Steingartenpflanze ohne Name

Begonnen von Nina, 24. Mai 2008, 11:24:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Hallo Ihr Lieben,

ich habe  hier eine kleine Pflanze in meinem Steingarten, die sich wunderbar vermehrt, :) aber je nach Boden auch völlig anders ausschaut. Je nahrhafter der Boden ist umso größer und schneller wächst sie. Sie ist ein wirklich hübscher Bodendecker. Jetzt möcht ich gern noch wissen wie sie heißt ???

Ich glaube sie bekommt gerade Knospen oder was sollen sonst die roten Spitzen sein?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Fawkes

Ich glaube eine Fetthenne (Sedum) . Die bei uns sehen so ähnlich aus.
Und ja, die blühen auch :D Wird sicher hübsch; mach doch dann ein Bild wenn es soweit ist  :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

dani

Ich glaube es ist eine Hauswurz.
Sempervivum arachnoideum


Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Nina

24. Mai 2008, 23:25:09 #3 Letzte Bearbeitung: 25. Mai 2008, 00:25:02 von Nina
Hallo Dani,

ich denk da täuscht du dich - die Sempervivum arachnoideum ist der sogenannte Spinnweb-Hauswurz. Den hab ich auch im Steingarten ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Nina

25. Mai 2008, 00:32:05 #4 Letzte Bearbeitung: 25. Mai 2008, 00:33:52 von Nina
Hey Fawkes,

du hast mir den entscheindenden Hinweis gegeben :-* Es ist ein Sedum sexangulare, der Milde Mauerpfeffer. Danke ;D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Fawkes

Schön  :D War schon im Zweifel, weil ich bei google nichts ähnliches gefunden habe...
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Lila Pereszke

Sorry, aber es ist leider bestimmt kein Sedum sexangulare...
("sexangulare" bedautet: "sechs Reihen", weil die Blaettern wirklich in 6 Reihen stehen...)

Ich glaube Bild 2-3. ist Sedum hispanicum, aber Bild 1. sieht anders aus...  :-\

Flower61

Hi Nina,
Sedum kommt mit dem Bild Nr. 1 schon gut hin denke
ich....könnte auch der scharfe Mauerpfeffer sein, da
gibt es ja ziemlich verschiedene Arten, vom grünen
bis zum rötlichen Färbungen...
vielleicht ist es ja das Sedum acre?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Nina

Zitat von: Lila Pereszke am 25. Mai 2008, 11:19:02
Sorry, aber es ist leider bestimmt kein Sedum sexangulare...
("sexangulare" bedautet: "sechs Reihen", weil die Blaettern wirklich in 6 Reihen stehen...)

Ich glaube Bild 2-3. ist Sedum hispanicum, aber Bild 1. sieht anders aus...  :-\


Glaubt mir, das ist die ein und selbe Pflanze - nur ein Teil stand auf kargem Boden (Lehm und Sand) und der andere Teil auf einer Mischung aus fettem Kompost und Sand. Daher auch das unterschiedliche Wachstum und die unterschiedliche Größe der Ästchen.

Das mit den Blättern schau ich mir nachher mal genauer an. Gehe später mal in meinen Steingarten und werde mir mal so ein Teil abfexen und genau unter die Lupe legen ;D

Auf jeden Fall ist es ein sehr schöner winterharter Bodendecker. Ich bin schon mal auf die Blüten gespannt - evtl lässt es sich dann genauer bestimmen 8)

Der scharfe Mauerpfeffer ist es schon mal nicht (habs getestet :P :D)

Achja habe da gestern eine tolle Seite gefunden - schaut mal hier der schaut genau aus wie meiner ???

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Fawkes

Ich kenn das, je nach Boden schauen die Sedum und Sempervivum ganz anders aus ;D

Ich glaub auch, dass das Bild auf dem Link deine Fetthenne ist. Allerdings würde ich mich nicht auf den Namen verlassen; im www sind Pflanzen oft grässlich falsch benannt  ::)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

morxel

huhu wir ham sowas vor unserer eingangstür und ich bin mir ziemlich sicher das es nen mauerpfeffer ist, aber welcher, da halt ich mich lieber raus

wurm

 Sedum reflexum würde ich sagen  ;), obwohl ich das nen bissle bläulicher vom Laub her kenne
muh !