cordyline australis

Begonnen von Red Baron, 16. Februar 2010, 13:51:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Red Baron

16. Februar 2010, 13:51:21 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2010, 13:53:38 von Red Baron
Hallo Forum
Hab zwar schon die Sufu benutzt aber nur ein wenig gefunden.
Meine cordyline australis hat an allen blättern nen braunen Rand und die trocknen vollkommen aus.Jetzt verjüngt sich sich auch im Blätteranfang der Stamm und die ,,Grünen Blätter,, hängen durch.
Die Gärtnerrei meinte ich hätte sie zu naß gehalten.Nun kommts mir so vor als ob sie zu trocken war. Kann es sein das sie überhaupt falsch,,Überwintert,,
Esszimmer,Terassenfenster,20 Grad.
Habe gelesen das es eher hell,feucht, max 15 Grad ????
sein soll. Kann ich noch was retten ???

Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß Carsten

Mel

Ich würde auch eher auf zu nass tippen und meine überwintern gerade frostfrei und hell. Ich würde mir mal die Wurzeln ansehen :-[

Red Baron

Hi Mel
Also ,,Hell ,, reicht. ???
Wie sollen die Wurzeln nicht aussehen ????

LG Carsten

Mel

Hell und fest...wäre wichtig. Müffelt die Erde?


Red Baron

Erde riecht gut....hab die Pflanze erst ein Jahr.Topf ist Groß.
Palmenerde Gute wurde verwendet.
Wurzeln sehen hell aus ( Weiß/Beige )

Krabbeln sehr sehr kleine weiße Tierchen drin rum

Red Baron

Ach so...
oben wo die Blätter aus dem Stamm austreten ,fällt der Stamm irgendwie zusammen...sieht so...ich weiß nicht ausgetrocknet aus.

Mel

Ist der Stamm denn fest?

Ich rätsel gerade, vielleicht können die anderen helfen.

Ich tippe mal auf:

Entweder zu feucht- dann wären aber die Wurzeln hinüber

Falsche Überwinterung (zu warm), dann müsste der innere Neuaustrieb evtl hellgrün sein bzw sitzt der noch fest

oder aber Schädlinge. Krabbeln die Tiere oder sind das kleine Würmer und schwirren bei dir schwarze Minifliegen herum?

Red Baron

Hi Mel
Also der Stamm ist locker !
Würmer....bin Angler...ja sind kleine Würmer drin...Frag mich nur wie die da reinkommen.Ist ja nur Palmerde drin.Egal die dürften ja eigentlich nix ausmachen.
Kleine Fliegen sind hin und wieder auch da...aber nicht viele

Der Trieb ist Hellgrün aber noch fest.

Gruß Carsten

Mel

Wenn es die kleinen Würmer sind (weiß mit schwarzem Kopf ca 5mm groß?), die ich vermute, dann sind das Trauermückenlarven und die fressen dir die Wurzel auf.

Googel bitte mal ob die das sind, dann musst du sofort was dagegen unternehmen :-[

Red Baron

Also die Würmer hier sehen aus wie gewöhnliche Rotwürmchen..
Die ,,weißen,,hab ich so auf die schnelle nicht gesehen.

Hab mal ne Wurzel rausgeholt und Foto gemacht

Red Baron

Hallo
Wenn noch jemand Rat hat wär schön.... :'(
Ich hab die Pflanz jetzt in ein Zimmer gestellt mit keiner direkter Sonneneinstrahlung.Raumtemperatur max 17-20 Grad.
Gruß

Mel

16. Februar 2010, 16:55:28 #11 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2010, 16:57:56 von Mel
 :o die Wurzel sieht aber alles andere als gut aus.

Normalerweise sind die prall, fest, verzweigt und weiß. Deine ist def. gammelig. Ich habe mal ein altes Foto von meiner raus gekramt. ;)

Wie feucht ist der Boden von deiner Cordyline denn noch? Der muss unbedingt erst trocknen :-\


Red Baron

Hi Mel
War eine Wurzel von oben....
So ein Mist und ich Ochse hab auch noch heut gegossen... >:( >:(
Bin am überlegen sie umzutopfen....mit neuer Palmenerde und so.
Oder lieber nicht ???
Mensch was macht man(n) sich für ne Arbeit.Will sie aber nicht aufgeben.
Billig war se auch net.
Gruß Carsten

Mel

Das Problem ist, wie viele Wurzeln sind noch da, wie schlimm ist der Tm- Befall?

Wenn du sie gerade gegossen hast, dann stell sie wieder wärmer. Du kannst versuchen mit normalen Küchenkrepp einiges an Feuchtigkeit aus der Erde zu holen.

Red Baron

Ich werde sie morgen vorsichtig aus dem großen Topf herausholen und in trockenere Erde umtopfen.Schaue mir dann alle Wurzeln in Ruhe an.
Werde ein Bild machen.
Mit Tm meinst du die kleinen weißen Viecher...sind echt sehr viele in der Erde.
Gruß Carsten