Geldbaum ganz weich/ Zamioculcas kippt um

Begonnen von Wäller-Mädchen, 16. Mai 2011, 07:32:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wäller-Mädchen

Guten Morgen!
Also ich habe meiner Freundin u.a zum Geburtstag geschenkt, dass ich ihr alle Blumen mal ordentlich umtopfe und wieder etwas in Form bringe. So weit so gut, aber bei 2 bin ich etwas ratlos.
Problem 1:
Der Geldbaum (crassula ovata gollum) ist ganz weich, gummiartig. Der Stamm ist fest, aber die "Äste" nicht. habe ihn erst mal etwas gestutzt und umgetopft, und den Befehl erteilt ihn erst wieder zu gießen wenn ich mich gemeldet habe. Die Erde von ihm war noch leicht feucht. Also was denkt ihr, zuviel oder zuwenig gegossen? Habe ihr auch einen sonnigeren Standort empfohlen.

Problem 2:
Die Zamioculcas war ein Geschenk der Schwiegermutter. Und meine Freundin und auch der Freund mögen ihn überhaupt nicht. Sie versuchten ihn (erfolglos) totzupflegen. Habe ihn nun mit heimgenommen, er ist noch nicht umgetopft. Der Topf ist sehr groß, soll ich ihn kleiner topfen? Die Triebe sind schön, dunkelgrün und lang, aber leider auch etwas instabil. Sie fallen in alle Richtungen um. Was soll ich tun? Abschneiden? Bild kann ich heute nachmittag nachreichen.

Ich freue mich auf Antworten!
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

greenthumb

hallo stefani,
nach meiner erfahrung ruhig in einen kleineren topf setzen und vorrübergehend die äste 'stabilisieren' mit einem weichen band einfach zusammenbinden... so mach ich das mit meinen, wenn sie nicht ganz so wachsen, wie ich sie haben möchte  ::)...
weiß jetzt nicht, ob ich beispielfotos hier reinstellen darf? geb' sie sicherheitshalber in die fotoecke.. :D (dauert aber noch ein paar min., hab das ja noch nicht sooo oft gemacht...)
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

hallo, zusammen :)
nachdem ich jetzt schon std.-lang, ohne erfolg, rummache, drei!!!lächerliche fotos hier reinzustellen, mache ich einen anderen versuch...
habe die fotos über tinypic verkleinert, trotzdem 'nimmt' zipfle die nicht :-\

also: hab das exemplar einzig für DEMO-zwecke gekauft, und um was zu lernen ;) der 'verbeulte' topf hat es mir angetan, weil die pflanze sooo gesund dastand.

gekauft bei 'edk' am 20.1.11 für € 2,99 - kann man nicht meckern...

also: bild 1 ist vom 20.1.11
bild 2+3 sind von anfang mai '11

hoffe, daß man alles schön erkennen kann ::) die 'enge' und die 3 neuen triebe :)
lg
heide marie

PS: werde die fotos gegebenenfalls nach dem beitrag einzeln?! reinstellen, falls das wieder nicht klappt...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

bild 2 +  :-\  3:
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

na, na, endlich! bin anscheinend doch euer 'doofie', was hab ich denn falsch gemacht :o
über den geldbaum gebe ich meinen 'senf' dann morgen ab...
hab heute keine lust mehr :(
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Wäller-Mädchen

Hallo!
Dann werde ich heute mittag mal umtopfen. Habe sie jetzt zusammengebunden. Werden die Triebe irgendwann wieder stehen?
Mit dem Geldbaum weiß ich auch nicht weiter, warum ist der so weich? Die Wurzeln sind ok. Und er wird nicht viel gegossen, aber genug, dass die Blätter nicht schrumpeln.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

greenthumb

guten abend, stefanie
das mit meinem 'senf' dazu geben zu deinem pflege'kind' ;) geht doch nicht... habe keine erfahrung mit crassula ovata gollum nur mit cr.o. :) da sollen die spezialisten ran 8) nach einer gollum werde ich jetzt gezielt ausschau halten... ein sehr schönes gewächs :-*

noch zur Zamifolia...  abschneiden :o !!! wenn du beim giessen sehr sparsam bist, oder vielleicht nach dem umtopfen vorerst gar nicht, sollten sich die triebe wieder aufrichten :-\ es sei denn, die sind schon so hoch, daß sie sich durch das gewicht 'beugen' ;)
zeig euch mal einse meiner exemplare...

gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)