Cordyline australis macht schlapp....

Begonnen von hildegard, 19. Januar 2008, 14:24:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Ich musste aus Platzgründen meine Cordyline australis im Wohnzimmer "überwintern". Temperaturen um die 20° sind da normal, ich konnte ihr aber leider keinen kühleren Platz anbieten. Erst seit heute habe ich Platz im neuen, kühlen Schlafzimmer geschaffen - und da war ich ganz erschrocken, als ich die Krone sah.
Nun meine Frage dazu: soll ich sie gleich abschneiden, oder hat sie eine Chance sich wieder zu erhohlen?
Danke mal schon für Eure Tipps
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Das ist das typische "Krankheitsbild" einer zu warm überwinterten Cordyline. Im Sommer wächst sich das schon wieder zurecht, liebe Hilde. Besser ist es Cordyline solange wie möglich im Freien zu halten. Minusgrade von 6 werden meist schadlos überstanden. Dies gilt jedoch nur für C. australis!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

Danke Joern, dachte mir schon dass es damit zusammen hängt. Ich war halt auch zu feige, sie im Freien zu lassen :-[ Aber ich werde sie nicht abschneiden und nun mal schaun ob sie sich erholt.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Nina

Uah! Hilde!
Erschreck mich doch bitte nicht so! :o Meine steht nämlich auch aus Platzgründen hier im WZ ::)

Mußte glatt gleich mal nach meiner schauen, aber da ich sie täglich bis zu vier fünf mal einsprühe, hat sie noch keine dieser Mängel ;) Untenrum ist sie zwar aufgrund des Lichtmangels um diese Jahreszeit etwas vergrünt, aber das wird scho wieder ;D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

hildegard

Nina, nein ich wollte Dir keinen Schreck einjagen :D Vielleicht kommen bei mir auch mehrere Umstände zusammen: nicht direkt am Fenster sondern direkt daneben und die Wärme des Zimmers. Besprüht habe ich sie schon auch ein bis zweimal am Tag aber das war ihr offensichtlich zu wenig. Ich bin aber sicher, dass sie wieder schön wird ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt