welches pälmchen hab ich da heut gekauft :D ?

Begonnen von Tw33ty, 13. Mai 2008, 19:42:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tw33ty

huhu ihr lieben :)

hab mir heut dieses pälmchen gekauft :) die normale yucca ist es nicht so weit kann ich es erkennen :) aber welches pälmchen ( falls es eine palme ist ) ist es denn hmm ?
vielen vielen dank schon ma im vorraus :)

LG Sonja

LILIE

Tagchen

Also ich bin mir nicht ganz sicher aber ich tippe auf Dracaena!
Probiers mit der Google Tante!

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

Lantanos

Hm, auch wenn ich mich blamiere, aber für mich ist das eine Yucca. Pandanus und Cordyline scheiden aus, Dracaena auch.

Tw33ty

hmm vielleicht ne andere art von yucca hmm weil die blätter sind bei dieser viel schmaler als bei der yucca irgend wie hmmm


Lantanos

Die Yucca gibt's nicht, nur Arten der Gattung  ;)

Tw33ty

das  mein ich doch  :P  ;D

aber welche von den vielen wird es sein ;D

Timmy

Wir können ja abstimmen. ;D
Ich heb' meinen Arm für Yucca elephantipes.

Die Blätter sind zwar ziemlich schmal, aber von der Blattstruktur und Blattansatz passt das schon. :D
LG Tim

Tw33ty

13. Mai 2008, 23:29:57 #7 Letzte Bearbeitung: 13. Mai 2008, 23:38:45 von Tw33ty
da haste recht :D wenn die blätter nit so schmal wären grml ich versuch ma ein besseres bild von der "yucca" zu machen :D

edit: hier die bilder noch ma

Timmy

Das ist ja gruselig. Das zweite Bild erinnert mich an eine große Spinne. :D

Aber wenn du dich gut um sie kümmerst wird sie bestimmt bald besser aussehen. ;)
LG Tim

Tw33ty

14. Mai 2008, 00:01:32 #9 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2008, 00:04:41 von Tw33ty
das auf jeden fall :) die war in einem ganz ganz kleinen töpfchen noch drin :( umtopfen war das erste was ich gemacht hatte ;D da fällt mir doch glatt noch ne frage nebenbei ein :D ich hab ja alle meine pflänzchen umgetopft mit guter blumenerde wo nicht sooo viel dünger drin is laut verkäuferin :D wann kann ich die denn das erste ma düngen? oder kann ich das jetzt schon machen ?


EDIT: was mir grad noch so kommt :D der gärtner hatte die ach noch in groß un sie sah nit wie ein yucca e. aus hmmm was das genau für eine ist konnte er mir allerdings ach nit sagen :D

Tw33ty

ich glaube ich habe sie gefunden :D google ma nach "Cordyline australis" die hat auch so schmale blätter :D was meinste ? :D

Lantanos

Wenn du sie jetzt umgetopft hast, kommt der nächste Düngerschub in 4 Wochen, bis dahin reicht der, der jetzt in der Erde ist.

Die andere Frage erschließt sich mir nicht so recht, worum geht's denn?

Tw33ty


choci

Würde dir bei Cordyline australis recht geben. Hoffentlich hast du das arme Pflänzchen sehr günstig bzw. gratis erhalten. Schaut doch sehr mitgenommen aus.
Wichtig ist im Sommer so hell wie möglich draussen und im Winter möglichst kühl drinnen (auch so hell wie möglich) stellen. Eigentlich verträgt sie die pralle Sonne, allerdings ist die Frage, wie sie beim Gärtner gestanden hat. Weiß der Gärtner eigentlich nicht, was er verkauft (nur so interessehalber :D )
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

alles verwerfen  :o
das ist was anderes  ::)

und zwar ne

Yucca filamentosa !!

bin grad beim Rundgang im  Geschäft auf eine gestossen. Es ist zu 120% eine Y.filamentosa.
Also keine Zimmerpflanze, sondern was zum auspflanzen. Weitere Infos folgen noch, hab grad keine Zeit  ;D

...und tschüss
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.