Stammkopf stibt ab (Draceana), was tun?

Begonnen von gsupp, 15. Januar 2010, 16:09:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gsupp

[img]Hallo,
Ich bin neu hier und hab mich hier gleich wohlgefühlt und direkt angemeldet. Ich brauche dringend Hilfe mit meiner Zimmerpflanze. Sie ist schon sehr arm dran zur Zeit. Ich möchte nich dass sie eingeht.

Zum Problem.
Der Kopf meiner Draceana stirbt ab, sodass die Blätter auch betroffen sind. Von 5 Stück sind schon 2 eingegangen. Wenn ich mich noch recht erinnere habe ich ein Düngestabchen letztens reingemacht um zu schauen ob dies was bringt. Wollte sofort wieder rausmachen doch ich find die Stelle leider nicht mehr.  (aufgelöst??) könnte es daran liegen dass meine Pflanze eingeht? Ich hoffe die drei Bilder sagen mehr als meine Worte.

Peace
Albino

Yoshitaka

15. Januar 2010, 16:24:55 #1 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2010, 16:28:59 von Yoshitaka
Also, lies mal den Thread von mir, er heisst Dracaena marginata Problem udn findet sich etwas weiter unten hier.

Ich habe dasselbe Problem gehabt, weswegen ich dich auf diesen Thread verweise.

Wäre nett wenn du noch ein paar Zusatzinfo´s reinschreibst, wie oft du den einsprühst, wie hell es an seinem Standort ist, welche Himmelsrichtung, Topfgrösse, Welche ERDE, wie der Wurzelballen aussieht usw..

Yoshitaka

Ansonsten schneide die kaputten teile an dem Punkt ab an dem der Stamm noch Stabil ist, so klappts bei meiner bisher auch. Am besten mit einer Rebschere oder einer Stabilen Küchenschere, aber nicht quetschen.

Halt ihn ab jetzt eher trocken und falls du ihn einsprühst lass es ne weile Sein.

Mehr Info´s auch von anderen in dem von mir erstellten Thread.

Rosebud

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gsupp

HI

Ok ich schneide die kaputten Teile mal ab. Mal schauen ob eine Besserung auftritt. Was ich aus deinem Thema Yoshitaka entnehmen kann ist, dass ich sie mal gedüngt habe und zwar mit Stäbchendünger. Das lass ich nun auch mal weg über den Winter. Erde ist ganz normale Blumenerde.
Ich gieße ihn nur 1 mal die Woche. ist also trocken. Standort nahe am Fenster. Himmelsrichtung würde ich Norden tippen. Ja  besprüht hab ich nicht letzter Zeit. Topfgröße beträgt 21 cm Durchmesser. Was mir grad auffiel ist, dass auf dem Topf eine weiße Schicht ist. Sieht aus wie Schimmel. Hat das was mit dem Problem zutun?

Vielen Dank bis hierhin.
Peace

Yoshitaka

Mach mal ein Bild von der weissen Schicht.

Yoshitaka

17. Januar 2010, 13:01:21 #6 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2010, 13:06:34 von Yoshitaka
Stäbchendünger würd ich mir für so Pflanzen nur im Notfall kaufen, dann lieber Osmocote-Depotdünger, das is um einiges besser.

Oder Plantosan + Osmocote = Plantacote, da hast nen Schneller löslichen Dünger (Plantosan) sowie nen Depotdünger (Osmocote) drin. Das sind meist lauter so braune, grüne, graue, gelbliche Kügelchen in dem Dünger.

Flüssigdünger geb ich bei meinen (Nordfenster) grad auch alle paar Wochen, ich warte zur Zeit auch mit dem Giessen ab bis meine Feuchtigkeitsmesser auch unten im Topf "Trocken" anzeigen. Weil eine durch Trockenheit eingegangene Pflanze kriegst, aufgrund von vorhandenen Wurzeln, wieder hin. Was wiederum bei einer zu Nassen Pflanze schwierig bis unmöglich ist, die Symptome der Pflanze sind die gleichen, nur das man bei Nässe abgefaulte wurzeln hat.

gsupp

Hallo,

an alle die das Problem haben, ich habe folgendes gemacht und es zeigt besserung. Ich hab die Pflanze direkt ans Fenster gestellt und die Erde gewechselt ( eigentlich eher wegen dem Schimmel) und siehe da die Blätter stellen sich wieder. Der Stamm wird auch ein wenig härter. gegossen hab ich nicht nach dem Erdewechsel. Vielleicht waren einfach zu wenig Nährstoffe da oder keine Ahnung. Auf jeden Fall lebt die Pflanze wieder.

Vielen Dank
Peace
Albino

eustoma

Zitat von: gsupp am 15. Januar 2010, 16:09:43
[img]Hallo,
Ich bin neu hier und hab mich hier gleich wohlgefühlt und direkt angemeldet. Ich brauche dringend Hilfe mit meiner Zimmerpflanze. Sie ist schon sehr arm dran zur Zeit. Ich möchte nich dass sie eingeht.

Zum Problem.
Der Kopf meiner Draceana stirbt ab, sodass die Blätter auch betroffen sind. Von 5 Stück sind schon 2 eingegangen. Wenn ich mich noch recht erinnere habe ich ein Düngestabchen letztens reingemacht um zu schauen ob dies was bringt. Wollte sofort wieder rausmachen doch ich find die Stelle leider nicht mehr.  (aufgelöst??) könnte es daran liegen dass meine Pflanze eingeht? Ich hoffe die drei Bilder sagen mehr als meine Worte.

Peace
Albino


Hallo gsupp,

nachdem Du schon viele gute Ratschläge erhalten hast, erlaube ich mir auch noch einige Sätze anzufügen.

Deine Dracaena hat einen zu großen Topf. Dadurch steht der Pflanze zuviel Wasser im Wurzelberich zur Verfügung. Dies wiederum kann Fäulnis zur Folge haben. Bestätigt wird dies durch den Schimmel. Mit dem Düngestäbchen hat dies nichts zu tun.

Kann Dir auch raten, die abgestorbenen Köpfe abzuchneiden, deren Stämme zu fühlen ob sie weich sind und wenn das zutrifft diese abzuschneiden. Sollte es sich um Tuffs, also Einzelstämme handeln, diese vorsichtig herausdrehen.

Zur Giesskontrolle kann ich auch Dir einen Seramisfühler empfehlen der durch  blau = feucht und rot = trocken anzeigt. Aber bei Dracaena bei rot noch etwas abwarten.

Entscheidest Du Dich für Depotdünger (Osmocote etc.), wie schon jemand empfohlen hat, sollte dieser wenn er aufgestreut wird mit Erde abgedeckt werden. Schau hier im Forum meine Düngungs-Empfehlungen an, da findest Du für alle Fragen eine Erklärung.

Falls Deine Pflanze wirklich im Wurzelbereich  angeschlagen ist,  sollte mit der Düngung abgewartet werden, weil die Wurzelbildung im salzarmen Substrat besser erfolgt.

Nun hoffe ich, dass Du nicht vollkommen verwirrt bist und wünsche viel Erfolg für die Gesundung Deiner Pflanze.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

-Nette-

Hast du dir die Wurzeln mal angeschaut, ob die faulig sind? Als allerletztes Mittel würde ich, bevor alle Köpfe eingehen, einen gesunden Kopf abtrennen und neu bewurzeln lassen...im Wasser.