DENDROBIUM NOBILE/BAUMARKT ORCHIDEE

Begonnen von phil_93, 16. Mai 2011, 13:53:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

16. Mai 2011, 13:53:32 Letzte Bearbeitung: 31. Mai 2011, 10:45:17 von Harald
hey leute :)

hab ein problem gg hab eine Dendrobium nobile zum geburtstag bekommen, aber die hat leider innerhalb von 4 Tagen alle Blüten restlos fallen lassen :(
Sie steht tagsüber bei meinen anderen Orchideen auf der fensterbank, und hat tagsüber keine direkte sonne, morgens die schwache morgensonne, und meine anderen orchideen mögen es auch so :/

IM lexikon konnte ich leider nichts HILFREICHES FINDEN :(


2. Ich habe doch ne Baumarktorchidee, und hab die vor naja, gut 2 monaten umgepflanzt, und jetzt sieht die echt furchbar verhungert aus :((( kann mir jemand dabei helfen, udn sagen, was ihr fehlt :(:(


lg und danke im vorhinein :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

matucana

Hi Phil,

die Dendor-nobile-hybriden mögen es nicht so warm wie Flopsen und blüh auch nicht so ausdauernd. Wahrscheinlich hat ihr die Umstellung nicht gepasst. denke daran, dass die eine sehr kühle trockene Überwinterung braucht.

Deiner Phalaenopsis fehlt Wasser, sonst nix.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

phil_93

wasser??? :O ich gieß die eigentlich jede woche ://

und jetzt kann ich die wieder aufpeppeln? :/
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

matucana

Ja, die sieh doch voll schrumpelig aus. Und ja, die kannst du wieder aufpäppeln, indem du sie etwas häufiger TAUCHST.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

phil_93

oh vielen Dank für die Hilfe :))) na die Arme :/

udn häufiger bedeutet? :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Juvina

Hi!

Ich hab auch so eine Dendrobium nobile vor zwei Monaten geschenkt bekommen. Inzwischen hat sie, bis auf ein paar wenige, alle Blüten verloren.
Unten haben sich aber schon zwei Ableger gebildet - was mach ich jetzt? Einfach wachsen lassen? Abschneiden und umtopfen? Kühl stellen oder warm? Bin verwirrt.... für die Winterruhe ist es wohl noch zu früh... :-P

glg
Juvina

P.S.: meine "normale" Ochideen tauche ich nur ganz selten, aber ich besprühe die Substrat-Oberfläche regelmäßig. Sie dankt es mir, indem sie seit gut 12 Monaten durchgehend blüht! :-D
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

phil_93

ja also scheinbar ist diese dendrobium ein kleines sorgenkind hehe :)



ja ich hab auch eine große, die blüht und blüht :)) und bekommt ständig neue blütenzweige :)))

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

matucana

Hi,

Zitat von: phil_93 am 16. Mai 2011, 18:57:12
udn häufiger bedeutet? :D

so viel, dass sie nicht mehr schrumpelt und bald blüht.

Zitat von: Juvina am 16. Mai 2011, 20:35:35
Unten haben sich aber schon zwei Ableger gebildet - was mach ich jetzt? Einfach wachsen lassen? Abschneiden und umtopfen? Kühl stellen oder warm? Bin verwirrt.... für die Winterruhe ist es wohl noch zu früh...

Das sind keine Ableger, sondern Neutriebe. Das, was bisher da ist, wächst nicht mehr. JETZT muss die erst mal neue Triebe machen, denn nur die blühen im folgenden Jahr, also gut wässern, düngen, und warm lassen. Und nein, die alten Triebe MÜSSEN dran bleiben, da wird nix abgeschnitten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Juvina


Ok, das krieg ich hin - und ich versprech ich schneid nix weg ;)

Noch eine kleine Frage: meine dendrobium war so künstlich blau gefärbt - die Neutriebe sind noch grün - nehmen die die farbe wieder an oder kann ich auf (hoffentlich) weiße blüten hoffen?
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Netti

 :D Hallo Juvina,

du kannst auf weiße Blüten hoffen, es sei denn, du gießt die Dendrobie mit eingefärbtem Wasser.   ;) :D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Juvina

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.