Cordyline australis

Begonnen von Dmorchen, 03. Februar 2009, 18:55:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dmorchen

Hallo, habe ein großes Problem. Ich habe eine Cordyline australis im Herbst 2008 gekauft und diese Pflanze ist mein ganzer Stolz (siehe Foto 1). Nun hatte ich krankheitsbedingt ein paar Tage im Januar frei und sie zu Tode gegossen. Am Wochenende dachte ich mir, eine Chance hat sie noch verdient und topfte sie in neue Erde. Nun meine Frage: Wird aus ihr noch was???

Danke für eure Antworten.

LG Dmorchen

Robert

                          Hallo!

Mein erster Eindruck war--------die ist tot.
Diagnose : ertrunken

Aber als Pflanzenliebhaber wirst du ihr sicher noch eine Chance geben und bis ins Frühjahr zuwarten.

Zuerst immer in Zukunkft hier ins Lexikon schauen dann kannst du genug über die Pflege nachlesen und Fehler vermeiden.
Gruß   
       Robert

Dmorchen

Danke für deine schnelle Antwort. Na logisch gebe ich ihr noch eine Chance. Bei euch nachgeschaut habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr, schäm...

Definitiv werde ich mit dem Gießen wieder sehr auf Abstand gehen. So, wie die Pflanzen es gewöhnt sind. Gießen tu ich wirklich sehr selten, 1 x pro Woche oder 1 x in zwei Wochen. Das war zu viel und ich hab es eigentlich nur gut gemeint.

LG Dmorchen

Lantanos

Hm, naja, kannst ja warten, ob sich da noch was tut. Ich vermute nicht, die sieht so hin aus, hinner geht fast nicht.

steini84

Den Tod darf nur ein Arzt fesstellen ;)

Wegwerfen würd ich sie erst, wenn sie total vertrocknet ist und zerbröselt.
Bis dahin - abwarten.
MfG Steini


Robert

03. Februar 2009, 20:02:18 #5 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2009, 20:05:54 von Rob Roy
Meines Wissens nach sind die Cordyline australis relativ schwer zu haltende Zimmerpflanzen , hatte auch gerade deswegen davon Abstand genommen mir eine zu kaufen.
Gruß   
       Robert

Lantanos

Sind die schwer zu halten? Ich kann mir vorstellen, dass bei Haltung wie bei einer Yucca kein Problem auftauchen sollte.

Robert

Stimmt hast recht , ich hab mich vertan.
Die verlieren so rasch ihre Rotfärbung und dann gefällt sie mir nimma :D
Hab das mit einem anderen Gewächs verwechselt , die ich mal wollte , jetzt a nimma :D

Und die Cordyline ist keine Yucca sondan a Dracaena.
Gruß   
       Robert

Lantanos

Robert, das weiß ich schon, aber die Lebensbedingungen dürften sich gleichen.

joernhh.

Cordyline australis sind sogenannte Kübelpflanzen und fühlen sich im Badezimmer inmitten Shampookollektionen und anderen WC-Utensilien alles andere als wohl.
Sommerlicher Freilandaufenthalt und kühle und helle Überwinterung sind erforderlich um diese ansonsten sehr anspruchslose Neuseeländerin bei Laune zu halten.
Ich sage jetzt mal per Ferndiagnose: Die Pflanze ist tot.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lantanos

Schon zwei Doktor-Diagnosen  :D

joernhh.

Komisch..., ich bin gar keiner!
Frechheit! Immer dieser Mod mit seinen hinterhältigen Sprüchen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Chrisiax

Was erwartest du denn, bei dem Avatar-Bildchen.
Ich krieg immer einen Schreck, wenn es auftaucht.

Lantanos

Also bitte, der Avatar ist das Bild eines sehr netten mongolischen Clanchefs, nix zum Fürchten.

Zürihegel

Erschreckend ist aber schon, wie plötzlich du gealtert bist. Hast du vielleicht von einer falschen Pflanze genascht? Entschuldigung, OT.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.