3 grosse Tontöpfe suchen geeignete Pflanze

Begonnen von Jasmin, 19. Dezember 2006, 22:21:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Ich wäre wieder einmal für ein paar Anregungen bezüglich meiner Terrassenbepflanzung zu haben.

Situation: wir wohnen in einem Doppelhaus, wenn der Nachbar in der Ecke seiner Terrasse steht, dann kann er direkt in unser Wohn/Arbeitszimmer reinschauen. Nun möchte ich meine 3 Tontöpfe, die zufällig frei wurden im Frühling bepflanzen, so dass es uns ein wenig einen Sichtschutz gibt. Es muss etwas sein das frosthart ist und sicher nicht über 1,2m wird. Bambus mag ich nicht, die hat der Nachbar schon auf seiner Terrasse und ich die Blätter von ihm  ;)

Herzlichen Dank und einen dicken  :-* für jeden Tip!

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Wie wär es mit nem Holzspalier.
Da kannst du dann Clematis & Co. hochranken lassen.
Winterhart sind eigentlich nur Sträucher.
Und grün bleiben Buchs, oder sämtliche Koniferen, aber obs gefällt?????
Ich hatte mal eine süsse kleine Hecke als Sichtschutz. Zu jeder Jahreszeit hat etwas geblüht.
Ganz früh im Jahr die Hamamelis in rot.
Für den Sommer hatte ich Schneeball.
Im Herbst hatte ich irgendwas mit Beeren dran, weiss nicht mehr genau.
Aber das Schrillste war im Dezember. Da hat ein Strauch so weiss-rosa geblüht. Hab leider seinen Namen vergessen, aber war der Hingucker schlechthin!
LG
Gabriela

joernhh.

..genau, Bambus ist nichts für Dich. MMMMM...bin etwas gekränkt jetzt!
Wenn Du etwas anspruchsloses suchst, dann nimm Kirschlorbeer ( Prunus laurocerasus), Buxbaum ( ..nicht ganz billig, aber Du hast da ja eine norddeutsche Adresse..), sonst diese absolut dekorativen, allgegenwärtigen Lebensbäumchen. Die gibt es in jedem Baumarkt.....
..war nur ne Empfehlung. LG. Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

@Jörn
Du weisst doch sicher, wie der weiss-rosa blühende Strauch heisst, der im Winter blüht.

Jasmin

@Gabriela
Danke für die Tips. Clematis geht leider nicht; Südterrasse. Mit Koniferen tue ich mich sehr schwer... Hamamelis, der winterblühende Unbekannte und Schneeball wären toll und du meinst die kann man in Töpfen in voller Sonne halten?

@joernhh.
aber joernhh du weisst doch dass mir dein Bambus seeeeeeeeeehr gefällt. Wirklich in Mauritius hatten sie riesige Bambusse, sah echt super aus. Aber sowas kann ich ja nicht in einem Topf auf der Terrasse halten, hihi. Kirschlorbeer hmmm, mein Naturgärtner war nicht gerade erfreut, dass ich eine kleine Hecke davon habe. Findet, dass dieser nicht so gut für die Umgebung ist... Möchte ich aber auch nicht auf meiner Sonnenterrasse haben. Buxbaum... also wenn du mir so einen ca. 1m grossen Kegel bringen möchtest... die Dinger sind ja s...teuer!

Ich weiss, ich bin ein wenig heickel, sorry....
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Ob man die in Töpfen halten kann weiss ich leider nicht, liebe Jasmin.
Meine steckten in der Erde.
Ein Jasminstrauch war auch noch dabei!
Vielleicht weiss ja jemand, ob so was auch in Töpfen gedeiht.

joernhh.

Hallo Ihr beiden Topfpflanzenprinzessinen,
der schöne rosa-weisse Winterblüher ist ganz gewiss ein Viburnum bodnatense "Dawn", der Winterschneeball. Ganz was tolles!!!! Hab`ich auch! Hamamelis und Co. kann man schon im Kübel halten, nur benötigst Du ja etwas immergrünes dort als Sichtschutz. Da ist die Auswahl nicht so gross. Kirschlorbeer mag Dein "Naturgärtner" nicht, Thuja & Consorten kommen für Dich nicht in Frage....mmmmm....
So, nun soll ich Dir also 1 m. hohe Buchsbäume vorbeibringen. Tolle Idee....
Weiss bloss noch nicht wie ich damit umgehen soll.....
Taxus ist auch nicht schlecht, aber sicher auch wieder nicht Dein Geschmack, gell??? Naja, gar nicht so einfach einer Dame etwas zu empfehlen....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Ja, richtig......Viburnum bodnatense "Dawn"!!
So sah sie aus!
Du bist echt a Käpsele....das ist schwäbisch und bedeutet du bist genial!

Jasmin

Hei super! Nein, nein ich benötige nicht unbedingt was immergrünes. Der Nachbar steht ja im Winter nicht die ganze Zeit auf der Terrasse. Ist mehr für im Sommer gedacht und .... ich wollts ja nicht unbedingt grad sagen... aber würde auch gerne mal auf der Sonnenliege liegen ohne dass der Nachbar mich gleich sieht. Aber nicht wegen dem was du joernhh jetzt sicher denkst! Hahaha

Dann könnte ich eine Hamamelis einen Viburnum bodnatense "Dawn" pflanzen und für den Dritten Topf bringt der joernhh mir einen Buchs! Wann würde es dir zeitlich gehen?  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Du schon wieder.... Übrigens, was habt Ihr da eigentlich für Nachbarn?
Ok, Viburnum blüht von November bis März, mit Unterbrechungen je nach Wetterlage, Hamamelis von Januar bis März ebenso. Dann benötigst Du einen Sommerblüher. Wie wär`s mit ner Buddleya ( Schmetterlingsflieder)?
Mit einer geschickten Unterpflanzung kannst Du die Töpfe ganzjährig attraktiv halten. Einige halbschattenliebende halbhohe Stauden zB.? Die Auswahl ist riesengross.... Buchsbaum von Hamburg gen Schweiz. Das ist ja wie Eulen nach Athen tragen. Der Buchsbaum kommt doch ursprünglich in der Schweiz noch wildwachsend vor. Dort gibt es doch das Städtchen Bux, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Blume

Bei uns gibt sogar ein Städtchen namens Buchs...aber ob da die Buchsbäume herkommen???
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

Jasmin

@joernhh.
Hihi Bux.... Buchs heisst das Kaff!

wildwachsender Bux????????????? Wo hasst du den gesehen? Also diese Dinger hier kosten ein rieeeeeeeeeeeeeeeeeeeesen Vermögen. Kaufte schon mal per Internet in D Buxe, die wahren um einiges billiger. Aber du hast mir ja einen Angeboten und nun... nüchtssssssss.

Ok, wenn dann halt kein Bux bringen willst dann nehm ich eben einen Flieder. Du meinst aber schon den Edelflieder gell? Die Flieder gehören sowieso zu meinen Lieblingspflanzen. Also fehlt mir nur noch die Unterpflanzung.... ev. ein kleiner Bux? ....hahaha, war nur ein Scherz!
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Buddleya ist der Sommer- bzw. Schmetterlingsflieder. Ein bekannter und robuster Spätsommerblüher.
Das andere ist Syringa vulgaris, der typische Duftflieder ( Blütezeit Mai)..
Besser ist, Du kaufst Dir noch ein paar Töpfe dazu. Dann kann der Nachbar nachher gar nichts mehr sehen und Du sitzt  in einem Urwald. ...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Urwald  :o und was ist mit meiner schönen Aussicht? Zugegebener massen würde es mir sehr gefallen viele verschiedene Töpfe zu haben. Da wird ja dann sowieso noch das Oliven- und Mandarinenorangenzitronenbäumchen dazukommen und wer weiss..... Wie verkaufe ich das meinem Mann?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

choci

Empfehle Dir Photinia serr. fraseri "red Robin" (Glanzmispel) - immergrüne Pflanze, die im Frühling herrlich leuchtend rote Blätter bekommt, die im Verlauf des Sommers wieder grün werden, im Herbst nochmals ne leichte Rotfärbung. Die Pflanze lässt sich beliebig zurückschneiden. Und kostet auch nicht soviel.
Oder Hainbuche - Carpinus betulus - behält im Winter die braunen Blätter, kann auf jede Grösse geschnitten werden.

Als Alternative zu Bambus gibt es doch einige wunderschöne Gräser - in jeder Grösse.


Übrigens, Buchs ist ein ganz nettes Städtchen, von nem Kaff weit entfernt (muss den Schweizern etwas Rückendeckung geben  ;D)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.