Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Morgen!!

Also meinen Tomaten gehts super, bis auf die BLÖDEN LÄUSE!!!
Bin jetzt auf der suche nach einem Mittel dagegen ohne dann auf die Tomaten verzichten zu müssen!!
Tomaten zum "nur anschauen" mag ich net so!!

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

Flower61

Dieses Bild habe ich letztes Jahr gemacht, ist das Schattenbild
von einer angefressenen Blattkaktee, komplett von der Schnecke
durchgefressen....
denke nicht das die Schnecken von den Kakteenstacheln
zurückschrecken, einer meiner Kugelkakteen sieht total traurig aus
so abgefressen wurde der :-\ :'(
ja, ich habe diesen Schleimern den Krieg angesagt   
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Gegen Läuse verwende ich eine milde Laugenlösung, die ich sprühe, kurz einwirken lasse und dann abwasche. Das funktioniert eigentlich recht gut. Mann kann ja auch Schmierseife verwenden, die ist nicht so schädlich. Nachdem mir aber im vergangenen Jahr die Schnecken wirklich alles abgefressen haben, habe ich heuer etwas vorgebeugt und rund ums Gemüse einen leichten Graben gezogen. In diesen Graben etwas Ferramol und ich bin gespannt, ob das auch wirklich hilft. Ich werde berichten, sobald die Schneckensaison begonnen hat. Die kleinen gelben Schnecken, von denen im vergangenen Jahr auch hunderte meinen Garten besiedelten, ist heuer "noch" nichts zu sehen. Also, auf in den Kampf :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

dani

Hab eben vorhin meine Paradeiser angebunden, damit sie schön weiter in die Höhe wachsen können.
Die Tröpfchenbewässerung kann ich dann auch schon abdrehen, bevor das Wasser Wegläuft, und der Boden nichts mehr aufsaugen kann.

Werd jetzt noch meine Restlichen Pflanzen gießen gehen.
Hab in mein winzig Rabatte heute Rindenmulch gestreut und noch ein paar Blumen nachgesetzt.

Wünsch euch noch einen schönen Sa - Abend.

gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

LILIE

Hallo,
hab mir heute Schmierseife besorgt!
Jetzt die Frage:
In welchem Maß richte ich das an?? ???
Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

dani

Nun ja ich hab zwar schon gehört das man mit Schmierseife Laugen herstellen kann aber ich verwende es nur zum Boden aufwischen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

hildegard

Du solltest die Seife so verwenden, als ob Du Wäsche darin waschen würdest. Also nicht zu viel, aber doch reichlich. Allerdings Blattläuse auf Tomaten sind meiner Meinung nach unschädlich. unter Umständen reicht schon ein starker Wasserstrahl um die kleinen herunter zu spritzen.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

LILIE

Hallo Hildegard!

Danke für die "Mischungs-angabe"!
Hab noch gar nix gemacht aber die Blattläuse haben glaub ich Wind bekommen von meiner Anti-Laus-Aktion!
Keine einzige mehr da. ;D
Abwarten, vielleicht sitzen die nur unter ihrem Regenschirm und warten auf die Sonne!!

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

hildegard

das ist manchmal so, deshalb gehe ich auch eher nicht auf diese kleinen Tierchen los. Freu mich aber für Dich, dass sich das Problem auf soooooo natürliche Weise lösen ließ :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sonny

Blattläuse haben meine Tomaten nicht, aber so kleine Fliegen. Sehen aus wie Obstfliegen, spinnen aber kleine Netze. Ich spüle nur ab, aber sie sind nach einer Weile wieder da.

Alicia

Hey Sonny,
hört sich bei dir an wie Spinnmilben :(
An meinen Tomaten ist nix aber ich will endlich rote dran haben ;D

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

hildegard

Spinnmilben sieht man eigentlich kaum, nur das Netz. Ich denke da eher an eine kleine schwarze Spinne, die aber unschädlich ist. Dem Wind ausgesetzt wird es der kleinen Spinnerin zu ungemütlich und sie sucht sich einen neuen Platz ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lutz

Spinnmilben an Tomaten ?Hab ich noch nicht gesehen.Im Moment Blühen sie und an anderen Pflanzen sind schon kleine Tomaten dran.
Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Sonny

05. Juni 2008, 21:44:00 #388 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2008, 21:46:33 von Sonny
für Spinnmilben sind sie zu groß und die kenne ich auch.
Diese hier sehen aus wie Obstfliegen. Schäden kann ich aber nicht endecken. Ich denke mal, das Hildegard recht hat.
Aber haben die haben Flügel.  ???

lurchlaich63

Ich halte da für "weisse Fliege", aber dagegen gibt es sehr wirksame Nützlinge.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"