Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

23. März 2014, 19:42:44 #1440 Letzte Bearbeitung: 23. März 2014, 20:41:59 von Lutz
Dieses Jahr klappt es richtig gut mit der Saat.Diese sind fürs Freiland gedacht,also mitte Mai.Und bis dahin halte ich sie im Zimmer bzw. Balkon. ;)Sie wird so ca. 50 cm groß werden bis dahin.
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

Meine Tomaten haben erst 2 Blätter. Sind auch noch keine 2 Wochen alt :D

Variegata

Meine sind schon so ca. 15-20 cm gross,stehen Tagsüber draussen,wenns ned zu kalt ist.ende der Woche kommen sie in die großen Kübel  ;)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Lutz

Auch hier sind einige im Gewächshaus.Aber hab auch noch etliche zu hause auf Balkon bzw. Fensterbank zustehn. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

@ Lutz da ich einfach zu faul bin den gesamten Thread durch zu lesen und die Suchfunktion mir auch nicht hilft, eben mal hier ne Frage. meine Tomaten stehen noch auf Balkonien hinter Glas aber auch schon über Nacht.Es sind schöne kräftige Pflanzen.möchte verhindern , dass sie mir zu schnell hoch gehen jetzt bei den wärmeren Temperaturen.Ich weiß das man sie tiefer einpflanzen kann und dadurch der Wurzelballen auch kräftiger wird.hab ich die letzten jahre auch immer gemacht, aber was ich nicht weiß ist, kann ich sie auch tiefer wie die ersten Keimblätter sind setzen??? Hat jemand damit Erfahrung?
no risk, no fun

Lutz

@Conni,

denkemal die keimblätter sind später eh unwichtig und gehen weg.Also kannst du deine kleinen bestimmt bis zum Ansatz der Laubblätter in die erde bringen.Wenn die Temps. und vorallen dingen das Licht stimmen wachsen sie auch nicht zu schnell.Also keine Angst das haut schon hin.
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Okay danke dir Lutz, da ich sie schon in größere Töpfe gesetzt habe, brauche ich diese nur mit Erde auffüllen dann kommt das gut hin bis an die 1. Laubblätter. Wird jetzt einfach probiert. ;) :)
no risk, no fun

Lutz

Hallo,

vor kurzen hat doch wiedermal ein Tomiexperte im TV gesprochen.
Dieser gab den Pflanztipp,in jedes Pflanzloch sollte man einen"grünen" Hering tun.Das ist die ideale Stickstoffbombe für pflanzungen im Freiland.Werde ich dieses Jahr mal versuchen.Und man spart das erste Düngen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Oha na da bin ich ja mal gespannt.Gibt es dann Matjes mit Tomate und daneben die Bratkartoffel. ;D ;D ;D
Habe gestern meine alle gepflanzt. Nun hab ich von meinem Sohn noch die Sorten "Helsing Junction blues" und "Budai Thorpe" bekommen hat damit schon jemand Erfahrung??
Im I-net hab ich schon fleißig über diese Sorten gelesen.
no risk, no fun

Lutz

@Conni,da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.Hab auch schon viele versucht,es gibt ja genügend davon.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

So,auch nun die Tomaten stehn nun auch im Garten.Nun geht der Kampf los am ende gegen die Braunfäule. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

Ach Lutz, alles ist nun mal endlich, auch das Tomatenpflanzenleben in Deutschland. Sei nicht jetzt schon traurig, erst mal freuen und genießen.
Gruß von Kate

Lutz

25. Mai 2014, 11:03:09 #1452 Letzte Bearbeitung: 25. Mai 2014, 11:42:36 von Lutz
Erster Verlust von drei Pflanzen,aber durch der Feind Nr.1 die Maulwurfsgrille.Seid bloß froh das ihr dieses üble Problem nicht habt.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Nun kam der nächste Schlag hinterher,der große Regen.Aber das viele Wasser ist noch kein Braunfäuleförderer.Für diesen Virus ist die Zeit nochnicht gekommen.
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

Zitat von: Lutz am 25. Mai 2014, 11:03:09
Erster Verlust von drei Pflanzen,aber durch den Feind Nr.1 die Maulwurfsgrille. Seid bloß froh das ihr dieses üble Problem nicht habt.

lutz, was ist die 'gelbe blüte' auf deinem foto ::) hab sowas noch nie gesehen? oder ist dir da was auf dem foto dazwischen 'gerutscht' :-\ und was ist die maulwurfsgrille :o nie gehört... muß mal googeln, oder du gibst mir die antwort vorab, bitte ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)