wie jetzt?
Ich will ihn doch unbeschadet durch die kalte Jahreszeit bringen!

Lantanos

Nun, meiner stand einfach zu warm und viel zu dunkel. Bei kühler und einigermaßen heller Überwinterung  sollten Cycas die Wedel behalten, nur das Wachstum muss halt heruntergefahren werden.

gabriela

Und das Wachstum fahre ich runter, indem ich nicht mehr so viel gieße?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber bisher hatte ich in meiner alten Wohnung nur ca. 5 verschiedene Pflänzchen und mit diesem Riiiesencycas bin ich im Moment sehr vorsichtig.
Danke :-*

joernhh.

Cycas revoluta verträgt einige Grade minus. Ich habe hier irgendwo ein Foto mit meinem alten Cycas im Schnee. Auch in Japan oder gar am Mittelmeer ertragen diese Pflanzen locker minus 5 -8 C. Abgehärtet sollten sie sein. Frischausgetriebene Wedel sterben selbstverständlich ab. Wenn Ihr Eure Cycas über Jahre unter idealen Bedingungen pflegt, d.h., im Sommer draussen und im Winter kühl, hell und nicht zu feucht, dann macht es so einer Pflanze auch nichts aus wenn sie erst nach dem ersten Nachtfrost in das Winterquartier geräumt wird. Und auch dort langen in der Regel Temperaturen knapp über 0 C. Cycas sind robuste Kübelpflanzen, die bei warmer Überwinterung mehr leiden als bei obengenannten Bedingungen. Wenn ich Zeit finde, suche ich meine Bildersammlung durch und stelle das o.g. Foto hinein.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lantanos

Hm, auch - die Zusammengehörigkeit von kühlem Standort, weniger Wasser, kein Dünger und evtl. weniger Licht bewirkt dieses. Alternativ wäre ein beheizter Wintergarten gut, aber dann eben konträre Pflege.

Lantanos


lurchlaich63

Habe ich auch schon öfters gelesen das sie in den vom Golfstrom verwöhnten Gegenden (Irland und Südengland) ausgepflanzt zu riesen Exemplaren heranwachsen, ähnlich wie Osmunda.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

Dauerhafter Frost in unserer Klimagegend würde einen Cycas zwar nicht gleich töten, aber unsere Sommer sind zu kurz, um alle Energiereserven wieder aufzutanken. Er würde wahrscheinlich über ein paar Jahre dahinsiechen... :'(

Aber kühl, also frostfrei steht er bestimmt gut.
Habe meine 2 Revolutas dieses Jahr auch mal mit in die kühle Winterkammer gebracht (Platzmangel im Wintergarten).
Der Cycas rumphi hingegen war mir zu sperrig, um ihn dahin zu schleppen, leider!
Das Ergebnis: Er steht zu warm und bekommt deshalb jetzt noch 2 Wedel...!  :-\

sandra

Man sollte Cycas, wenn sie warm überwintern sollen, nicht zu spät reinholen. Der Wärmeschock könnte zur Bildung von Wedeln führen.
Und das wollen wir ja jetzt gar nicht... :-[

kigollogik

Zitat von: gabriela am 16. November 2006, 14:00:48
Ich hab im Lexikon eben gelesen, dass Cycas mind. 12° brauchen.
Das kann in meinem nicht beheizten Wintergarten grenzwertig werden.
Ich werde zwar für Wärme sorgen, wenn die Minusgrade kommen, aber ob ichs auf mehr, als 12° bringe, und das durchweg, weiss ich noch nicht.
Was ratet ihr mir. Soll ich sie doch in die Wohnung stellen, aber da kriegt sie doch gerne so lange Wedel. Und ausserdem, schaut euch das Foto an, da fangen die Platzprobleme an!!


Hallo also unsere steht im Wintergarten, den Winter über....da kann es auch mal sein, das wenn es wikrlich richtig kalt ist draußen das es an die 0 Grad kommt, aber eher selten, wir haben ein kleines Heizöfchen drinstehen damit es keinen Frost gibt ;)

joernhh.

@ Sülzchen
Cycas ausgepflanzt ohne Schutz in Südengland oder Irland?
..ist mir nicht bekannt. Von den sogenannten Exoten wachsen Cordyline australis, Trachycarpus i. S, Phormium und Dicksonia antarctica dort recht befriedigend. Für Cycas ist es dort auf Dauer zu kalt.

@Sandra
Dauerfrost killt einen Cycas sehr wohl und ziemlich sicher. Kurzzeitige Absenkung unter den Gefrierpunkt vertragen abgehärtete Exemplare sehr wohl. Wenn man ihnen nur einen warmen Überwinterungsort anbieten kann ist es auch besser sie nicht zu lange draussen zu lassen. Sonst gibt es tatsächlich gleich wieder Neutriebe, die in der Regel recht schwächlich ausfallen und somit wertlos sind.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe