cordyline australis

Begonnen von Red Baron, 16. Februar 2010, 13:51:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

Da musst du dir unbedingt eine chemische Keule besorgen, sonst wirst du die nicht los.

Red Baron

Ja das werd ich wohl machen müssen....
Danke schön schonmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Red Baron

 :'( :'(
Sie stirbt !!!

Mel

Sieht der ganze Stamm so aus? Auch der weiter unten?

Wenn der Stamm unten noch fest ist, kannst du es noch mit Köpfen versuchen. Meine hatte das komplette Herz verloren und ist seitlich wieder ausgetrieben (siehe Foto). Versuchen könnte man es zumindest :-\

Red Baron

Hi
Unten am stamm siehts top aus.
Nur Oben...siehe Bild.
Der Stamm verjüngt sich sehr und die Spitze wackelt.
Soll ich oben komplett abschneiden ???
Kaufe Montag neue Erde und setze um .

Mel

Also da wo es weich ist, ist sie eh hinüber. Wenn die Fäulnis weiter wandert, dann ist evtl überhaupt nichts zu retten. Allerdings weiß ich nicht, ob man Cordyline wie Yuccas einfach köpfen kann. Da fehlt mir die Erfahrung. Meine hatte nur das Herz verloren.

Wenn es aber meine Pflanze wäre, würde ich es versuchen. Ob du sie jetzt gammeln lässt oder sie nicht wieder austreibt....wäre dann eh egal oder?


Red Baron

Ja so mach ich es auch....
hab noch mal in der Erde rumgewühlt....
ist voller ganz kleiner weißer Krabbelviecher.


Robert

Zuerst und ganz wichtig ist die Behandlung der Pflanze gegen die Ungeziefer.
Die schon stark geschwächte Pflanze hat sonst keine Chance.
Gruß   
       Robert

Red Baron

Hallo Robert
was kann ich da nehmen ??
Ein Milben / Schädlingsspray ??
DAnke Gruß

Mel


-Nette-

Hallo!

Ich meine auf dem Wurzelbild ein Wurzellaus erkannt zu haben, das deckt sich auch mit deiner Angabe von weißen Krabbeltierchen. So etwas habe ich oft bei meinen Kakteen gehabt. Diese habe ich dann von den Wurzeln getrennt (geköpft) und in neuer Erde bewurzeln lassen. Wenn es noch etwas nützt könntest du dir dieses Granulat " A**ris Insekten frei" von C*mp* besorgen, das hilft gegen Trauermücken und Wollläuse (gehört auch die Wurzellaus dazu).

Mel

Wurzelläuse mögen aber keine feuchte Erde und von daher sind die bei der Cordyline ausgeschlossen ;)