Pflege arab. Jasmin

Begonnen von Pflanzenflüsterer, 10. Oktober 2012, 18:12:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenflüsterer

Hi,
ich habe mir vorm halben Jahr einen arabischen Jasmin gekauft.
Ich möchte ihn gerne als Strauch wachsen lassen, dazu wurde mir empfohlen einfach die Triebe zu stutzen, damit eine Strauchform entstehen kann.
Leider habe ich ihn nun zum 3. mal gestutzt (die Triebe wachsen wie Hulle..) aber es wächst leider immer nur ein Trieb an der Spitze des Zweigs nach.
Momentan habe ich die Pflanze wieder beschnitten und mir scheint, als wenn die Liebe wieder einen langen Rankentrieb plant.
Muss ich mich geschlagen geben und die arme Pflanze einfach wachsen lassen, oder gibt es ein Geheimnis beim Beschneiden?

Grüße
Markus



*Frangipani*

Hi,
ist das der Jaminum sambac? Der aus dem auch das Duftöl hergestellt wird?
so viel ich weiß hat der rankende Triebe und braucht eine Kletterhilfe...
Steht er immer an dem Platz, wo du ihn fotografiert hast?
Dann könnte ich mir vorgestelltn, dass er mehr Licht will und deswegen einen langen Trieb schiebt, in der Hoffnung ans Licht zu kommen...
LG

Pflanzenflüsterer

10. Oktober 2012, 18:32:54 #2 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2012, 18:35:38 von Pflanzenflüsterer
Ja das ist ein Jasminum sambac, die bei Beschnitt auch Strauchformen annehmen sollen.
Ich hab sie nur fürs Foto vom Fenster genommen (wegen Gegenlicht).
Die Pflanze steht normalerweise mittig im Fenster und hat bereits die hellste Stelle vom Fenster.

Chrisiax

Jasminum sambac kenne ich eher als Bodendecker. Er rankt kaum und wächst sehr langsam.
Im Gegensatz zu anderen Jasminarten bleibt er auch als Strauch sehr klein.
Ich würde ihn jetzt erst mal wachsen lassen, aber im Frühjahr sollte er auf jeden Fall ins Freie. Dann kannst du ja nochmals einen Versuch mit der Schere starten. Als Indoor-Pflanze würde ich ihn nicht gerade bezeichnen.

LG Gisela

Pflanzenflüsterer

Ich glaube du meinst eine andere Sorte Chrisiax.
Dieser wächst sehr schnell, der kleine Trieb auf dem Photo ist jetzt bereits 20cm länger als auf dem Photo ^^ Die Triebe ranken auch in die Höhe und wickeln sich um alles was ihnen zwischen die "Blätter" kommt.
Ich werde ihn jetzt erstmal nicht mehr beschneiden, diesem Trieb lasse ich bis zum Frühjahr seinen Willen.