So viele Pflanzen, die ich nicht kenne... Hilfe!

Begonnen von Leonidenregen, 11. November 2009, 13:54:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leonidenregen

Hallo zusammen,
bevor ich mich um die wahrscheinlich vorhandenen Krankheiten meiner Pflanzen kümmern will, möchte ich gerne wissen, welche ich überhaupt habe...

Bei der ersten Pflanze bin ich mir, wie auch bei allen anderen, nicht sicher, schätze aber, dass es eine Howea Forseniania (Kentiapalme) sein könnte.

Bei der zweiten Pflanze handelt es sich um eine von meiner Mum. Sie hat mir gesagt, dass die Blüten weiß sind und tropfen. Außerdem soll sie einen unangenehmen Geruch verströmen, weshalb ich auf eine Aasblume tippen würde...  ???

Worum es sich bei der dritten dreht kann ich nur erahnen... Evtl. eine Solitairpflanze? (Kenn mich wirklich null aus) Sie hat auf jedenfall verschiedenfarbige Blätter, wie man auch sehen kann... Also was mit variegata (?)...

Zu Nummer vier kann ich überhauptnichts sagen...  :-\ Die Blätter sind ca. 1 mm dick und ziemlich lang...

Nummer fünf (Bitte entschuldigt die Qualität, ich besitze nur eine Handykamera  ::) )... Die kleine, vollkommen unbekannte... Sieht ziemlich mickerig aus... :(

Nummer sechs... Wieder etwas mit variegata?

Nummer sieben... Hmm, dicker Stamm, wenig Blätter (wohl wegen mangelnder Pflege... -.-)... 4-6blättrig...

Und Nummer acht... Sieht soweit ganz gut aus, hat einen etwa 5 cm dicken Stamm...


Im Voraus schon mal vielen Dank... Und habt Nachsicht mit mir, ich bin noch neu... :D

Greetz, Leo
Greetz, DIE Leo ;D


jK

11. November 2009, 14:28:17 #1 Letzte Bearbeitung: 11. November 2009, 14:48:14 von jK
Hi Leo  :D

ich denke:

Nr1. Bergpalme
Nr.2 Hoya carnosa
Nr.3  Sanservaria
Nr.4 Elefantenohr .. oder  evtl. Cliviea   ???
Nr.5 Ficus binnendijkii 'Alii'
Nr.6 Efeutute (Epipremnum pinnatum)
Nr.7 Glückskastanie (Pachira aquatica)
Nr.8 Cliviea, bin aber nicht sicher

Aber hier kommen sicherlich noch die "Bestimmungs-Experten" vorbei  :D

LG
jK

Edit: hab grade mal die Zahlen "gerichtet" hatte mich da um eine Stelle vertan u 9 Pflanzen draus gemacht  ;D
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Na passt doch  ;D Nur bei Nr. 4 glaube ich nicht an Haemanthus, dafür sind die Blätter zu lang und der Stand auch untypisch, aber Clivia???

Chrisiax

11. November 2009, 14:38:02 #3 Letzte Bearbeitung: 11. November 2009, 15:55:49 von Chrisiax
Hallo,

bei Nr. 5 würde ich Clivie sagen, meine sehen auch so aus, Clivia nobilis. Elefantenohr, Haemanthus albiflos, hat breitere und kürzere Blätter. Ein besseres Photo würde helfen.
Nr.8 sicher keine Clivie. Clivien bilden keinen Stamm. Weiss aber auch nicht, was es ist. Evt. eine Cordyline australis.

LG Gisela

Leonidenregen

Vielen Dank schon mal für die Antworten...

Auf die Sanservaria sind wir eben auch noch gekommen... ^^
Die Nr. 4 ähnelt bei näherer Betrachtung eher der Cliviea, hat laut meiner Mum auch rosa (darüber lässt sich dann streiten^^) bis orangefarbene Blüten gehabt...

Nur bei der Nr. 8 sind wir uns in dem Fall nicht sicher... Sie hat wohl weiße Blüten... ???
Greetz, DIE Leo ;D


jK

 ;) also Nr.4 Clivia .... ich hab son Dingen nicht und meine müden alten Augen ... ihr wißt ja, "halbblind, alt und tatterig"  ;D

Von Nr. 8 wäre sicherlich ein Foto der ganzen Pflanzen hilfreich, Cordline australis ... weiß nicht, müßte man mehr von sehen können. Also meine C.australis sehen anders aus.. sind aber auch noch gaaanz mini, bzw. die andere  in rot.

Also Leo, büdde ein neues Bild von Nr. 8 wo man mal die ganze Pflanze sehen kann  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Leonidenregen

Gerne ein neues Bild für die Dame...  ;D
Hab noch ein zweites Angehängt mit den Blattspitzen, vielleicht hilft das ja auch... btw. Das Pflänzchen ist ca. 1 m breit von einer hängenden Blattspitze zur anderen...

Greetz, Leo
Greetz, DIE Leo ;D


jK

Hi, ich schon wieder...

also definitiv keine Cordyline, da bin ich ziemlich sicher..... aber was das nun ist  ???

Die Blätter erinnern mich ja sehr an meinen Ritterstern (Hippeastrum), wie sehen denn die Blüten aus und wie sieht das unter der Erde aus? eine dicke Knolle?

Ist vielleicht auch jetzt meinerseits jetzt ein ganz dicker Schuß in den Ofen...

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Leonidenregen

Hallo jK,

wie die Blüten genau aussehen kann ich leider nicht beantworten... :(
Dafür kann ich dir ungefähr sagen, wie groß die Wurzel bzw. der Wurzelballen ist... Und zwar muss er einen ungefähren Durchmesser von 10 cm haben... Wollte ihn jetzt aber nicht aus der Erde holen, daher alles nur ein Schätzwert.

Greetz, Leo
Greetz, DIE Leo ;D


jK

sehen die Blüten evtl. an einem langen Stiel, aus der Mitte kommend so aus?

Ritterstern Blüten

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Leonidenregen

Ein unsicheres Nein von meiner Mum...  ::)
Hmm... Auf jeden Fall werde ich das Pflänzchen mal im Auge behalten...

Greetz, Leo
Greetz, DIE Leo ;D


matucana

Hi,

die Sansevieria ist eine Sans. trifasciata 'Laurentii'. Die letzte Pflanze halte ich für eine Dracaena...
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Robert

Also meine Clivia sieht ähnlich aus und das soll keine sein ?

Odendrein sind ja Rittersterne und Riemenblätter verwandt , wie ich weiß.
Aber da trifft mein Halbwissen nun mal voll zu.

Ich tippe auf Riemenblatt / Clivia ;D
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Du hast schon recht, Robert, was die Blätter dieser Pflanze angeht, typisch für Clivien, so aus der Ferne wenigstens. Ich habe riesige Clivien, aber Stamm hat keine.
Clivien haben ja diese charakteristischen grossen, weissen Wurzeln. Hallo, Leo, buddel mal ganz wenig und vorsichtig.
Rittersterne haben die grosse Zwiebel, die man ja auch gleich sieht.
Dracaena, warum nicht, aber welche.

Lustiges Rätselraten, heute. Aber wo ist Walter, der weiss es garantiert.  ;D

Leonidenregen

Also, ich hab gerade ein wenig gebuddelt und zum Vorschein kamen viele, ca. 10 - 15 cm lange Wurzeln... Wenn ich mir die Erde wegdenke, dann könnte das weiß sein... Die Wurzeln sind ungefähr so dick wie ein handelsüblicher Strohhalm (nicht die ganz dünnen) und fühlen sich weich an...

Greetz, Leo
Greetz, DIE Leo ;D