Was kann das sein?

Begonnen von wassilissia, 20. März 2011, 21:36:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wassilissia

 Hallo,
Diese Blüten bzw. anderen Erscheinugen hab ich an einer -wie ich bisher dachte- Yuccapalme. Warum macht die Pflanze innerhalb von 2 Jahren so unterschiedliche Blüte, Früchte oder was auch immer. Sie ist  im Sommer draußen, da kam die Blüte und nun nach 2 Jahren im Winterquartier das andere Teil. Wer weiß Bescheid?
Danke!!!

Rosebud

Hallo wassilissia,

zuerst mal ein herzliches " Willkommen " hier im Forum.

Nun zu Deiner Pflanze:

Bist Du sicher, dass das eine Yuccapflanze ist ??   ;D siehe auch hier
( keine Palme, denn sie gehört  ( botanisch ) zu den Agavengewächsen )  ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lea

Hallo

Ich vermute mal das es sich um ein wild ausgesähtes Pflänzlein handelt, denn das am ersten Bild gehört zu keiner Yucca...

Im Sommer vielleicht passiert durch den Wind...  ;)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

wassilissia

Hallo und danke für eure Hilfe!!! Das ,,Pflänzchen" ist inzwischen etwa 2m hoch. Es stammt aus Wales, von der Insel Anglesey und ist mit der Erinnerung an einen schönen Tag mit lieben Menschen, die nicht mehr da sind, verbunden. Es ist schon seit 1999 in meinem Besitz und mir sehr ans Herz gewachsen. Vielleicht klärt sich ja noch auf, was es ist und warum es so unterschiedlich blüht oder Früchte trägt. Danke schon mal, Gruß wassilissia.

Elatior

Heyho,

das ist ne Cordyline australis (Keulenlilie)... sieh mal im Lexikon nach.

Lieben Gruß
wünscht Elatior

Chrisiax

Cordyline australis würde ich auch sagen.
Das käme auch mit der Blüte hin.

wassilissia

Hallo und danke für die Tipps, ja, die Blüten sehen aus wie die einer Keulenlilie. 
Von dieser Pflanze habe ich bisher noch nie was gehört, aber man lernt ja nie aus!!!
Trotzdem bleibt nun immer noch das Geheimnis des neuen Sprosses...
Es ist definitiv keine Blütenknospe, es sieht fast aus wie die kleinen "Würstchen" an Birken oder Haselnußsträuchern.
Ob es da männliche und weibliche Erscheinungsbilder gibt? Und sogar an einer Pflanze? Werde mal die Sache in bißchen googeln. Falls ich was finde, teile ich es mit.
Gruß wassilissia.

wassilissia

Hallo,
ich nochmal,
also mein Mann ist der festen Überzeugung, dass aus den "Würstchen" noch Blüten werden, hoffentlich hat er recht!!  ;)
DANKE  an alle  die mir geholfen haben, werde an euch denken wenn ich mich an den Blüten meiner Keulenlilie erfreue!!
Trotzdem finde ich den Zeitpunkt der Blüte und den Standort (Waschhaus) etwas ungewöhnlich....
Liebe Grüße wassilissia!!!!! :-*